Kein IPv6 mit PP VPN Manager

DJBeatMaster

Active Member
Hallo,

mir ist heute eher durch Zufall aufgefallen dass ich keine IPv6 Adresse habe wenn ich den PP VPN Manager nutze und mich mit einem IPv6 fähigen Server wie z.b. Nürnberg verbinde.

Rufe ich die checkip Adresse von Eurer Seite auf erscheint nur meine PP IPv4 Adresse. Bei IPv6 steht "Sie scheinen keine IPv6 fähige Verbindung zu haben".

Hmmm.....

Bei den Netzwerkverbindungen sind sowohl im normalen "Ethernet" als auch im "Perfect-Privacy_VPN" IPv4 und IPv6 aktiviert !!

Internet-Provider: T-Online. Internetzugang über "Speedport Hybrid" (DSL + LTE). IPv4 + IPv6. Dahinter läuft meine FritzBox 7490 für mein Heimnetzwerk + Telefonie + SmartHome. Da der Speedport Hybrid Router KEIN IPv6 Prefix Delegation beherscht kann also meine FritzBox auch kein IPv6 Netz aufbauen.
Also ist IPv6 in meiner FritzBox derzeit deaktiviert und ich habe hier ein reines IPv4 Netz.



Ich habe jetzt mal testweise wieder Viscosity installiert. Hier kann ich aber keine Verbindung zu den PP Servern aufbauen. Erst wenn ich in meiner "Ethernet" Netzwerkverbindung IPv6 deaktiviere klappt es. Wenn ich nun in Viscosity IPv6 aktiviere dann erhalte ich von PP eine IPv4 und IPv6 Adresse und auch die checkip Website zeigt mir sowohl eine IPv4 als auch IPv6 Adresse an und ich kann dann auch logischerweise IPv6 Adressen aufrufen was mit eurem PP VPN Manager nicht funktioniert.


Wo ist hier der Wurm drin ?? Kann jemand helfen ?

Wäre echt nett ! Danke im Voraus.
 
Nachtrag: Bei Viscosity habe ich nun folgendes herausgefunden: Bei "Ethernet" IPv6 wieder aktivieren ABER bei IPv4 und IPv6 darf kein DNS Server eingetragen sein (ich verwende derzeit die Google DNS).
Viscosity doppelklick auf die Verbindung z.b. Nürnberg. Dort IPv6 aktivieren und bei Netzwerk die Google DNS wie folgt eingeben: 8.8.8.8, 8.8.8.4, 2001:4860:4860::8888, 2001:4860:4860::8844.
Dann noch Häckchen bei "Ignore DNS Settings sent by VPN server" setzen und fertig.
checkip und DNS Leak Test erfolgreich bestanden.
 
So, bei OpenVPN im PP VPN Manager wird mir KEINE IPv6 angezeigt. Wenn ich umstelle auf IPSec im PP VPN Manager dann wird mir eine IPv6 Adresse angezeigt.

Was läuft hier schief ?
 
Boah vielen Dank DJBeatMaster! Und ich such stundenlang nach den zwei Problemen mit IPv6 + langsamer Seitenaufbau :D
Das Tool ist ja der Hammer... Nun läuft alles super nach deiner Beschreibung :)
 
Kann mir niemand weiterhelfen ? Frank ? Lars ? Hallo ? ;)

Wie gesagt bekomme ich KEINE IPv6 Adresse im PP VPN Manager. Bei Viscosity hingegen klappt es. Würde allerdings schon gerne weiterhin den PP VPN Manager verwenden.

IPSec ist bei meinem Hybrid Tarif (DSL + LTE) leider keine alternative da manche Seiten nicht angezeigt werden, aber es gibt hier im Board ja schon ein Thema dazu.
 
Back
Top