Mehrere VPN Verbindungen gleichzeitig möglich?

Morbis55

Junior Member
Ich will mir schon länger einen kleinen Server bauen, der im Heimnetzwerk die VPN Verbindung
aufbaut und als WLAN Hotspot fungieren soll. (Nein, ein VPN Router ist keine Option, die sind mir zu langsam)
Das Problem dabei ist, wenn mal wieder ein Server down ist, gibt es derzeit ja keine Fallback Funktion.
Dann darf man hingehen und sich mit einem anderen VPN Server connecten.

>>> Wäre übrigens mal ein sinnvolles Feature für den PP Manager, dass dann automatisch eine neue
Verbindung zu einem anderen Server hergestellt, den man für diesen Fall auswählen kann.

Dabei kam mir die Frage, ob es möglich ist mehrere Verbindungen gleichzeitig aufzubauen (Nicht mit dem PP Manager, sondern mit OpenVPN) und dann quasi ohne Verzögerung zwischen den Verbindung zu wechseln.
Server A ist down -> Verbindung über Server B nutzen

Oder könnte man eventuell sogar beide Verbindung gleichzeitig nutzen und je nach Anwendung die andere Verbindung nutzen? Was ist da technisch überhaupt machbar?

Die umständliche Variante wäre es mehrere virtuelle Maschinen zu haben, die eine Verbindung aufbauen und eine davon dem Host zur Verfügung zu stellen.
 
Back
Top