Kompatiblitätsprobleme mit OpenVPN und Battlefield 4

Raptor

Member
Hallo,

ich lebe auf dem Campus und nutze deswegen das Internet meiner Universität. Hier ist vorgeschrieben sich mit einem VPN Programm einzuklinken. Dazu nutze ich OpenVPN.
Vor kurzem habe ich mir Battlefield 4 gekauft. Leider besteht das Problem, dass jedes Mal, wenn ich in ein Multiplayer Spiel gehe nach bereits wenigen Sekunden Ladebildschirm oder nach wenigen Minuten im Spiel folgende Fehlermeldung auftaucht: "Fehler
Deine Verbindung zu EA Online wurde unterbrochen. (1)"
Dieses Problem besteht bei allen Spielen, welche auf das Programm Origin angewiesen sind.
Bei einem meiner Komilitonen funktioniert das Spiel einwandfrei. Obwohl ich seinen OpenVpn Ordner samt Einstellungen kopiert habe, hat das nichts gebracht. Zuerst dachte ich, es würde an einem ständigen IP - Wechsel liegen, weil der EA Support mir das als Ursache des Problems in den Kopf gesetzt hat, aber mitlerweile weiß ich, dass ich zwar jedes Mal wenn ich mich mit OpenVPN einlogge eine neue IP bekomme, diese aber während meiner Sitzung nicht geändert wird.
Meine Firewall ist aus, weshalb hier auch nichts blockiert werden sollte.
Habe mich jetzt schon an diverse Support - Seiten / Foren gewand und bisher ist nirgends eine Lösung raus gekommen, die mich weiterbrachte.

Viele Grüße

Raptor
 
Welchen Server verwendest du? Versuche mal Stockholm, da sind die IP am neusten. Könnte sein das die paar IP von uns blockieren, da einige Leute wieder Mist gemacht haben

Ups folgendes überlesen "Bei einem meiner Komilitonen funktioniert das Spiel einwandfrei."

Haben die auch PP oder einen anderen VPN Dienst?
 
PP Frank said:
Welchen Server verwendest du? Versuche mal Stockholm, da sind die IP am neusten. Könnte sein das die paar IP von uns blockieren, da einige Leute wieder Mist gemacht haben

Ups folgendes überlesen "Bei einem meiner Komilitonen funktioniert das Spiel einwandfrei."

Haben die auch PP oder einen anderen VPN Dienst?
Mein Komilitone nutzt genau das gleiche Programm. Habe ja sogar seinen Ordner samt Einstellungen übernommen. Hat aber nichts gebracht.
Habe auch bereits einen anderes VPN Programm versucht. Das heisst Securepoint SSL VPN. Hat aber auch nichts gebracht.
Wie kann ich den Server den wechseln? Ich habe hier von der Uni so ein vorgeschriebenes Script und damit klinke ich mich immer ein. Sehe da keine Möglichkeit irgendwie die Region zu ändern.
 
Da du ja immerhin auch paar Minuten zocken kannst bevor das Problem auftaucht, scheint es grundsätzlich ja zu funktionieren. Andernfalls würde da wahrscheinlich gar nix gehen. Ne FW fängt auch nicht an erst nach paar Minuten zu blocken, so nach dem Motto ups ganz übersehen...na da mach ich mal dicht jetzt ;)
Und wenn die IPs blocken, dann geht da auch nicht mal so paar Minuten und dann wieder raus.

Irgendwas scheint einfach an deinem Netzwerk an sich laggy zu sein,
 
Kann ich das irgendwie beheben? Es muss irgendwie ja von mir ausgehen, weil bei anderen, die übers gleiche Netzwerk reingehen klappt es. Wir haben sogar zeitgleich gestartet, während mein Kollege zocken konnte und ich nicht.
 
Inwieweit seid ihr denn beide identisch? Welches OS verwendest du und welches dein Kollege, falls beide Win gibt's evtl da Unterschiede (original, gecrackt, unterschiedliche Versionen)? Funktioniert es denn ohne VPN (ließe sich mal kurz üben WLAN Hotspot eines Smartphones testen, da wärst du unabhängig vom Campus Netzwerk)? Welche Hardware verwendet ihr beide? Beide auf nem PC, Laptop oder Mac? Beide denselben OpenVPN Client? Irgendwo gibt es mit Sicherheit Unterschiede und da solltest du anfangen zu suchen.
 
Raptor;n2961 said:
Hallo,

ich lebe auf dem Campus und nutze deswegen das Internet meiner Universität. Hier ist vorgeschrieben sich mit einem VPN Programm einzuklinken. Dazu nutze ich OpenVPN.

Nutzt du denn auch den Service von Perfect Privacy? Oder wählst du dich nur mit dem Programm OVPN in das Uninetzwerk rein
 
JackCarver;n2968 said:
Inwieweit seid ihr denn beide identisch? Welches OS verwendest du und welches dein Kollege, falls beide Win gibt's evtl da Unterschiede (original, gecrackt, unterschiedliche Versionen)? Funktioniert es denn ohne VPN (ließe sich mal kurz üben WLAN Hotspot eines Smartphones testen, da wärst du unabhängig vom Campus Netzwerk)? Welche Hardware verwendet ihr beide? Beide auf nem PC, Laptop oder Mac? Beide denselben OpenVPN Client? Irgendwo gibt es mit Sicherheit Unterschiede und da solltest du anfangen zu suchen.

Wir benutzen beide Win 7. Er einen PC und ich nen Laptop.
Ich habe BF4 in einem anderen unabgängigen Wlan Netzwerk getestet und dort lief es einwandfrei.
Was den OpenVPN Client angeht habe ich seinen Ordner kopiert und bei mir eingefügt. Da ich vorher meinen nicht gelöscht habe, sondern seinen Ordner nur integriert habe, habe ich hier nach Unterschieden gesucht:
Tatsächlich hat er nur eine Ausführungs exe, welche den Namen "openvpn-gui-1.0.3" trägt. Meine exe zum Ausführen des Programms heißt einfach nur "openvpn-gui". Obwohl wir das Programm in den selben Ordnern installiert haben, kann ich seine exe nicht ausführen. Ich starte das Programm also immer über meine alte exe. Wenn ich versuche seine zu nutzen kommt direkt die Fehlermeldung: "Error opening registry for reading (HKLM\SOFTWARE\OpenVPN). OpenVPN is probably not installed"
Kann es sein, dass mir ein Registry - Eintrag fehlt? Bisher ist das der einzige relevante Unterschied den ich erkennen kann. Falls dem so ist, wie kann ich den entsprechenden Registry - Eintrag hinzufügen?

@Schroedinger:
Ich nutze nur OpenVPN um mich direkt einzwählen. Perfect Privacy habe ich nicht installiert.
 
und warum muss dein problem hier gelöst werden, wenn du a.) kein kunde von perfect-privacy bist und b.) vermutlich studiengebühren/semesterbeitrag bezahlst und somit auch support von deiner eigenen hochschule bekommen solltest?
 
Hallo,

du solltest dich dann eher an denjenigen wenden, der den VPN-Server anbietet. Anscheinend ist das deine Uni. Dort sollte es auch jemanden geben der dir helfen kann. Hier kann ich ja schlecht testen was bei dir los ist usw..
 
Naja inwieweit er bei Games von seiner Uni Hilfe bekommt ist wohl mehr als fraglich. Desweiteren hast du ja nix installiert, sondern einfach nur kopiert. Dabei ergibt sich auch kein neuer passender regsitry Eintrag, da der nur bei ner richtigen Installation gesetzt wird. Du solltest erst mal deinen alten Ballast los werden durch ne saubere Deinstallation und anschließend installierst du exakt seine Version. Danach kannst du zwecks Settings immer noch kopieren, aber bitte kopiere keine exe.
 
1. Ihr müsst natürlich nicht mein Problem lösen. Ich habe meinen Beitrag hier gepostet, weil ich gehofft habe, dass ihr mir helft.
2. Ihr habt Recht. Die Uni kann/will mir hierbei leider nicht helfen.

Das mit der Neuinstallation werde ich ausprobieren. Ich werde meinen Kollegen dann mal fragen, welche Version er von wo und wie installiert hat und dann werde ich es genau so machen. Mal sehen ob das hilft.
 
Ist die sauberste Lösung und dann bist du von der VPN Seite her wirklich identisch mit ihm. Ne neuere Version als die, die dein Kollege benutzt sollte allerdings auch keine Probs machen.
 
@Raptor

die passende Version für dein System findest du unter OpenVPN.net. Nimm da die neuste 64bit oder 32bit. Du findest die Angabe welches System du hast unter Einstellungscenter bei Windows unter System.
 
Ich habe die empfohlenen Schritte ausgeführt. Die Fehlermeldung tritt zwar immer noch auf, aber nicht mehr so oft. Nachdem ich sogar die Registry Dateien von meinem Komilitone übernommen habe, kann es auch nicht mehr an OpenVPN liegen.
Vielen Dank für die Hilfe! Es ist auf jeden Fall besser geworden.
Was die Fehlermeldung angeht muss ich gucken woran es noch liegen könnte.
 
"Nachdem ich sogar die Registry Dateien von meinem Komilitone übernommen habe, kann es auch nicht mehr an OpenVPN liegen."

or neee. Mit sowas machst du echt mehr kaputt als alles andere. So langsam würde ich dir mal ein komplettes Neusinstallieren vom Betriebssystem empfehlen. Lass die Finger bitte von der Registry. Schon schlimm genug wenn die Leute Registry Cleaner oder sonst was nutzen, aber selber dran rum fummeln ist ne Katastrophe. Mach dir nen sauberes System, installier alles so wie es gedacht ist und Finger weg von solchen Aktionen
 
Ok. Habe verstanden. Finger weg von Sachen, wovon ich eh keine Ahnung habe.
Ich werde deinen Tipp beherzigen. Über die Uni bekomme ich eine Lizenz für Windows 8. Bei allem was ich gelesen habe, macht Win 8 nicht mehr Probleme wie Win 7 und bei der Gelegenheit mache ich mein Laptop komplett platt und installiere die nötigen Programm im Anschluss sauber neu. Die Installer dafür kann ich ja während ich meine Daten auf eine Externe kopiere bereits runterladen.
Dann müsste es ja eigentlich funktionieren...

Edit:
Kurzes Update: BF4 funktioniert jetzt einwandfrei. Vielen Dank für die Hilfe!
Habe zwar jetzt beim Hochfahren immer ein Bluescreen, aber um dieses Problem darf sich Microsoft kümmern. Der Fehler scheint bei Win 8.1 wohl schon bekannt zu sein...
 
Back
Top