Beantwortet: Javascript und vpn

Nimbus

Junior Member
Hallo,
da ich leider kein so großer Sicherheitsexperte bin und ich mir bei dem Them Javascript noch immer unsicher würd ich gerne hier nochmal die Frage stellen ob Javascript meine lokae Ip Adresse rausgibt wenn ich VPN anhabe. In den Checks hier ist dort nur meine Lan Ip und die vom VPN Server sichtbar., keine öffentlichen. Die Frage ist aber ob das auch für Java gilt.
In einigen Foren sagte man mir das Javascript meine lokale IP rausrückt und es dabei egal wäre ob ich Vpn nutze. Selbst Vpn mit Tor würde daran nicht ändern.
Da ich aber hin und wieder Java Script brauche, wäre das natürlich sehr schlecht für mich. Gibt es denn keine Möglichkeit Javascript daran zu hinden meine lokale Ip preiszugeben?

LG

Nimbus
 
Solution
Javascript ist dem Routing ebenso unterworfen wie der Rest des Systems. Sprich sonald der Tunnel steht funkt auch JS über VPN. Es entsteht dadurch also kein IP Leak.
Javascript ist dem Routing ebenso unterworfen wie der Rest des Systems. Sprich sonald der Tunnel steht funkt auch JS über VPN. Es entsteht dadurch also kein IP Leak.
 
Solution
@JackCarver
Danke, das hatte ich auch immer gedacht, wurde aber durch andere Aussagen verunsichert. Und was ist mit der Lan IP? Könnte die vielleicht übermittelt werden?

@zbyszek
Das Addon kannte ich noch gar nicht. Werde es mal ausprobieren. Danke.
 
Zur Sicherheit würde ich dennoch ne Firewall verwenden um Traffic um VPN herum zu unterbinden. Dann ist auch im Falle eines abreissens der VPN Verbindung kein Leak möglich.
Was nützt es wenn die LAN IP übermittelt wird? Ist natürlich möglich, viele Programmiersprachen bieten Bibliotheken um auf Netzwerkinfos der lokalen Maschine zuzugreifen.
WebRTC wäre noch zu beachten, zumindest unter Win. Beim Routing unter Linux/OSX sollte es kein Problem sein.
Dagegen käme aber wieder die Firewall zum Tragen.
 
hmm ok das mit firewall hab ich schon so am laufen. ich war halt nur überrascht von aussagen wie "das trotz vpn, js lokale ip adressen übermitteln würde". aber gut. meine fragen wurden beantworten und ich danke euch für die gewissheit.
 
Lokale IPs sind immer möglich, das lässt sich nicht verhindern, deine öffentliche ist das, was geschützt werden soll. Bei der öffentlichen ist mir derzeit nur WebRTC bekannt, das unter Umständen die IP leaken kann aber dagegen gibt's Firewalls.
 
Back
Top