LKA bekommt Palantir Software zur Verknüpfung und Durchsuchung von Datenbanken

PP Daniel

Staff member
Gerade jetzt, wo die Nachrichten komplett vom Thema "Krieg in der Ukraine" dominiert werden, geht so etwas natürlich leicht unter:
Datenschützer sind alarmiert. Analysten des Bayerischen Landeskriminalamtes (BLKA) sollen künftig ein System der deutschen Tochter des umstrittenen US-Datenunternehmens Palantir zur Datenauswertung nutzen.
Es handelt sich um einen Rahmenvertrag, die Software könnte auch unkompliziert in anderen Bundesländern eingesetzt werden.
BLKA-Präsident Harald Pickert: "Polizeien von Bund und Ländern haben jetzt die Möglichkeit, ohne zusätzliche aufwändige Vergabeverfahren dieses innovative Analysesystem zu nutzen."

Artikel bei Heise.de
 
Gerade jetzt, wo die Nachrichten komplett vom Thema "Krieg in der Ukraine" dominiert werden, geht so etwas natürlich leicht unter:

Es handelt sich um einen Rahmenvertrag, die Software könnte auch unkompliziert in anderen Bundesländern eingesetzt werden.


Artikel bei Heise.de
Das im Schatten geopolitischer Ereigenisse kritische Sachen beschlossen werden ist leider nichts neues :(
Was kann die Software den im Detail bzw kann es auch gegen VPN Verbindungen genutzt werden(Auswertung)?
Kann mir vorstellen das nur das minimalste bekannt gegeben wird bei solchen tools die gegen die Bevölkerung eingesetzt werden soll.
 
Was kann die Software den im Detail
So ganz genau weiss ich das nicht. So wie ich es verstanden habe dient die zur Verknüpfung von Datenquellen und dem automatisierten Durchsuchen von diesen nach Mustern oder ähnlichem. Dabei sind halt wohl auch Datenbanken gemeint die explizit nichts mit dem Zweck Strafverfolgung zu tun haben, genau deswegen sidn die Datenschützer alarmiert. Es kann also sehr gut sein dass auch von Personen die nie polizeibekannt wurden dort Daten verarbeitet werden. Welche Datenbanken genau ist mir unklar, aber ich stelle mir mal vor: Meldedaten, Bankdaten, Reisedaten, Steuerdaten, Starfvervolgungsdaten... eben jede Datenbank wo die drankommen.
 
Die Bayern mal wieder.
Die haben ja auch bei dem Bahnunglück in München erstmal am Folgetag Hausdurchsuchungen bei den Beiden Lokführern angewiesen. Ob die Weichen die sie gesucht haben gefunden wurden, ist nicht bekannt. (Wenns nicht so traurig wäre... )
 
Mit der bürger id als vorlage kommste leichter durch den wust an datenbanken :). die gesetze zur vorsorge um das einzusetzen ham wer ja schon. war klar dass sowas früher oder später kommt. die gesetze vorher zielen ja auf zukünftiges ab um's zu ergänzen bzw komplettiern.
 
Spätestens seit der Corona App wissen wir ja das der viel Beworbene Datenschutz in Deutschland eh nichts wert ist.
 
Back
Top