Nach Installation vom neuen Manager wird der Openvpn TAP Treiber nach einem Windows Neustart gelöscht.

Bublik30

Freshly Joined Member
Hallo Leute,

habe seit paar Wochen Probleme mit dem Manager von Perfect-Privacy und dem OpenVPN Client. Und zwar wird der TAP Treiber von OpenVPN nach Windows Neustart gelöscht, dadurch kann ich leider keine private VPN Verbindung aufbauen. Wenn ich den PP-Client deinstalliere und nur OvenVPN Client nutze, läuft es ohne Problemen auch nach Windows Neustart.

Habe auch schon versucht, die OpenVPN Treiber im PP-Client von WinTUN auf ältere umzustellen, läuft leider nicht (obwohl die Treiber Version mit dem vom OvenVPN Client übereinstimmt). Der OpenVPN Client will nur sein eigenen Treiber nutzen und nicht die vom PP-Client.

Muss aber auch sagen, dass ich diese Kombination aus PP-Client und OpenVPN Client vorher nie benutzt habe und meine OpenVPN Client Configdatei eventuell nicht richtig eingestellt oder der OpenVPN Client nicht richtig konfiguriert ist.

Als Windows Betriebssystem nutze ich Windows 10 Version 22H2 (Build 19045.2965).
PP-Client Software-Version 23.03.31 | Config 1681578438
OpenVPN Client Version 3.3.7.2979

Eventuell hatte schon einer von euch ähnliches Problem, hat es gelöst und könnte mir paar Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus.
Bublik30
 
Solution
Das Problem hat sich mit dem Tod meines alten Rechners verabschiedet.

Falls wer von euch ähnliches Problem hat, kann man es mit einem Workaround vorerst beseitigen:

Wenn man den OpenVPN Client installiert, so wird im Installationsverzeichnis der Software die benötigten Treiber zusätzlich abgelegt. Nun kann man entweder die *.inf Datei (über rechte Maustaste "installieren") oder ein PowerShell Skript schreiben, welches bei jeden Windows Start den Treiber automatisch installiert.

Ich vermute es ist ein Bug im neuen PP-Client und hoffe dass es von den Entwicklern behoben werden kann.

Grüße
Bublik30
Das Problem hat sich mit dem Tod meines alten Rechners verabschiedet.

Falls wer von euch ähnliches Problem hat, kann man es mit einem Workaround vorerst beseitigen:

Wenn man den OpenVPN Client installiert, so wird im Installationsverzeichnis der Software die benötigten Treiber zusätzlich abgelegt. Nun kann man entweder die *.inf Datei (über rechte Maustaste "installieren") oder ein PowerShell Skript schreiben, welches bei jeden Windows Start den Treiber automatisch installiert.

Ich vermute es ist ein Bug im neuen PP-Client und hoffe dass es von den Entwicklern behoben werden kann.

Grüße
Bublik30
 
Solution
Back
Top