Gelöst: kann durch eine Zwei Faktor Authentifizierung der Kontoinhaber ausfindig gemacht werden?

Discussion in 'Anonymität, Privatsphäre und Schutz' started by todde, Dec 27, 2018.

  1. t

    todde New Member

    Hallo Leute, wie es in der Überschrift schon steht.
    Wenn ich ein Anonymes Konto schützen möchte, ist es schlau es mit einer zwei Faktor Authen. zu schützen?
    Ich meine durch die Registrierung einer zwei Faktor Auth. muss man ja sein Handy registrieren.
    Also sind die Codes , die ich dann eingebe zurückzuverfolgen?
    Danke für euer Gedankengut!
    lg
     
  2. F

    Florian2833z Member

    ??????

    Nutz doch einfach 2FA mit TOTP
     
  3. PP Daniel

    PP Daniel Staff Member

    Hi,

    ja das hast du richtig erkannt: Wenn man ein anonymes Konto mit einer nicht anonymen Telefonnummer verknüpft dann ist das Konto dadurch quasi deanonymisiert. Es gibt aber ggf. je nach Anwendung auch andere Möglichkeiten einer Zwei-Faktor Authentifizierung bei denen dies nicht der Fall ist. Ein Beispiel ist die vom Vorposter angesprochene Möglichkeit Time-based One-time Password Algorithmus (TOTP).