Gelöst: Netzwerkadapter können nicht (neu) installiert werden

spacespiff

Freshly Joined Member
Hallo
ich bekomme jedes mal folgende Fehlermeldungen:

Error in callService reInstallTapAdapter
Show Stdout:Available TAP-WIN32 / Wintun adapters [name, GUID, driver]:

VPN Manager 1.10.37.0 on Microsoft Windows 8.1 64 (6,0,3,0,9600)

und weitere Fehlermeldung:

Error in callService reInstallTapAdapter
Show Stderr:
VPN Manager 1.10.37.0 on Microsoft Windows 8.1 64 (6,0,3,0,9600)

Ich bitte um Hilfe, da ich keine VPN Verbindung mehr aufbauen kann.
Vielen Dank !
 
Solution
Hi,
auf einigen Windows 10 Systemen scheint die TAP Adapter installation zu hängen:



Grüße
Lars

freddyt

Freshly Joined Member
habe seit dem update exakt das selbe problem! habe alles mögliche probiert: windows firewall reset, alle möglichen kombinationen von deinstallieren, installieren, pc neu starten usw... nichts funktioniert. es werden einfach keine TAP Adapter erstellt, und die, die noch von der alten version da waren, wurden vom neuen vpn manager einfach gelöscht....

muss ein bug vom vpn manager sein, wenn es mehrere leute haben. vor dem letzten update (1.10.37.0) lief alles super!
 

PP Lars

Staff member
Hi,
auf einigen Windows 10 Systemen scheint die TAP Adapter installation zu hängen:



Grüße
Lars
 
Solution

freddyt

Freshly Joined Member
Hi,
auf einigen Windows 10 Systemen scheint die TAP Adapter installation zu hängen:



Grüße
Lars

Bei mir tritt (trat) das Problem bei Win 8.1 auf! Und zwar konnte der PP Manager keine TAP-Adapter richtig installieren, und die vorhandenen hat er (nach Win-Restart) automatisch gelöscht. Keine Ahnung, ob das Problem jetzt letztlich am PP Manager lag, an Windows oder OpenVPN. Sicher ist, dass bei mir dieser Ordner gefehlt hat "C:\Program Files\TAP-Windows"

Nachdem ich jetzt Stunden herumprobiert habe, hat das hier geholfen:
OpenVPN v. 2.4.9. (für Windows 8.1) installieren! (Datei: openvpn-install-2.4.9-I601-Win7.exe)

Die neuste Version von OpenVPN hat nicht funktioniert! Mit v.2.4.9 wird auch der TAP-Windows Ordner erstellt und PP-Manager funktioniert einwandfrei.

Wie ich letztlich den Fehler behoben habe:

- PP Manager deinstallieren
- Windows neu starten
- PP Manager installieren, aber nicht starten!
- OpenVPN v. 2.4.9. mit Standardeinstellungen installieren (wichtig: TAP Virtual Ethernet Adapter installieren)
- PP Manager öffnen, Netzwerk reset

Selbst nach Deinstallation von OpenVPN funktioniert der PP Manager immer noch einwandfrei. Bin selbst etwas verwirrt, aber hauptsache es geht wieder.
 
Top