Kaufberatung VPN Router

MagnusMundus

Freshly Joined Member
Guten Tag PP Gemeinde,


ich habe jetzt etwas im Forum gestöbert aber keine vernünftige Antwort gefunden.

Ich hoffe das Ihr mir bitte Helfen könnt.

Kurze Einleitung:

Ich möchte PP nicht mehr über Linux einrichten, sondern das Auslagern auf einen Router. Das Bietet mir den Vorteil das ich mehrere Geräte ohne jedes Gerät separat zu Konfigurieren anschließen kann.

Was ich unbedingt gerne hätte:
  • Sicheren Router Ohne sicherheitslücken ( Nach aktuellem Stand )
  • OpenVPN ( oder vergleichbar aber mit PP lauffähig )
  • KillSwitch
  • Preislich ok ( Die Router die 600 Euro kosten sind mir dann doch zu Teuer )
  • IPv4 und IPv6 Unterstützung (oder IPv6 Deaktivierbar hab zwar Vodafone aber Dual Stack), sprich KillSwitch Sicherheit.
  • Geräte per WLAN sollten sich verbinden können und auch über PP laufen.
Optionale wünsche:
  • Automatisches wiederverbinden bei Verbindungsabbruch
  • Eingabe mehrere PP Server als FailOver

Der Router soll kein Ersatz für meinen Router sein, sondern zwischen Router und Endgeräte eingesetzt werden. Auch Spielt es keine Rolle das nicht die volle Leistung meines Anschlusses bekomme ( 250 Mbit/s).

Ich habe mich etwas umgeschaut. Leider kann ich nicht alles herausfinden und hoffe Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

Ins Auge gefallen sind mir die Router von Synology den RT6600ax oder RT2600ac. Das OpenVPN möglich ist weiß ich nur nicht ob meine Anforderungen von oben umsetzbar sind.

Weitere Kandidaten sind Router von Asus wie z.B. den RT-AX86U dazu gibt es von PP eine Anleitung unter https://www.perfect-privacy.com/de/manuals/router_asuswrt_openvpn optional auch mit AsusWRT Merlin.

Mehr Informationen über die Asus Router habe ich momentan leider nicht auf z.B. Bezug KillSwitch (Bei AsusWRT Merlin weiß ich das es einen KillSwitch gibt).

Marke ist mir generell egal solange die oben genannten Anforderungen erfüllt sind :)


Gruß
MagnusMundus
 
Ich verwende seit vielen Jahren ASUS-Router mit VPN und bin hochzufrieden! Auch mit der ASUS-Firmware ist über den Netzwerkdienstfilter ein KillSwitch möglich. Aktuell verwende ich den RT-AX89X mit Original-Firmware, zuvor den RT-AX88U mit Merlin.
 

Die Neuauflage des RT-AX88U (PRO) ist auch schon von 2021 und kostet 250€,
da würde ich persönlich zum AX6000 greifen den gibts schon für 215€ in etwa.


Danach kommt der AX11000 mit in etwa 400€ und um die Ecke winkt schon langsam das WiFi7...
 
Könnt Ihr etwas sagen zur Unterstützung der Router von Asus auf Bezug Sicherheitsupdates?
Da ich im Schnitt alle zwei bis drei Jahre auf ein neueres Modell umsteige, kann ich mit keinen Erfahrungswerten dienen. Du kannst Dir auf der ASUS- und Merlin-Homepage aber ansehen, für welche Modelle es noch Updates gibt.
 
We can only guess, but I would say 5 years minimum - longer than any other consumer routers manufacturer. RT-AC68U from 2013 is still actively supported. Asus has even new 2020 hardware revision of this router. Original RT-AC66U from 2012 had a firmware update in 2020. If you buy a popular model, it will be supported longer. I expect RT-AX58U and variants to be supported longer. Asus has 7x different routers built on this platform.

alle anderen bekommen erst noch ein Update und haben 388.2_2 momentan, die oberen mit 386.x sind leicht veraltet.
RT-AX88U_PRO388.3
 
Danke nochmal @ankerbrot und @PP_USER_2


Ich muss mich entschuldigen, dass ich so lange gebraucht habe zum Antworten.
Ich habe mir nun die Asus Router angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen das
es der ROG Rapture GT-AX6000 wird. Es war nicht ganz so einfach mich durch die ganzen Asus Router zu „kämpfen“ und zu schauen was ist aktuell, was brauch ich oder auch nicht. Der RT-AX88U PRO ist auch ganz nett nur kann ich
nicht ganz erkennen, was den Mehrpreis rechtfertigt, wenn ich die Spezifikationen vergleiche, hat der GT-AX6000 sogar mehr Möglichkeiten? Die Leistung ist die gleiche 4 mal 2Ghz und 1GB Ram haben beide. Beide haben die VPN Fusion Funktion, die ich sehr interessant finde. Soweit ich rausfinden konnte, was gar nicht so leicht ist das Asus selbst das gar nicht dazu schreibt, haben beide ein ähnliches Release Datum und sind aktuell.

Durch AsusWRT-Merlin bekomme ich den KillSwitch und beide haben eine Unterstützung von AsusWRT-Merlin.

Was jetzt so noch dazu gekommen ist das es ganz praktisch wäre nicht alle Geräte über VPN Laufen zu lassen da ich das nicht unbedingt benötige und ich nicht unnötig die PP Server Belasten möchte was ich durch AsusWRT-Merlin und/oder VPN Fusion bewerkstelligen kann soweit ich das gesehen hab :)

Nochmal vielen Dank an euch beide :)

MfG

MagnusMundus
 
Back
Top