Beantwortet: Kann perfekte Anonymität auch mit IPv6 sichergestellt werden?

Elefantenfreund

New Member
Hallo zusammen,

eine technische Frage: wenn der ISP das Aktivieren von IPv6 verlangt, ist dann eine "perfekte" Anonymisierung mittels VPN überhaupt noch möglich, insbesondere im Zusammenhang mit Torrent-Anwendungen?
Bezogen auf mich, bis vor kurzem hat mein ISP in den Router-Einstellungen noch IPv4 akzeptiert, mittlerweile komme ich nur noch ins Internet, wenn IPv6 Unterstützung aktiviert ist (sowie die Einstellung IPv4 über DS-Lite). Wenn ich dann mittels PP eine VPN-Verbindung herstelle, dann müsste doch meinem technischen Verständnis nach zwar meine "echte" IPv4-Adresse verschleiert sein, aber meine "echte" IPv6-Adresse müsste sichtbar sein...diese könnte von Abmahnanwälten gegen mich verwendet werden.
Oder sehe ich hier etwas verkehrt?
 
Solution
Hey,

theoretisch müsste es doch egal sein ob IPv4 oder IPv6.

Wenn du PP auf deinem Rechner benutzt passiert ja folgendes:
Deine Internet Packete werden verschlüsselt -> werden los geschickt über die Netzwerkkarte -> gehen zum Router
-> Router schickt sie an die Zieladresse ( in diesem Fall die PP Server ). ( Stark vereinfachte darstellung )

Wie der Router diese verarbeitet bzw. ins WWW Schickt ist ja dann normalerweise egal.


100% Sicher bin ich mir nicht. Falls ich mich irre sagt es mir bitte :)

Gruß
Hay,
bei Perfect Privacy wird auch automatisch die IPV6 mitverschleiert.

Bei einem DSlite Anschluss wird ja im Grund genommen dem Client eine öffentliche IPv4 gegeben die z.B. 100 Leute nutzen zudem eine feste IPv6 die man aber in Windows abschalten kann.
 
Kleiner Nachtrag zur Überschrift:

"Perfekte Anonymität" kann natürlich NIEMALS sichergestellt werden. Ist auch nicht unsere Aufgabe, denn unsere Aufgabe ist es dir ein Werkzeug zur Verfügung zu stellen, damit du die Möglichkeit hast soweit wie möglich Anonym im netz zu sein. Was du daraus machst, ist dann natürlich deine Sache ;)
 
Hallo zusammen,

danke für die flotten Antworten. Okay, der Ausdruck "perfekt" ist natürlich etwas hoch gegriffen..:) Lassen wir dieses Adjektiv einfach mal weg, war auch nicht so gemeint.
Zu CJAY's Antwort:
- zu DSLITE: Wenn also ein Abmahnanwalt ausgehend von der öffentlichen IPv4-Adresse (falls nicht mittels VPN verschleiert) sich an meinen ISP wendet (evtl. bewaffnet mit einem gerichtlichen Beschluss, wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzungen, in welchem die Herausgabe meiner Kontaktdaten gefordert werden), kann mich mein ISP als Anschlussinhaber nicht identifizieren? Echt?
- IPv6 in Windows abschalten: okay, ich nutze Linux auf meinem Rechner, aber da kann man's auch abschalten. Aber mir gehts weniger um die Endgeräte (PC, Tablet, Handy), sondern mehr um den Router/Modem (Fritzbox) bzw. Anschluss, kann nicht der Router und somit der Anschluss (und dann der Anschlussinhaber) mittels der IPV6-Adresse identifiziert werden? Selbst wenn ich auf dem Endgerät mit VPN unterwegs bin?
Sorry für meine Fragen, habe technisch nur etwas Halbwissen.
 
Hay,
DSL Lite ist im Prinzip der größte Dreck den es gibt.

Der ISP schaut in die Logs wer um wie viel Uhr mit der öffentlichen IPv4 Adresse unterwegs war. Er kann dich indetifizieren mit deiner festen IPv6.

Es ist leider ganz unterschiedlich von Gerät zu Gerät wie er mit Ipv6 handelt mein Tipp hol dir einen Minirouter wie z.b den Gl.inet und stelle eine opemvpn Verbindung herr klämme alle Geräte an den Router und schalte ipv6 in dem Router ab.
 
Hallo CJAY,

danke nochmal. Hm, wenn ich IPv6 probehalber abschalte (mit meinem existierenden Router, Fritzbox 7490) dann bin ich offline..ich denke, mein ISP lässt mich da nicht.. Meinst Du wirklich, dass das mit einem anderen Router anders wäre?
 
Hey,

theoretisch müsste es doch egal sein ob IPv4 oder IPv6.

Wenn du PP auf deinem Rechner benutzt passiert ja folgendes:
Deine Internet Packete werden verschlüsselt -> werden los geschickt über die Netzwerkkarte -> gehen zum Router
-> Router schickt sie an die Zieladresse ( in diesem Fall die PP Server ). ( Stark vereinfachte darstellung )

Wie der Router diese verarbeitet bzw. ins WWW Schickt ist ja dann normalerweise egal.


100% Sicher bin ich mir nicht. Falls ich mich irre sagt es mir bitte :)

Gruß
 
Solution
Back
Top