Netzwerke: Zugriffe auf eigene Geräte von außen verhindern

Ano

Member
Hallo PP-Forum,
ich habe ein generelles Anliegen, dass nicht unbedingt PP bezogen ist. Wenn ich mich mit einem zunehmend unbekannten oder öffentlichen Netzwerk verbinde, habe ich aus folgendem Grund immer ein mulmiges Gefühl:
Wie sieht es mit einem möglichen Zugriff auf die eigenen Geräte von außen aus? In einem Netzwerk hat man natürlich auch die Möglichkeiten auf Netzwerkdienste eines Gerätes innerhalb dieses Netzwerkes zuzugreifen (z.B. Netzwerkfreigaben, die für "Jeden" freigegeben sind). Dies ist natürlich auch abhängig von den Einstellungen auf dem Client (und vermutlich auch Server, hier reichen meine Kenntnisse nicht weit genug).
Meine Frage an die Community: Wie nutzt ihr diesen Service? Nutzt ihr den VPN-Dienst mit eurem privaten Rechner? Oder nutzt ihr nur virtuelle Maschinen? Plagt euch hier manchmal auch die Paranoia oder habt ihr hierfür eine Lösung? Kann man diese Problematik mit z.B. Der Windowsfirewall beheben und wenn ja wie?
MfG
Ano
 
Guten Morgen,
Freigaben habe ich deaktiviert und das Netztwerk wird als "Öffentlich" eingestuft. Ansonsten habe ich für mich entschieden, dass ich OpenVPN direkt auf dem Rechner und nicht in einer virtualisierten Umgebung ausführe. Da ich den Netzwerkverkehr im Auge habe und keinerlei "Ungereimtheiten" feststellen konnte, fahre ich damit recht gut. Meines Wissens nach hatte PP auch mal im Forum geschrieben, dass die Kommunikation unter den mit dem Server verbundenen Kunden nicht mehr möglich ist. Von daher besteht wohl kaum Gefahr.
 
netzwerk freigaben über PP sind ausgeschaltet, pp clienten können nur mit dem server sprechen und nicht untereinander (wurde irgendwann einmal [leider] deaktiviert.
 
netzwerk freigaben über PP sind ausgeschaltet, pp clienten können nur mit dem server sprechen und nicht untereinander (wurde irgendwann einmal [leider] deaktiviert.
Hallo,

ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Ist das immernoch so, dass tatsächlich serverseitig verhindert wird, dass PP-Mitglied 1 PP-Mitglied 2 "sehen" kann? Also PP-Mitglied 1 hat keine Möglichkeit herauszfinden, dass PP-Mitglied 2 überhaupt existent ist?
Nicht mal, wenn Mitglied 2 auf einer alten Gurke mit Windows 95 unterwegs ist?

Mich würde auch der technische Hintergrund interessieren. Wie blockt man sowas auf einem VPN-Server? Vielen Dank. :)
 
Back
Top