Meinen PC sicherer machen, hier Löschtool "SicherLöschen" (kostenlos)

Dr_Iwan_Kakalakow

Active Member
Sicherer surfen durch PP - so weit, so auch gut.
Was aber ist mit meinem PC, wenn ich keine verschlüsselte Festplatte oder VM benutze?


Dateien/Daten sicher löschen


Vieles, auch wenn man es nicht haben möchte, setzt sich in Windowssystemen fest. Ich benutze für diesen Datenmüll den CCleaner.
Hier benutze ich die grundsätzlichen Einstgellungen und hatte bisher noch nie ein Problem mit verschwundenen wichtigen Daten oder gar negativen Einfluß auf das System. Aber das sollte jeder selbst wissen und entscheiden.

Hier und jetzt geht es um das portable Tool "SicherLöschen".

"SicherLöschen"
Das portable Tool wird nicht installiert und lässt sich mit Klick auf die Exe scharf machen.

Wenn mein PC einmal zur Reparatur muß, was jeden Moment passieren kann, dann habe ich es nicht so gerne, wenn man dort meine Restmüll-Daten oder die Daten, die normal durch Windows gelöscht wurden, auf der Festplatte findet. Es ist ja bekannt, dass einfaches löschen durch Windows nicht ausreicht und man diese Dateien ratzfatz wieder herstellen/sichtbar machen kann.
Das gilt auch für den freien Speciherplatz auf der Festplatte. Hier sollte man auch hin und wieder eine Löschung des freien Speicherplatzes vornehmen, denn dort halten sich noch die durch Window gelöschten Dateien auf. Auch wenn man seine wichtigen Daten in TrueCrypt-Container packt, speichert das Windowssystem trotzdem noch genug Rotz.

Mit dem Tool "SicherLöschen" reicht es aus, wenn man EINMAL den freien Speicherplatz mit Nullen löschen lässt. Die Daten sind für immer weg - toter als tot geht halt nicht. Ab und an lasse ich also dieses Tool auf meinen PC für den freien Festplattenspeicher laufen.

Andere Daten wie z.B. Bilder, Videos, Dokumente, Mails kann man bei dem Tool einfach per Drag and Drop (schon wieder diese englischen Begriffe) ins Toolfenster ziehen und löschen lassen. Das Tool "SicherLöschen" ist hervorragend konzipiert und ich bin froh es gefunden zu haben, um damit meine Daten endgültig und sicher löschen zu lassen

Hier mal einige Ausschnitte:

Geeignet für Microsoft Windows : Server 2000/2003/2005 Win 98/XP/Vista und Windows-7 plus Windows-8 x64/x86
Sicheres löschen der Dateien für mehr Schutz.

Über "Sicher Löschen":

"Sicher Löschen" ist ein portables Tool, um Daten sicher zu löschen und keine Spuren auf der Festplatte zu hinterlassen. Dateien sicher löschen ist erforderlich, um das Wiederherstellen gelöschter Daten zu verhindern.

Sicheres Löschen ist mit diesem Löschprogramm möglich, weil es die Daten vor dem endgültigen Löschen mit Nullen bzw Lehrzeichen überschreibt.

Die Datenrettung ist natürlich unmöglich nach diesem Vorgang. Also bitte nur einsetzen, wenn die Daten wirklich unwiderruflich gelöscht werden sollen.

Warum "Sicher Löschen" portabel?
Man ist mit dem eigenen USB-Stick unterwegs und speichert vielleicht diverse private Daten vorab auf der fremden Festplatte und kopiert diese danach auf den USB-Stick.

Um zu verhindern, daß die Daten bzw Dateien wiederhergestellt werden können kann man dies bequem mit "Sicher Löschen" erledigen.

Kleiner Tipp:
Die Daten nicht per Aktion "verschieben" oder "Hierher verschieben" auf den USB-Stick verschieben, sondern kopieren und danach sicher löschen.

Ein Verschieben der Daten hinterlässt Spuren, denn es ist in Wirklichkeit kein Verschieben, sondern ein Kopieren mit nachfolgendem Löschen.

Ein Verschieben der Daten funktioniert nur innerhalb der selben Festplatte bzw Datenträger.
Also kopieren danach mit "Sicher Löschen" sicher löschen.

Gut geeignet für die Arbeit und Büro:
Sie wollen doch nicht, daß Ihr Chef Ihre Privatdaten wiederherstellt. Oder?

Lösch-Schauermärchen im Internet:
Es gibt Datenvernichter die stellen mehrere Löschmethoden zur Verfügung. Das ist natürlich absoluter Käse und Quatsch

Die Methoden heißen dann : US DoD 5220.22-M E, 5220.22-M ECE, Deutscher Standard, Peter Gutmann Standard Dann wird auch noch versprochen, daß es das Sicherste ist, oder als Sicherstes gilt.

Das ist auch Käse ;)!
Die Redakteure / Blogger die so was schreiben, haben auch keinen blassen Schimmer von der Materie, oder lassen sich durchs Unwissen dazu verleiten Teilweise werden diese für so eine Volksverdummung bzw. Werbekampagne bezahlt.
PS: Aber so was ist Gang und Gäbe, die Menschen tun halt alles für Geld, Begriffe wie Würde, Ehre, Verantwortung, Wahrheitstreue, ... existieren hier schon lange nicht mehr.

Auf vielen Seite ist so eine volksverdummende Werbekampagne :

suche / google einfach nach :

--> Lösch Standard 5220.22
--> Lösch Standard Gutman
--> Lösch Standard US-Verteidigungsministeriums
--> Datei 35 Mal überschrieben
Das alles ist panikmache pur und natürlich nicht richtig. Unsere Politiker würde dies Unwahrheiten nennen ;)
... zu 7,24 ... 35 Mal überschrieben!
Das und mehr einfach hier nachlesen:
http://www.softwareok.de/?Microsoft/SicherLoeschen
...................................................................................................................................

Hier ein Artikel von Heise.de über das sichere Löschen. Darin wird der obige Autor bestätigt:
Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt

Seit Jahrzehnten hält sich die Mär, dass man Daten auf Festplatten mehrfach mit unterschiedlichen Mustern überschreiben muss, um sie wirklich sicher zu löschen. Und das, obwohl selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen unumwunden zugeben: Wenn eine Festplatte auch nur einmal mit Nullen überschrieben wird, sind alle Daten unwiederbringlich verloren.

Der Forensikexperte Craig Wright wollte mit dieser Legende endlich aufräumen. In einer wissenschaftlichen Untersuchung hat er zusammen mit Kollegen Festplatten verschiedener Hersteller und unterschiedlichen Alters unter die Lupe genommen, Daten unter kontrollierten Bedingungen überschrieben und die magnetischen Oberflächen anschließend mit einem Magnetkraftmikroskop untersucht. Das Paper wurde auf der ICISS 2008 vorgestellt und bei Springer in den Lecture Notes in Computer Science veröffentlicht (Craig Wright, Dave Kleiman, Shyaam Sundhar R.S.: Overwriting Hard Drive Data: The Great Wiping Controversy).

Das Ergebnis: Ob uralte 1-GByte-Platte oder (zum Zeitpunkt der Studie) aktuelles Laufwerk, nach einmaligem Überschreiben der Daten ist die Wahrscheinlichkeit, noch etwas rekonstruieren zu können, praktisch null. Na ja, nicht ganz: Wenn es um ein einziges Bit geht, von dem man ganz genau weiß, wo es steht, dann kann man es (in einem der genannten Beispiele) mit 56 Prozent Wahrscheinlichkeit korrekt rekonstruieren. Für ein Byte müsste man dann aber schon 8 Mal richtig liegen, was nur noch mit 0,97 Prozent Wahrscheinlichkeit klappt. Tja, und bei größeren Datenmengen jenseits von einem Byte ...

Das hindert freilich die Anbieter von Datenlöschprogrammen nicht, Software feilzubieten, die nach jahrzehntealten, für Disketten entwickelten Sicherheitsstandards Daten bis zu 35-mal überschreibt. Das gibt dem Löschenden das psychologisch wichtige Gefühl es gründlich gemacht zu haben, ist aber reine Zeitverschwendung.

Viel wichtiger für sicheres Löschen ist es, auch tatsächlich alle Kopien der zu löschenden Daten zu überschreiben. Hat man ein sensibles Dokument auf einem PC bearbeitet, so genügt es bei weitem nicht, die Datei zu überschreiben. Denn im Laufe der Bearbeitung sind die Daten unzählige Male in temporäre Dateien, Backups, Schattenkopien, Auslagerungsdateien und wer weiß wohin gespeichert worden. Um wirklich sicher zu gehen, dass auf einer PC-Festplatte nichts mehr zu retten ist, muss man sie Sektor für Sektor vollständig überschreiben. Das kostet zwar Zeit, aber kein Geld: Der dd-Befehl jeder x-beliebigen Linux-Distribution tut's ganz vorzüglich. (Harald Bögeholz) / (bo)
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

................................................................................................................................

Hier gehts zum Download. Runterscrollen bis ganz unten. Müsste der viertletzte Link sein:
http://www.softwareok.de/?Download
 
Back
Top