Beantwortet: Mehrfachnutzung von Perfect Pricacy und OpenVPN Tunnelmanager Firewall

Korrus

Member
Ich habe mir Perfect Privacy jetzt mal angeguckt und man kann sagen das Ihr der teuerste VPN Provider seit der mir bekannt ist. Ich wollte ganz einfach mal nachfragen welche Vorteile Ihr mir gerade für das ganze Geld im Gegensatz zu anderen Anbietern bieten könnt?

Mir wäre wichtig zu wissen an wie viel Geräte ich Perfect Privacy benutzen kann und ob Ihr in irgendwelcher Art kontrolliert oder nachprüfen könnt, wie viele Login-Vorgänge zu einer bestimmten Zeit oder innhalb eines bestimmten Zeitraums mit meinem Account in euren VPN Dienst getätigt werden?

Dann habe ich gelesen das Account-Tausch wohl nicht erlaubt ist. Was genau heißt das? Bei anderen Anbietern kann ich z.B. die Accounts an 5 verschiedenen Rechner benutzen unabhängig davon WER hinter diesem Rechner sitzt. Es dürfte wohl nicht vorkommen das ich mein Account mit einer wildfremden Person teile die ich überhaupt nicht kenne aber wenn ich z.B. bei einem Netzwerktreffen Kollege A oder B mal Perfect Privacy raufspiele, damit die sehen wie das System funktioniert oder meinem Bruder PP einrichte, kann dann überhaupt mein Account gesperrt werden oder müsste ich dafür von Jemandem verpetzt werden? Ich kann mir auch einen MiniPC zusammenbauen, Linux oder Win drauf und dann die ganze Großraum WG mit PP versorgen. Wie genau wollt ihr das denn dann überpüfen was mich mit dem Account alles so treibe?

Dann wüsste ich gern genauer wie der Perfect Pricacy Manager und die Firewall arbeiten unter Windows 8.1
https://www.perfect-privacy.com/germ...ger-windows-8/

Die Firewall basiert auf der original Windows Firewall oder? Wenn ich wie unter dem Link beschrieben "Dauerhaft aktivieren" anklicke ist gesichert, dass nur bei bestehender VPN Verbindung eine Verbindung zum Internet hergestellt wird? Das heißt aber auch dann das ich ausschließlich über die IP-Adresse des VPN Servers erreichbar bin und das meine eigentliche IP Adresse von Kabel Deutschland erst gar nicht kontaktiert werden kann weil nichts zu dieser IP-Adresse "durchdringt"?

Wie macht Ihr User das mit Einzelfallabfrage der Firewall oder wie ist das gedacht? Kann ich jede ausgehende Verbinung manuell freigeben, sodass nur die Programme die Firewall durchfließen können, die ich manuell vorher freigegeben haben? Also wenn ich jetzt sagen würde der MicrosoftInternet-Browser darf nicht zugreifen dann funktioniert diese Firewall wie eine ausgereifte COMODO Firewall?

Wie stark wird die VPN Verbindung durch eine Multi Hop-VPN Verbindung langsamer, wenn ich z.B. 1. Server in Erfurt und 2.Server in Niederlanden aktiviert habe? Ich wohne in Deutschland/Hamburg.

Dann sieht man ja im Forum das der Tunnel Manager immer noch eine Beta Version ist so wie ich das gesehen habe. Wie sicher ist denn dieses ganze komplexe und vielseitige Tool? Immerhin kann ich hier Ports freischalten usw. Wie wollt ihr an diese extrem sensiblen Stelle verhindern das einer Euer Nutzer nicht auf meinen PC intern zugreifen kann oder irgendwas hinterhältiges macht um mich zu gefährden?

Danke an die Admins und User von PP
 
Solution
Da Du auch die User ansprichst...
PP ist nicht "Der" teuerste...Da gibt es noch andere.Muß man
sogar Teilweise für IP-Wechsel noch extra zahlen.
PP ist auch kein Unternehmen,so wie Cyberghost.
PP hat keine Firewall,hast Dich verlesen.Die Windows Firewall
wird,wenn man das Einschaltet,nur umgestrickt,so das,wenn
der Client gestartet wird,nichts raus kann.Muß man aber nicht
nutzen.Also kein Kritik Punkt.
Wegen Accout-Tausch.Dürfte ja wohl Normal sein,das Du Kollege
A oder B das nicht aufspielen dürftest mit Deinen Daten.Darfst Du bei anderen auch nicht.
Mal ne' höfliche Frage an Lars oder Frank,und da läßt sich bestimmt mal was machen
zum Testen.
Ich selbst nutze PP auf Läppi und Desktop.Oft gleichzeitig.
Da Du auch die User ansprichst...
PP ist nicht "Der" teuerste...Da gibt es noch andere.Muß man
sogar Teilweise für IP-Wechsel noch extra zahlen.
PP ist auch kein Unternehmen,so wie Cyberghost.
PP hat keine Firewall,hast Dich verlesen.Die Windows Firewall
wird,wenn man das Einschaltet,nur umgestrickt,so das,wenn
der Client gestartet wird,nichts raus kann.Muß man aber nicht
nutzen.Also kein Kritik Punkt.
Wegen Accout-Tausch.Dürfte ja wohl Normal sein,das Du Kollege
A oder B das nicht aufspielen dürftest mit Deinen Daten.Darfst Du bei anderen auch nicht.
Mal ne' höfliche Frage an Lars oder Frank,und da läßt sich bestimmt mal was machen
zum Testen.
Ich selbst nutze PP auf Läppi und Desktop.Oft gleichzeitig.
 
Solution
Hallo,

wir sind nicht wirklich der teuerste Anbieter ;) Wir sehen es auch nicht ein unsere Dienstleistung und unsere Arbeit die drin steckt zu "verramschen", so wie es andere tun. Egal wo man sich Internet holt, so kostet einen das mindestens 10 Euro und die meisten Nutzer wollen dann ihre komplette Leitung über uns schieben und wir dann auch noch den Kopf für hinhalten, das da auch mal Mist macht? bei den ganzen ISP gibts nirgends Internet für unter 10 Euro und dort immer schön fleissig mit Full-Logging und sonstigem. Wer meint das die auch haufen Unkosten haben wegen Leitung legen und so: Haben wir auch. Im Gegensatz zu anderen Anbietern mieten wir auch keine billigen VPS an, sondern ausschliesslich dedicated Hardware. Wir suchen auch nicht nach den billigsten Anbietern für Server, sondern nach denen die eine anständige Anbindung haben. Usw.. Klar kann man auch VPN betreiben mit zig VPS für 20 Euro im Monat, aber VPS ist einfach nur unsicherer Müll. Dedicated Server kosten eben das 10fache. Ist eben so...

Mir wäre wichtig zu wissen an wie viel Geräte ich Perfect Privacy benutzen kann und ob Ihr in irgendwelcher Art kontrolliert oder nachprüfen könnt, wie viele Login-Vorgänge zu einer bestimmten Zeit oder innhalb eines bestimmten Zeitraums mit meinem Account in euren VPN Dienst getätigt werden?

Wir haben keine Limits....

Dann habe ich gelesen das Account-Tausch wohl nicht erlaubt ist. Was genau heißt das? Bei anderen Anbietern kann ich z.B. die Accounts an 5 verschiedenen Rechner benutzen unabhängig davon WER hinter diesem Rechner sitzt. Es dürfte wohl nicht vorkommen das ich mein Account mit einer wildfremden Person teile die ich überhaupt nicht kenne aber wenn ich z.B. bei einem Netzwerktreffen Kollege A oder B mal Perfect Privacy raufspiele, damit die sehen wie das System funktioniert oder meinem Bruder PP einrichte, kann dann überhaupt mein Account gesperrt werden oder müsste ich dafür von Jemandem verpetzt werden? Ich kann mir auch einen MiniPC zusammenbauen, Linux oder Win drauf und dann die ganze Großraum WG mit PP versorgen. Wie genau wollt ihr das denn dann überpüfen was mich mit dem Account alles so treibe?

Das Accountsharing mit anderen leuten ist nicht erlaubt. Man sollte schon selber seine Rechnungen bezahlen. ABER: Du kannst all deine Geräte auch mit nutzen, es gibt da keine Limits. Wenn du 20 PC bei dir zuhause hast, ja dann ist das eben so. Kannst du alle nutzen. Accounts sperren wir aber eigentlich nicht. Wenn dein Briuder oder sonstwer mal testen will, der kann uns auch eine Mail schreiben und nach einem testaccount fragen.

Wegen der Firewall:

Ja richtig es wird die Windows-Firewall genutzt. Man sollte da auch keine 3. Anbieterfirewall drauf nutzen, denn diese schalten die Windowsfirewall teilweise ab. Seit Windows Vista ist es völlig sinnfrei sich andere Firewalls auf den Rechner zu laden, denn die Windowsfirewall ist wirklich gut, wodurch andere Firewalls sogar eher ein Security-Risiko darstellen.

Dann sieht man ja im Forum das der Tunnel Manager immer noch eine Beta Version ist so wie ich das gesehen habe. Wie sicher ist denn dieses ganze komplexe und vielseitige Tool? Immerhin kann ich hier Ports freischalten usw. Wie wollt ihr an diese extrem sensiblen Stelle verhindern das einer Euer Nutzer nicht auf meinen PC intern zugreifen kann oder irgendwas hinterhältiges macht um mich zu gefährden?

Ja wir machen immer einen Betatest. ABER: Auch dieser ist relativ unkritisch. Der kann halt nur öfter mal Abschmieren als der Stable Client. Wenn Firewall aktiviert ist, dann ist aber auch der sicher. Bei einigen läuft der Beta-Client sogar besser, da diese noch problemchen mit der Stable haben. Im Hintergrund arbeitet aber immer der Standard OpenVPN oder IKEV2, sprich an der normalen Verschlüsselung und Umleitung ändert sich nichts. Es geht da meist nur um die zusätzlichen Funktionen
 
speedylein;n8909 said:
Da Du auch die User ansprichst...
PP ist nicht "Der" teuerste...Da gibt es noch andere.Muß man
sogar Teilweise für IP-Wechsel noch extra zahlen
Nach meinem Vergleich ist PP der teuerste Anbieter. Und auch wenn ich unlimited IP-switches dazubuche oder mit dedicated eigener IP-Adresse zahle ich bei Perfect Pricacy mehr. Daher frage ich mich welche Vorteile mir PP bringt.



speedylein;n8909 said:
PP ist auch kein Unternehmen,so wie Cyberghost.
Das muss nicht unbedingt ein Vorteil sein was die Suche nach guten Servern angeht.



speedylein;n8909 said:
PP hat keine Firewall,hast Dich verlesen.Die Windows Firewall wird,wenn man das Einschaltet,nur umgestrickt,so das,wenn
der Client gestartet wird,nichts raus kann.Muß man aber nicht nutzen.Also kein Kritik Punkt.
Ah okay dann hab ich das mit der Firewall falsch rausgelesen aus den PP FAQ. Aber es schützt zuverlässig gegen ein IP-Leak? Alle Verbindungen können nur zu einem PP Server rausgehen aber umgekehrt kann mich jeder Nutzer der meine richtige IP-Adresse weiß weiterhin auf meinem Rechner anpingen etc? Nur Schutz für die ausgehenden Verbindungen oder auch Blockade von eingehenden Verbindungen auf meiner original T-Online IP?


Wie sichert Ihr dann die ausgehenden Verbindungen und Programme ab? Ohne Firewall PP nutzen?


speedylein;n8909 said:
Wegen Accout-Tausch.Dürfte ja wohl Normal sein,das Du Kollege
A oder B das nicht aufspielen dürftest mit Deinen Daten.Darfst Du bei anderen auch nicht.
Das sehe ich anders. Bei vielen VPN ist das auf die Anzahl der Verbindungen bezogen aber es ist egal werd dahinter steht. Inwieweit kontrolliert dann Perfect Privacy alle meine Verbindungen um Account Sharing oder Router Verbindungen zu verhindern? Werden Analyse-Tools eingesetzt oder tcpdump?

So allein finde ich diese Regelung gegen Account Tausch unsinnig. Entweder Perfect Privacy kontrolliert und analysiert meinen Datenverkehr oder die Einlogintervalle kontrolliert wohlmöglich mit tcpdump? oder das Account Sharing Verbot bezieht sich nur auf den nicht freundschaftlichen Bereich also wenn ich über ein Forum fremde personen suche um den Account zu teilen. Aber man kann doch mit verschiedenen Nutzern (eigener Bruder, Vater der zu Hause youtube Videos gucken will, Freund der auf seinem Lappi für mich was uploaded) den Account teilen. Für den Preis wäre das absolut fair aber nur als reine Single Lizens weiß ich nicht was ich von PP halten soll. Wo sind hier jetzt die Grenzen und die Analyse meiner Login und Transferverbindungen? Was wird kontrolliert oder aufgezeichnet um das zu kontrollieren?
 
War gerade noch am Schreiben da kam dann eine Antwort von Dir. Danke erstmal.

Was aber fraglich für mich bleibt ist:



PP Frank;n8911 said:
Das Accountsharing mit anderen leuten ist nicht erlaubt. Man sollte schon selber seine Rechnungen bezahlen. ABER: Du kannst all deine Geräte auch mit nutzen, es gibt da keine Limits. Wenn du 20 PC bei dir zuhause hast, ja dann ist das eben so. Kannst du alle nutzen. Accounts sperren wir aber eigentlich nicht. Wenn dein Briuder oder sonstwer mal testen will, der kann uns auch eine Mail schreiben und nach einem testaccount fragen.
Accounts werden eigentlich nicht gelöscht? Das widerspricht sich jetzt für mich gegen die Non-Logging Politik. Wie werden Loginzeitpunkte, Loginversuche kontrolliert gespeichert oder in einem Login-Server aufgezeichnet oder zur weiteren Kontrolle mein Datenverkehr mittels Analysetools oder tcpdump untersucht? Also wie wollt Ihr verhindern das sich mein Bruder bei euch einloggt - als wird bei Perfect Privacy eben doch Login- Logout und weiteres geloggt? Denn ansonsten wäre das ja für Euch unmöglich festzustellen was ich mit dem Account mache? Entweder wird geloggt oder es wird nicht geloggt oder es ist einfach nicht nachprüfbar und eine Verhaltensregel die Ihr aber nicht nachprüfen könnt und eine Accountsperre daher unmöglich ist.
 
Nach meinem Vergleich ist PP der teuerste Anbieter. Und auch wenn ich unlimited IP-switches dazubuche oder mit dedicated eigener IP-Adresse zahle ich bei Perfect Pricacy mehr. Daher frage ich mich welche Vorteile mir PP bringt.

Eigentlich zahlst du dort dann auch so deine 15 Euro ;) Je nach Laufzeit kommst du auch bei uns auf 10 Euro im Schnitt/Monat runter. Was wir für absolut angemessen halten

Ah okay dann hab ich das mit der Firewall falsch rausgelesen aus den PP FAQ. Aber es schützt zuverlässig gegen ein IP-Leak? Alle Verbindungen können nur zu einem PP Server rausgehen aber umgekehrt kann mich jeder Nutzer der meine richtige IP-Adresse weiß weiterhin auf meinem Rechner anpingen etc? Nur Schutz für die ausgehenden Verbindungen oder auch Blockade von eingehenden Verbindungen auf meiner original T-Online IP?

Die Firewall wird einfach auf der normalen LAN-Schnittstelle zugemacht und lediglich die IP zu unseren Servern geöffnet. Eingehende verbindung betrifft das auch, aber die sind eh uninteressant, denn wenn du keine Serverdienste installiert hast und auf dem Port nichts läuft, dann ist der Port eh zu.

Das sehe ich anders. Bei vielen VPN ist das auf die Anzahl der Verbindungen bezogen aber es ist egal werd dahinter steht. Inwieweit kontrolliert dann Perfect Privacy alle meine Verbindungen um Account Sharing oder Router Verbindungen zu verhindern? Werden Analyse-Tools eingesetzt oder tcpdump?
Accounts werden eigentlich nicht gelöscht? Das widerspricht sich jetzt für mich gegen die Non-Logging Politik. Wie werden Loginzeitpunkte, Loginversuche kontrolliert gespeichert oder in einem Login-Server aufgezeichnet oder zur weiteren Kontrolle mein Datenverkehr mittels Analysetools oder tcpdump untersucht? Also wie wollt Ihr verhindern das sich mein Bruder bei euch einloggt - als wird bei Perfect Privacy eben doch Login- Logout und weiteres geloggt? Denn ansonsten wäre das ja für Euch unmöglich festzustellen was ich mit dem Account mache? Entweder wird geloggt oder es wird nicht geloggt oder es ist einfach nicht nachprüfbar und eine Verhaltensregel die Ihr aber nicht nachprüfen könnt und eine Accountsperre daher unmöglich ist.

Wir kontrollieren nicht. Wir vertrauen auf die Ehrlichkeit unserer Nutzer und hoffen das diese sich an die Spielregeln halten. Von daher verhindern wir das auch nicht.

Die Regeln zum Accountsharing sind einfach dazu da, dass jeder bitte auch seine eigene Rechnung zahlen soll. So wie im richtigen leben. Wir haben Kosten und würden diese auch gedeckt sehen. Ausserdem bieten wir den Service zu einem Fairen Preis an, den auch jeder selber für sich tragen kann.

Regeln muss man ja nicht immer nur absolut und mit Strafmassnahmen kontrollieren. Uns ist bewusst das da draussen ein haufen Leute mit suboptimalen Charaktereigenschaften rum laufen, aber 99 Prozent unserer Nutzer sind ordentliche und anständige Leute. Diese Leute vertrauen uns und wir vertrauen den Menschen. Und so lange das so ist, müssen wir auch nicht diese Leute drangsalieren oder in deren Privatssphäre mit TCPDump oder ähnlichem rumschnüffeln.

Für den Preis wäre das absolut fair aber nur als reine Single Lizens weiß ich nicht was ich von PP halten soll. Wo sind hier jetzt die Grenzen und die Analyse meiner Login und Transferverbindungen? Was wird kontrolliert oder aufgezeichnet um das zu kontrollieren?

Ich verstehe das problem nicht so ganz? Wie gesagt: DU KANNST DEINEN PP ACCOUNT AUF ALL DEINEN GERÄTEN NUTZEN. Du sollt einfach nur etwas fair sein und anderen nicht den Account für lau in die Hand drücken. Und noch etwas: Es ist ein Unterschied ob man seinen Account seinem Kumpel gibt der hier die Gigabit über die Server lutscht, oder obs mal fix Mutti is, die mal 3 Mails öffnet. Das ganze ist eine Fair-Use Regel und kein Gesetz im StGb.... Einfach etwas fair sein....

Originally posted by speedylein View Post
PP ist auch kein Unternehmen,so wie Cyberghost.




Das muss nicht unbedingt ein Vorteil sein was die Suche nach guten Servern angeht.

Das betrifft nur Deutschland, da dort viele RZ noch Steinzeit sind, mit Papierkram und so. Alle anderen sind völlig Stressfrei. Das wir kein unternehmen sind, hat deutlich Vorteile für unsere Nutzer, denn nur so kann uns niemand zu irgendwas zwingen. Wenn irgendwo einer meint uns zwingen zu wollen auf dem Server zu loggen, oder ähnliches, weil irgendeiner mal Mist gebaut hat, dann schalten wir in dem Land eben den Server ab. Ist dann eben Pech gehabt. kann uns schliesslich keiner Zwingen in einem Land die Server zu haben. Ist man aber direkt ein Unternehmen, dann ist das denkbar das das komplette Unternehmen und damit alle Server gewissen beschlüssen unterliegen und dann spielst du entweder mit, machst eine teure Klage die man eventuell verliert, oder du machst die Bude zu ;)
 
PP Frank;n8914 said:
Es ist ein Unterschied ob man seinen Account seinem Kumpel gibt der hier die Gigabit über die Server lutscht, oder obs mal fix Mutti is, die mal 3 Mails öffnet. Das ganze ist eine Fair-Use Regel und kein Gesetz im StGb.... Einfach etwas fair sein....

Gut, eine so interpretierbare Fair-Use-Prinzip leuchtet mir ein. Es unfair, wenn ein Kumpel von mir die Server leersaugt, die Leitungen verstopft und sich nicht gemeinschaftlich an den Kosten beteiligt, was dann letztlich dem gemienschaftlichen Speed schadet und eben ein Unterschied ist ob Mutti ihre Mail kontrolliert.


Ich lese mich gerade durch das Forum und diese Frage zu SMTP wurde mal von dir beantwortet:
PP Frank;n8914 said:
SMTP ist auf keinem Server komplett geblockt. Wir haben lediglich die Firewallregeln so angepasst und blockieren wenn viele Mails versucht werden zu senden. Wir versuchen also Spam zu filtern

Das ist also ein automatischer Abgleich der SPAM verhindern soll. Wenn ich normal meine Mails verschicke oder innerhalb von 10 Sekunden 2 Mails verschicke wird das dann geblockt? Kommt naürlich nur selten vor aber wo ist die Grenze? Eine Mail pro Minute oder pro Sekunde?


Dann stand in den FAQ das auf den PP Server nur eine RAM-Disk aufgespielt wird um die Sicherheit zu gewährleisten. Wie könnt Ihr denn verhindern das das Rechenzentrum nicht beim "Aufspielen" die Daten mitspeichert oder das bei einer richterlichen Anordnung in irgendeinem Land das Rechenzentrum nicht gezwungen wird den Server zu kompromittieren oder schlicht ausgedrückt anzuzapfen? Die können doch den Server absichtlich abstürzen lassen, fahren den dann wieder hoch und dann beim Aufspielen wird das Serversystem kompromittiert.

Dann eine letzte Frage zu Windows Firewall. Mit dieser ist es doch aber nicht möglich bestimmte ausgehende Verbindungen zu blockieren oder einzelne Programme vom Internet auszuschließen?
 
Das ist also ein automatischer Abgleich der SPAM verhindern soll. Wenn ich normal meine Mails verschicke oder innerhalb von 10 Sekunden 2 Mails verschicke wird das dann geblockt? Kommt naürlich nur selten vor aber wo ist die Grenze? Eine Mail pro Minute oder pro Sekunde?

Muss ich grad passen, die genaue Zahl habe ich gerade nicht im Kopf. ich glaube das waren so 4 oder 5 Mails in der Minute. Sollte ja auch reichen für den normalen Nutzer. Ist aber eh eine ganz normale Firewall-Regel. Also nichts was sicherheitstechnisch bedenklich wäre

Dann stand in den FAQ das auf den PP Server nur eine RAM-Disk aufgespielt wird um die Sicherheit zu gewährleisten. Wie könnt Ihr denn verhindern das das Rechenzentrum nicht beim "Aufspielen" die Daten mitspeichert oder das bei einer richterlichen Anordnung in irgendeinem Land das Rechenzentrum nicht gezwungen wird den Server zu kompromittieren oder schlicht ausgedrückt anzuzapfen? Die können doch den Server absichtlich abstürzen lassen, fahren den dann wieder hoch und dann beim Aufspielen wird das Serversystem kompromittiert.

Beim Auspielen kann man das was man hochläd und das was dann oben ist via Prüfsumme checken. Das was auf dem Server bereits drauf ist, wird auch geprüft. Deswegen sind uns installierte Zusatzsoftware wie Plesk oder ähnliches auch recht egal: Das Script löscht eh alles was nicht zu einem normalen und cleanen Linux gehört.
Direkt auf dem Server was machen ist so auch ziemlich schwer. Auch andere Hardware anklemmen oder so geht nicht ohne das Dienste wie UDEV das bemerken. Also wenn dann muss man den Eingang und Ausgang des Servers prüfen, wo es dann aber auch nicht so einfach ist den Traffic dem Nutzer zu zu ordnen. Der Eingehende Traffic ist verschlüsselt und durch die verschlüsselung ändert sich ja auch die grösse der Pakete. Sprich es gibt immer Unterschiede zwischen dem was rein geht und dem was raus kommt. Dazu noch das auf jedem Server zu jeder tageszeit auch immer ein paar hundert Nutzer drauf sind.
Also mit ordentlich Aufwand ist das durchaus denkbar, aber dem kann man aus dem Weg gehen wenn man kaskadiert. Letzteres ist aber eigentlich nicht unbedingt notwendig, denn die Trafficanalyse ist ein heiden Aufwand, den erstmal jemand betreiben muss. Bei IT Sicherheit geht es eh nie um 100 prozent sicher, sondern darum den Aufwand für den Angreifer in die Höhe zu treiben.
 
PP Frank;n8916 said:
Muss ich grad passen, die genaue Zahl habe ich gerade nicht im Kopf. ich glaube das waren so 4 oder 5 Mails in der Minute. Sollte ja auch reichen für den normalen Nutzer. Ist aber eh eine ganz normale Firewall-Regel. Also nichts was sicherheitstechnisch bedenklich wäre
Das würde mir auf jeden Fall völlig ausreichen. Pro Tag komme ich auf 3 bis 4 Mails ;-)



PP Frank;n8916 said:
Dazu noch das auf jedem Server zu jeder tageszeit auch immer ein paar hundert Nutzer drauf sind..
Oh doch so viele. Das hätte ich jetzt nicht unbedingt vermutet. Reicht denn dann die Performance der Server aus, wenn z.B. in Erfurt 100 Leute den Server gleichzeitig nutzen bei 1000Mbit/s Anbindung?


PP Frank;n8916 said:
Also wenn dann muss man den Eingang und Ausgang des Servers prüfen, wo es dann aber auch nicht so einfach ist den Traffic dem Nutzer zu zu ordnen. Der Eingehende Traffic ist verschlüsselt und durch die verschlüsselung ändert sich ja auch die grösse der Pakete. Sprich es gibt immer Unterschiede zwischen dem was rein geht und dem was raus kommt.

Ich habe mich weiter durchgewälzt und gelesen das es in Erfurt schon mal eine Beschlagnahmung und bei einem Admin eine Hausdurchsuchung gab. Kommt das öfters vor? Ich lese jetzt zum ersten Mal davon scheint sonst nur sehr selten vorzukommen. Haben denn daraus die deutschen Behörden etwas gelernt? Wirkt sich das auf meine Sicherheit aus wenn ich Perfect Privacy benutze?
 
Oh doch so viele. Das hätte ich jetzt nicht unbedingt vermutet. Reicht denn dann die Performance der Server aus, wenn z.B. in Erfurt 100 Leute den Server gleichzeitig nutzen bei 1000Mbit/s Anbindung?

Dicke. ;) Wenn du die Auslastungen betrachtest, dann ist das meist auch nicht sooo viel. Kann zwar sein das auch mal leute ihre dicke Leitung auskosten, aber im Normalfall sind da sehr viele drauf, die auch nur ne Runde surfen.

Ich habe mich weiter durchgewälzt und gelesen das es in Erfurt schon mal eine Beschlagnahmung und bei einem Admin eine Hausdurchsuchung gab. Kommt das öfters vor? Ich lese jetzt zum ersten Mal davon scheint sonst nur sehr selten vorzukommen. Haben denn daraus die deutschen Behörden etwas gelernt? Wirkt sich das auf meine Sicherheit aus wenn ich Perfect Privacy benutze?

Nein, recht selten: Gott sei dank nicht.

Nein das hat für deine Sicherheit keine Relevanz. Auch bei den Durchsuchungen und Beschlagnahmungen kam nichts bei rum.
 
Mir ist gerade dieses Zitat von dem LKA Direktor unter die Google Hände geraten und im Hals stecken geblieben

"Schmökel: Ja. Wir können Ihnen sagen, dass wir ganz tolle Methoden entwickelt haben, mit denen wir Fälle zum Teil auch auf spektakuläre Weise gelöst haben, insbesondere im Bereich der Kinderpornografie. Auch konnte jemand festgenommen werden, der über das Internet Bombendrohungen an Altenheime und Sparkassen verschickt hat. Den konnten wir kriegen, obwohl er Anonymisierungsdienste genutzt hat."

Ich hab mit Kinderpornos nichts am Hut aber haben die jetzt Spezialsoftware um Perfect Privacy Server oder die der anderen VPN Angebote zu analysieren? Ist das denkbar oder vollkommen abwegig?

http://www.heise.de/newsticker/meld...Sprung-bei-Internet-Ermittlungen-1943169.html
 
Das machen die dann mit Schadsoftware direkt auf dem Rechner. VPN ist ja kein Allheilmittel, sondern nur ein Werkzeug. Wenn man sich was direkt am rechner einfängt, dann hilft einem das auch nicht. Oder wenn die Herrschaften in ihren Portalen mit den falschen Zahlungsmethoden zu Werke gehen.
Ich persönlich finde den Einsatz von Trojaner direkt gegen den Verdächtigen auch in Ordnung. Es ist schliesslich eine Ermittlungsmassnahme die notwendig ist um Kriminalität aufzuklären. Im Gegensatz zu sowas wie die Vorratsdatenspeicherung oder der Speicherwahnsinn beim ISP der alle betrifft und die Privatssphäre von allen gefährdet. Ein VPN-Dienst ist schliesslich nicht dazu gedacht um Kriminelle zu schützen, sondern um sich vor der allgemeinen Datensammelwut zu schützen.
 
Back
Top