Netzwerkdrucker druckt nicht

c2h

Freshly Joined Member
Hallo zusammen,

das ist ein viel dirksutiertes Problem und trotzdem werde ich nicht fündig.

Sobald das VPN an ist, kann ich auf meinen beiden Brother Netzwerkdruckern nichts mehr drucken. In der PP-App habe ich "Block access to local router" sowie "Prevent DNS-Leaks" ausgestellt. Trotzdem geht nichts. Leider gibt Google auch nicht soviel her, wie genau man einen Drucker jetzt in die etc/hosts einträgt, habe diverse Sachen probiert, bisher aber ohne Erfolgt?

Weiss jemand Rat? Benutze Windows 11?

Vielen Dank für Tipps.
VG Carl
 
Benutzt du einen Router als VPN Zugang oder über einen PC? Ich habe es gerade gelesen das du Windows benutzt. Hast du mal versucht unter WLAN oder LAN Karte einiges einzustellen? Wie zum Beispiel wie in diesen Screenshot.

Ist zwar Linux aber sollte unter Windows ähnlich von den Namen sein. Meist beist es sich mit ein Falschen DNS Server Eintrag, somit kann der PC nicht mehr mit dem Heimnetzwerk gefindlichen Geräten kommunizieren.
Bildschirmfoto vom 2023-11-22 20-28-07.png
 
PS. Hast du wenn du die Software benutzt den Kill Switch an, das könnte auch das Problem sein. Ich hatte ähnliches Problem in mein Asus Router und musst diese Lokalen IP Adressen auf der White List setzen somit war das Problem im Heimnetzwerk gelöst.
 
Hallo, vielen Dank erstmal für die Nachricht.

Ich nutze VPN über die PP-App, die ich auf meinem PC installiert habe. Die IP wird fest vergeben und ist immer die gleiche. Ich kann mich auch mit allen Geräten in meinem Netzwerk verbinden, inkl NAS, Router etc, aber der Drucker geht offline, sobald ich mich mit VPN verbinde.

1700684141669.png

Das hier steht in den Drucker-Eigenschaften:
1700684191715.png

Ich weiss leider nicht, was du mit KillSwitch meinst? In der PP-App werde ich diesbezüglich nicht fündig. Und die White List wäre im Programm oder im Router?

Hoffe die Infos helfen ein bisschen weiter...

Vielen Dank schonmal!
Grüße!
 
Hallo, vielen Dank erstmal für die Nachricht.

Ich nutze VPN über die PP-App, die ich auf meinem PC installiert habe. Die IP wird fest vergeben und ist immer die gleiche. Ich kann mich auch mit allen Geräten in meinem Netzwerk verbinden, inkl NAS, Router etc, aber der Drucker geht offline, sobald ich mich mit VPN verbinde.

View attachment 8629

Das hier steht in den Drucker-Eigenschaften:
View attachment 8630

Ich weiss leider nicht, was du mit KillSwitch meinst? In der PP-App werde ich diesbezüglich nicht fündig. Und die White List wäre im Programm oder im Router?

Hoffe die Infos helfen ein bisschen weiter...

Vielen Dank schonmal!
Grüße!
Ich versuche soweit es geht zu helfen da ich kein Windows vor mir habe, sondern Linux. Aber davon mal abgesehen, wenn du auf alles zugreifen kannst, kann man doch den Fehler schon mal eingrenzen. Vielleicht liegt es an irgendeine falschen Config an deinen Drucker. Gehe doch mal in deinen Router über das Webinterface und Prüfe doch mal alle Netzwerk Optionen durch. Vielleicht sind es interne Einstellungen die falsch sind. Manchmal kann es auch einfach der Gateway sein also die IP Adresse die man den Drucker zuweist. Ist der Drucker richtig über deinen Router erreichbar oder Verbindest du dich immer per WPS WLAN mit deinem Drucker.

Viele Geräte also Router sind untereinadner Angeschlossen? Zum Beispiel Fritzbox und ein Router?
Wie nutzt du deinen Drucker über "ipp oder ipps" verfahren? also bei mir Funktioniert dieses Verfahren und somit kann ich meinen Drucker Per Scannen und Drucken ansprechen. Es gibt auch die Möglichkeit den Drucker als "cups" einzubinden.
Vielleicht musst du einen Lokalen Port Freigeben wie zum Beispiel 9100?
Ich weiß nicht wie es unter Windows genau Funktioniert, aber versuche doch den Drucker noch einmal in dein Windows mit der vergebene IP Adresse die der Drucker hat erneut einzubinden in dein Windows.

Irgendwas muss es ja liegen, sobald du auf Nas und Co zugreifen kannst, kann es nun mal irgendwie an der Software Optionen/Einstellungen liegen oder an den Windows Einstellungen. Seit wann hast du das Problem? Benutzt du schon länger den VPn Anbieter mit dieser Software?

Bildschirmfoto vom 2023-11-22 22-21-17.png
 
Ich weiss leider nicht, was du mit KillSwitch meinst? In der PP-App werde ich diesbezüglich nicht fündig. Und die White List wäre im Programm oder im Router?
Bevor ich es vergesse, ein Kill Switch ist dafür da wenn sich deine VPN Verbindung aus irgendwelchen gründen trennen sollte das deine echte IP Adresse von deien DSL Anbieter nicht ersichtlich wird somit wird deine Verbindung eingehend und ausgehend geblockt. Sobald die Verbindung mit einem VPN Server wieder steht, hat dein PC wieder Zugriff auf das Internet. Dieser Kill Switch gibt es Software seitig unter einigen Betriebssysteme oder im Router, nicht jeder Router hat diese Funktion.

Also White List alles was raus darf oder rein, Black list alles was nicht raus oder rein darf wird geblockt. Ich weiß nicht wie diese Software Eingestellt ist, aber es könnte gut sein das dort eine Option in dieser Art und weise geben könnte.

Vielleicht meldet sich noch jemand hier aus dem Forum der ein Ähnliches Problem hatte.
 
Ich vermute DNS.

Dein Screenshot vom Drucker zeigt zwar eine IP....aber das ist einfach nur eine Beschreibung des Standortes (in deinem Fall steht dort die Weboberfläche des Druckers über IP). Da könnte auch "Bimmelbahn" drin stehen.

Der Drucker wird i.d.R. per DNS-Namen angesprochen, den aber nur dein DNS (Router) kennt. Werden bei VPN andere DNS auf deinem PC genutzt....der kennt deine Drucker nicht.

Du sagtest, NAS und Router würden gehen...ich vermute, du nutzt das per IP und nicht über DNS-Namen.

Wenn du eine Fritzbox besitzt, schau dort unter deinem Heimnetz wie dort bspw. dein NAS hinterlegt ist.
Versuche nun, im Browser über <Name>.fritz.box auf dein NAS zuzugreifen....sollte dann auch nicht gehen.

Auch wenn viele Nutzer immer noch mit IP arbeiten, so ist eigentlich die Nutzung des DNS-Hostname vorzuziehen.
D.h. dein Netzlaufwerk bspw. wäre auch nicht mit \\192.168.178.10\Daten sondern \\Syno-DS220J.fritz.box\Daten verbunden.
Die Namensgebung (idealerweise nach einem logischen Namenskonzept) kann ich u.a. auf dem Router vergeben.


Aber dein Problem wird DNS basiert sein.
 
Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe jetzt beide Drucker deinstalliert und mit aktiviertem VPN neu eingebunden. Seither funktionieren sie problemlos, jetzt über IPP-Verfahren verbunden. Den Dokumentenscanner habe ich jetzt auch noch ausprobiert, der geht aber nicht, auch nicht nach Neueinbinden.

Das mit dem DNS war aufschlussreich, allerdings scheint es hieran nicht zu liegen... ich kann mich auch problemlos, sowohl über IP.fritz.box als auch über DNS.fritz.box über Webinterface mit meinem Scanner verbinden, auch bei aktiviertem VPN. Nur kann Windows nicht darauf zugreifen. Hauptsache die Drucker gehen. Trotzdem, wenn jemand eine Idee hat, an was es noch liegen könnte, wäre das toll.

1700822612305.png
IP stimmt, Mac Adresse stimmt. Manuelles Einbinden bei aktiviertem VPN funktioniert weder über IP noch über DNS.

Danke an Euch

Grüße!
 
Ihr habt aber nicht alle die "SMNP/UPNP Leak Protection" und die
"Block access to local router" Optionen in der PP App noch aktiviert? Denn für die Nutzung eines Netzwerkdruckers sollen diese Optionen deaktiviert werden.
 
"SMNP/UPNP Leak Protection"

Das war bei mir noch an. Vielen Dank für den Tipp. 👍
Wieso hat das PP Team das nicht als mögliches Problem angesprochen?

Ist nach dessen Ausschalten die Sicherheit noch gewahrt, wenn ich dann ins Internet gehe? Oder hat es negative Auswirkungen?
Ich verstehe nicht, was da in englischer Sprache (wieso ist das nicht in Deutsch?) steht.
 
Back
Top