Neues Asus Router Modell ASUS RT-AC86U AC2900 Pro-Gamer Läuft hier nicht die Firmware Asus Merlin ?

Hallo zusammen ich habe jetzt gelesen das auf dem diesem Router nicht die Asus Merlin Version laufen soll ? Kann da jemand was zu sagen ? Auf der Asus Merlin Seite ist der ac2900 auch nicht gelistet?
 
Ja aber in diversen Foren steht das es nur bei der China Ausführung laufen soll aber nicht bei der Europäischen Version ? Hat niemand dieses Modell zuhaue oder kann was genaueres dazu sagen.
 

Gerd

Junior Member
Aus welchen Foren hast du diese Information? Ich bin nicht fündig geworden.

Wenn das so sein sollte, warum kaufst du dir dann nicht eine chinesische Version?

Einfach bei Google EAN 4712900663440 oder EAN 4712900663457 eintragen.

Diese Router sind ausgelegt um Jahrzehnte zu arbeiten. Kauf dir darum eins von eBay und du sparst zugleich Geld.
 

Gerd

Junior Member
Sind diese gegenüber der EU-Version besser?
Ich habe nicht großartig über Asus AC86U recherchiert. Was ich bis jetzt gelesen habe war, dass die chinesische Version ein anderen Stecker-Typ hat und das man dort TX-Power-Einstellung verändern kann. Mehr Unterschiede zur europäischen Version gibt es wohl nicht.

Andere Frage: kann man auch den ac88u nutzen oder ist dieser schlechter als der ac86u?
Kommt drauf an was man unter "schlechter" verstehen soll. Laut Tests von famsam, erreicht der Asus AC88U nur ein download von: 30MB und ein upload von 26MB Æbei 3 Messungen. Der Asus AC86U ist da bei weitem schneller.

Asus AC86U:
  • CPU mit 1800 MHz
  • Läuft mit Merlin Firmware

Asus AC88U:
  • CPU mit 1400 MHz
  • Läuft mit Merlin aber auch DD-WRT Firmware
 

rsa4096

Member
Wie schon PapaBaer76 geschrieben hat, läuft die Dual-Core CPU beim RT-AC86U mit 1.8Ghz, was sich gerade mit VPN deutlich bemerkbar macht.
 

Torsten

New Member
Hi Leute,

habe seit heute auch den Router Asus RT-86U AC2900. Ich komme nur auf ca. 20Mbit download. Ohne VPN habe ich 380Mbit.
Weis einer warum die Verbindung so langsam ist? Sollte doch deutlich schneller sein mit dem Router.
Firmware ist die originale von Asus. Server Frankfurt.

Vielen Dank für die Hilfe
 

horche

Member
Der Router Asus RT-86U AC2900 ist zu schwach hatte das gleiche Problem wie du. Bei deiner Leitung empfehle ich dir den Linksys WRT1900ACS mit dd-wrt.
 

Torsten

New Member
Danke für die Info. Habe den jetzt ma bestellt und schicke den Asus zurück. Nur komisch das hier Leute mit dem Asus auf ca. 80Mbit kommen.
 
Top