Beantwortet: Mit VPN nicht anonym

  • Thread starter Gelöschtes Mitglied 468
  • Start date
G

Gelöschtes Mitglied 468

Was bedeute das jetzt genau?
Bin ich trotz VPN eindeutig zu identifizieren?
Ich verwende MacOS und surfe mit Safari.

.....Eine weitere typische Angriffsstelle ist so genanntes Browser-Tracking: Über das Auslesen der vom Browser bereitgestellten Informationen können Benutzer teilweise eindeutig identifiziert werden.

Abhilfe schafft hier die Verwendung eines “Inkognito”-Modus im Browser, wie ihn Firefox und Chrome anbieten. Die HTTP-Proxy-Dienste auf den Perfect Privacy Servern filtern zur Identifikation nutzbare Header, und können so helfen die Anonymität zu verbessern.
 
Solution
Das Browser-Tracking enttarnt nicht deine Identität. Jedoch bist du eben wiedererkennbar.
Dadurch lassen sich Rückschlüsse ziehen woher du kommst und was deine Interessen sind.

Steig um auf Firefox und ändere einiges in der about:config.
Oder steig auf einen Browser um der sich dem Fingerprinting so gut es geht entzieht, bspw dem Browser Epic.
Das Browser-Tracking enttarnt nicht deine Identität. Jedoch bist du eben wiedererkennbar.
Dadurch lassen sich Rückschlüsse ziehen woher du kommst und was deine Interessen sind.

Steig um auf Firefox und ändere einiges in der about:config.
Oder steig auf einen Browser um der sich dem Fingerprinting so gut es geht entzieht, bspw dem Browser Epic.
 
Solution
Oder steig auf einen Browser um der sich dem Fingerprinting so gut es geht entzieht, bspw dem Browser Epic.

- Auch das bringt nichts, denn durch Schriftarten, Auflösung, Anzahl der Monitore etc. ist man weiterhin sehr leicht "wiedererkennbar". Hinzu kommt, dass z.B. Epic nciht den Verbreitungsgrad wie Firefox hat und du dadurch automatisch noch schneller identifiziert werden kannst. Überlege dir doch selbst, wer sich die Mühe macht, diesen Browser zu benutzen.

- Tor Browser über Tor könnte etwas bringen. Aber hier fehlen sehr viele Plugins, sodass es zum normalen Surfen eher untauglich ist. Verwende mal den Jondonym-Browser, dann weißt du was ich meine. Kannst du vergessen, es sei denn, du hast wirklich geringe Ansprüche.

Du kannst auch Whatsapp deaktivieren oder gleich Android deinstallieren, weil es ein google-Betriebssystem ist. Aber was willst du dann noch?!

P.S. Windows / MacOS würde ich dann auch nicht verwenden, weil du gerade bei VPN über diverse Update- und Kontaktaufnahmen zu Apple / MS identifiziert werden kannst (=es geht auch das durch die Leitung, was du nicht willst). Denn eher über SSH/Proxy. Willst du wirkliche Anonymität ist Linux Pflicht.
 
- Auch das bringt nichts, denn durch Schriftarten, Auflösung, Anzahl der Monitore etc. ist man weiterhin sehr leicht "wiedererkennbar". Hinzu kommt, dass z.B. Epic nciht den Verbreitungsgrad wie Firefox hat und du dadurch automatisch noch schneller identifiziert werden kannst. Überlege dir doch selbst, wer sich die Mühe macht, diesen Browser zu benutzen.

Jain. EPIC gibt sich als älterer Chrome aus der immer noch einen gewissen Verbreitungsgrad hat.
Und er kann sich aktuell den Meisten Fingerprintingmethoden entziehen bspw. dem Penetrationstest der EFF.

Bzgl. Smartphones integre Custom-ROMS nutzen ohne Google.
Und natürlich dann auch gleichzeitig auf die Verwendung von WhatsApp, Facebook & Co verzichten - das ist dann aber eben OpSec.
 
Last edited:
Ohje Ohje,

es gibt so vieles, mit dem man identifiziert werden kann :-(
Ich bin jetzt mal von Safari auf JonDoBrowser umgestiegen.
Ich verwende nicht JONDONYM sondern PP mit einer Kaskade.

Verwende mal den Jondonym-Browser, dann weißt du was ich meine. Kannst du vergessen, es sei denn, du hast wirklich geringe Ansprüche.

Das kann ich nicht bestätigen, der neue JonDoBrowser läuft ohne Probleme. Es handelt sich dabei um den Tor Browser den modifiziert wurde.

JonDoBrowser ist ein Webbrowser, der den JonDo-Client und alle notwendigen Anonymisierungsfunktionen bereits integriert. Er ist speziell für sicheres und anonymes Surfen optimiert und basiert auf dem Torbrowser.

Mithilfe des Sicherheitsreglers im JonDoBrowser-Menü (links oben im Browser) können Sie steuern, wie stark der Schutz sein soll. Hinweis: Je stärker der Datenschutz, desto mehr Nutzungs-Einschränkungen können sich unter Umständen auf Webseiten ergeben.
 
... Das kann ich nicht bestätigen, der neue JonDoBrowser läuft ohne Probleme. Es handelt sich dabei um den Tor Browser den modifiziert wurde.
auch hier nochmal:
JonDoBrowser ist aus der Zeit gefallen. Sollte man NICHT mehr benutzen. Weil nicht mehr sicher. Das ist ein angefangenes, nie zu Ende gebrachtes Projekt, hat nicht mal ganz Beta-Status erreicht. Basiert zwar auf TorBrowser, aber auf nem inzwischen veralteten TB. Grundlage ist ff 52.5.2esr aus 12-2017! Siehe u.a. https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_23x.htm
 
Librefox, s. hier:
https://board.perfect-privacy.com/threads/einige-fragen.2213/page-2#post-27957
P.S. Windows / MacOS würde ich dann auch nicht verwenden, weil du gerade bei VPN über diverse Update- und Kontaktaufnahmen zu Apple / MS identifiziert werden kannst (=es geht auch das durch die Leitung, was du nicht willst).
Indem man die Updates ausschaltet und seine Little Snitch richtig einstellt, könnte man davon ausgehen, dass die man Kontaktaufnahme wesentlich reduziert, aber natürlich, Backdoors haben die bestimmt.:cool:
Leider ist für mich Linux als "Kreativer" keine Lösung.
Die Paranoialösung wäre eigentlich nur "Tails". Aber das ist dann die volle Spassbremse.:confused:
 
Fazit: Trotz VPN kann man "relativ leicht" identifiziert werden.
Selbst wenn man Tor nützt, kann man identifiziert werden.

Browser - Fingerprint
Windows, macOS, iOS, Android..., überall hat man ein Benutzerkonto, bei dem man eingeloggt ist.

Es ist dann ungefähr so, also ob man sich mit aktiver VPN Verbindung bei Amazon einloggt. Amazon weiß dann natürlich auch wer wir sind.

Ich denke mal, wenn jemand wirklich möchte, dass man identifiziert wird, dann ist das auf jeden Fall möglich, auch wenn man VPN nutzt.
Natürlich ist das mit Kosten verbunden und wird bestimmt nur genehmigt, wenn schwere Vorwürfe vorliegen. Also für uns nicht relevant.

Fakt ist, dass mit VPN die Datensammler (Google und Co.) nicht sagen können, wer wir sind und der ISP nicht sagen kann, zu welchen Seiten wir surfen.
 
Last edited by a moderator:
Fazit: Trotz VPN kann man "relativ leicht" identifiziert werden.
Fakt ist, dass mit VPN die Datensammler (Google und Co.) nicht sagen können, wer wir sind und der ISP nicht sagen kann, zu welchen Seiten wir surfen.
Für mich ist VPN nur eine Schadensbegrenzung, mehr nicht.
 
Back
Top