Beantwortet: Langsame Geschwindigkeiten mit VPN

l10n

Junior Member
Guten Tag,
seit einigen Tagen erreiche ich weder mit IPSec, noch OpenVPN Geschwindigkeiten von über 3Mbit.
Sonst habe ich immer Geschwindigkeiten von 10+Mbit erreicht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich habe bereits mehrere Server ausprobiert, verschiedene Protokolle versucht und Netzwerkadapter auszutauschen.
MfG
 
Solution
Zu dem Speedproblem kann ich nur sagen das bei mir zumindest der Provider schuld ist. Bei 100 Mbit max. DL Speed hatte ich mit VPN auch nur 30 - 40 Mbit mit OpenVPN. Scheiss Routing einfach vom Kabelanbieter bzw. die lassen OpenVPN Protokoll einfach nicht schneller durch. Seitdem ich 200 Mbit habe erreiche ich auf jeden (Gigabit) VPN Server hier auch mit OpenVPN 95 - 100 Mbit was früher nur mit IPSEC möglich war.
Das ist sowieso Maximum, denn der TAP Adapter lässt laut Anzeige ja sowieso nur max 100 Mbit/s durch, ist ja kein Gigabit Adapter.

Also limitiert wird auf jeden Fall hier nichts. :)
Dieses Problem habe ich auch. Schon seit einigen Wochen kriege ich nur sehr langsame Geschwindigkeit, egal welcher Protokoll. Hab schon IPSec, PPTP OpenVPN verucht. Das einzige was funktioniert ist der Tunnel Manager, da läuft alles in ordnung. Wobei ich es noch nicht bei Youtube etc... getestet habe.

Hier ist ein Screenshot von PPTP und der Geschwindigkeit bei Speedtest.

http://i.imgur.com/VEn7YpL.png?1
 
Da ist natürlich die Frage woran das liegen kann. Spontan habe ich keine Idee. Sind aber definitiv nicht unserere Server. Kann aber eben alles sein: Eure Router, Security Software oder einfach mal die Windows-Firewall zurück setzen. Kann echt alles mögliche sein
 
Also, wenn jemand das Problem mal hatte oder ihr ne Idee habt woran es liegt, wäre ich sehr dankbar. Ich habe eigentlich nichts an meinem Rechner bzw. der Windows verändert und davor hat es ja funktioniert.

Gruß igorsiom
 
Hier ist mal was ich versucht habe. Mal mit TCP über OpenVPN ein Test laufen zu lassen und einmal mit der Standarteinstellung mit UDP.
Liegt wohl bei mir ein Problem vor, dass UDP nicht durchgelassen wird? Antiviren Programm habe ich deaktiviert und die Firewall zurückgesetzt.
Hat jemand eine Idee?

http://imgur.com/a/iitkf

Gruß igorsiom
 
UDP.... Prüfe mal deinen Router. Hast du dort unter Firewall irgendwas mit AntiDDOS? Wenn ja, dann ausknippsen. Das könnte UDP für DDos halten.
Im Notfall die Kiste mal auf die Werkseinstellungen zurück setzen
 
Das dumme an der Sache ist, dass ich diesen blöden Telekom Router habe. Den Speedport W724V Typ A, wo man an der Firewall nichts ändern kann. Hab da schon jegliche Sicherheitseinstellungen abgestellt. Das merkwürdige ist ja, dass es bis vor ein paar Wochen super funktioniert hat.

Gruß igorsiom
 
Setze das Ding mal zurück auf die Werkseinstellungen. Ansonsten mal die Security Software deinstallieren und ohne testen. Bitte die nicht deaktivieren, denn das bringt 0 komma 0. Die muss zum Testen IMMER deinstalliert werden.
 
Danke, das bringen auf die Werkeinstellungen hat geholfen, was ich wohl an den Einstellungen des blöden Teils falsch gemacht habe?
Die nächste Frage wäre, wieso bei mir IPSec nicht funktioniert. Weder über den VPN Manager, noch wenn ich es manuell einstelle. Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte? Wenn nichts spontan einfällt werde ich Morgen ein paar Zusatzinformationen geben, da ich jetzt leider keine Zeit mehr habe.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß igorsiom.
 
Kann sein, das du bei Unitymedia bist? Ich weiss, das bei denen IPsec nicht lief und ich glaube das es da nicht viel ändert, dass wir selber jetzt IPv6 anbieten.

Wegen deinem Router: Ist vielleicht ein prozess abgeschmiert. Ansonsten wirklich die Router-Firewall/Sicherheisteinstellungen durchsuchen. Bei einigen hat man bloss die Auswahl zwischen Schwach, Mittel und Hoch. ist natürlich nicht der Renner, denn diese blockieren schon bei Mittel einige VPN-Geschichten
 
Hab einen Telekom Router, also bin ich auch bei der Telekom. Ja, ich war bei Unitymedia und habe hier auch ein paar Mal gefragt wieso es nicht funktioniert mit dem IPsec. Mir wurde auch gesagt, dass es an deren IPv6 rumspielereien liegen soll. Jetzt bin ich zur Telekom gewechselt und hatte auch einen TP-Link Router getestet, der auch VDSL unterstützt, mit dem ging IPsec auch nicht.

gruß igorsiom
 
Last edited:
Also ich hab auch den ollen Telekom Router, läuft aber soweit ohne Probleme mit PP. Ich nutze auch IPSec.
Tippe auch eher auf irgendeine Software ala Verschlimmbesserer Optmierungs Progs oder eben deine Security Suite falls du eine hast.
Ich hab zb F-Secure. Mit der und PP gabsnie Probleme.

Was aber ab und an mal vorkommt, das es generell lamngsam wird auch ohne VPN, dann den doofen speedport einfach mal vom strom abstöpseln für 10-20 sekunden und wieder ran. Dann rutsch es wieder.
 
Danke für die Hilfe. Nachdem ich den blöden Kaspersky komplett entfernt habe scheint auch IPSec zu funktionieren. Optimierungs Progs habe ich lange nicht mehr. Sind alle unbrauchbar.

Gruß igorsiom
 
Optimierungsapps sind im allgemeinen schon der letzte Murks. Die überleben auch nur noch durch diese falschen Internetmythen das man sowas bräuchte. Gibt echt Leute die glauben das nen Windows ohne CCleaner kein sauberes Windows wäre.

Als alternative zu kaspersky solltest du dir mal die kostenfreien Antiviren-Programme angucken. Sowas wie Avira mit bissl Brain 2.0 reicht im Normalfall dicke aus
 
Optimierungsapps sind im allgemeinen schon der letzte Murks. Die überleben auch nur noch durch diese falschen Internetmythen das man sowas bräuchte. Gibt echt Leute die glauben das nen Windows ohne CCleaner kein sauberes Windows wäre.
Zum wiederholten Mal "Einspruch euer Ehren". Leider nur die halbe Wahrheit und sehr gefährlich für Windowsuser, wenn man solche Ratschläge verteilt.
Ich kenne Windowsuser die sind, eben weil sie das nötige Säuberungstool nicht benutzt haben, hart bestraft worden, weil man ihnen
im eigenem System strafbare Handlungen nachweisen konnte. Also bestimmte Tools erfüllen gerade für Window schon ihren Zweck.
 
ch kenne Windowsuser die sind, eben weil sie das nötige Säuberungstool nicht benutzt haben, hart bestraft worden, weil man ihnen
im eigenem System strafbare Handlungen nachweisen konnte.

In diesem Fall ist Verschlüsseln des Systems immer noch am Besten.
 
@jack,
na klar ist das der beste Weg, aber es kann nicht jeder, will nicht jeder und weiss nicht jeder.
Wenn ich wie hier in einem Fachforum von solchen Reinigungstools abrate, dann muß ich dem Windowsnutzer auch klar machen, welche Gefahren für ihn damit verbunden sein könnten und auf Dinge wie Verschlüsselung hinweisen.
Und es gibt auch Nutzer, die dem Windowssystem einfach trauen und von den vielen verräterischen Spuren keine oder wenig Ahnung haben. Die Schlinge um den eigenen Hals liegt im eigenem System mit verräterischen Spuren. Für Fachleute wie Dich, Frank und viele andere Nutzer ist die Sache glasklar - VM, Festplattenverschlüsselung o.a.
Und die ganz Paranoiden haben ihre verschlüsselte Zusatzfestplatte, über Funk erreichbar, bei Oma nebenan stehen....:)
Wer seine Festplatte verschlüsselt braucht keinen "Spurenreiniger" - absolut klar.
 
Last edited:
Mal zu dem hier so schlecht gemachten CCleaner.
Ich weiß,das die meisten hier davon abraten.Ich
nutze das Teil seit Windows XP,und habe mir noch
nie mein Sys damit zerschossen.Auch habe ich damit
nie Probleme mit Internet-Verbindungen,auch über
VPN,nach Reinigung gehabt.Denn da macht der gar nix.
Ich eben keinen Bock,dauernd,z.B, den Temp Ordner
Händisch zu leeren.Und da ist bei mir manchmal,wegen
einiger Steam-Spiele,einiges drinn.Rise of the Tombraider
hinterläßt bis 250Mb pro Start.Und am Wochenende wird
das schon 3 mal am Tag gestartet.Da ist schon fast nen
Gigabyte nur davon drinn.War nur nen Beispiel.
Ne andere Sache ist der CCEnhancer.
Der lädt ne' Datei und packt sie in den Ordner vom Cleaner.
Und da hat man dann Mengenweise Einträge mehr zum
Auswählen.Und da gebe ich zu,und bin auch selbst der
Meinung,wer das nutzt,ist selber Schuld.
Für mich sind Tools wie TuneUp oder andere die
Eigentlichen,die schnell nen Sys zerreißen,und zwar Derbe.
Na ja,nur meine Meinung.Ich bleib dem Cleaner treu;)
 
@speedylein,
so sehe ich das auch. Richtig und wichtig auch Deine Erwähnung des Zusatztools "CCEnhancer" oder eben "TuneUp".
Man sollte solche zusätzlichen Tools schon unterscheiden können bzw. seine Erfahrungen damit haben.
Wenn ich an die PP-Einrichtung von vor ca. 8/9 Jahren denke und die ganze Entwicklung bis heute sehe, dann hat sich
da auch einiges getan. Eine "wackelige", nicht ganz ausgereifte PP-Einrichtung wie vor 8/9 Jahren möchte ich heute auch nicht mehr.
 
Kann euch empfehlen die server alle einzeln anzeigen zu lassen und noch alle in einem... Und dann dort verschiedenen server von den Ländern auszuprobieren... Das mache ich immer in Amsterdam. Da nehme ich meist Server 2 ;)
Das hilft bei mir. Manchmal liegt es auch am pc, oder ihr versucht mal DNS Änderung auszuschalten in der Software und euren Standard DNS zu benutzen.
 
Back
Top