Ist meine Privatsphäre und mein Schutz gewährleistet?

Dagobert

Junior Member
Hi,

ich habe mir die letzten anderthalb Tage das Forum hier zu gemüte geführt und habe nun fragen zum korrekten gebrauch der Angebotenen Software. Ich habe mich an die Anleitungen und die Erklärung in diversen Threads gehalten.

Ich bin mit dem PP VPN-Manager mit OpenVPN (nicht IPSEC) mit zwei Servern verbunden. (z. B. 1. Moskau, 2. New York). Ich verwende zufällige IPs und hab die Standart Port-Weiterleitung aktiviert, den DNS Leak-Schutz habe ich dauerhaft und die Firewall wird bei Tunnelstart aktiviert. Ich Kaskadiere zurzeit über 2 Server.

Frage 1: Sollte ich, um sicher zu sein, nur die Konfigurierbare Port-Weiterleitung aktivieren und wenn ja wie einstellen? (...oder bin ich mit der Standart Port-Weiterleitung anonymitätstechnisch bestens bedient?)



Desweiteren habe ich den PP SSH-Tunnelmanager installiert und die ausgehende Verbindung mit einem Socks Proxy zum Server in Brisbane über den lokalen Port 8050 getunnelt.

Frage 2: Meine Verbindungen nach z. B. Moskau und New York sind so getunnelt. Aber in wiefern hilft es meiner Anonymität mich mit mehreren Proxys zu Verbinden? Ist das sinnvoll oder einfach nur überflüssig?



Um alle meine Programme (Updates diverser Programme, JDownloader, mehrere Browser, FTP usw.) über die getunnelte VPN-Verbindung laufen zu lassen habe ich mir, so hab ich es hier im Board erfahren, Proxifier Portable geladen und meine Server in Kette geschaltet. Localhost:8500 und alle anderen Server:5080 (alle mit dem Socks5-Protokoll). Habe die Regeln im Proxifier bei Localhost auf "direct", bei Default auf meine Chain und eine Regel für alle Programme ebenfalls auf meine Chain gleitet. Außerdem habe ich die hosts über die Proxys aufgelöst.

Frage 3: Kann ich irgendwie testen ob die Einstellungen greifen, ich meine, wie kann ich mir sicher sein, dass Google & Co., alle meine Programme und alle MS-Dienste wirklich über den VPN laufen?

Frage 4: Muss ich wirklich alle drei Programme (VPN, SSH, Proxifier) mit Admin-Rechten starten oder ist das ein Sicherheitsrisiko?


Ich möchte mich wirklich herzlich im voraus für die Antwort bedanken!!!

LG
Dagobert
 
Wenn du z.B. unter ipleak.net keine Auffälligkeiten hast, sprich deine wahre IP und die DNS-Server deines Providers nicht leaken, bist du sicher. Das bist du schon mit einer VPN-Verbindung z.B. nur nach Moskau, da alles getunnelt wird. Der Rest ist mehr oder weniger "overkill". Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach einen vernünftig konfigurierten Browser zu nutzen und dich selbst zu fragen wie du das Internet benutzt - sprich: bist du ständig in deinem Google Konto eingeloggt und gleich noch bei Facebook, dann kann man sich einen Provider wie PP sparen. Müssen tausend Programme installiert sein, welche alle regelmäßig die IP in die USA pingen, benötigt man z.B. OneDrive mit der Gefahr, dass über live.com auf den Rechner zugegriffen werden kann (was übrigens tatsächlich geht und standardmäßig so ist), muss Cortana wissen das ich schlechte Laune habe usw.?

Edit: Das kann man natürlich auch auf die krasse Paranoia-Schiene bringen, aber irgendwie muss man halt die Balance finden. Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass man z.B. mal seine Firewall bzw. Virenscanner kritisch beäugen sollte und sich mal selbst die Frage stellten sollte, ob es Norton oder Sophos sein muss und was die eigentlich in ihre Cloud so an Daten senden um "uns" zu schützen. Wenn sensible Daten - per eingebautem Feature - ins Internet gepustet werden "um sie mal schnell auf Viren zu untersuchen", dann bringt ein VPN auch nix mehr.
 
....es ist wie immer und wie es wohl immer sein wird.
Jeder will hier die absolut perfekte Mega-Hammer-Sicherheit, am besten so sicher, dass man selbst seinen eigenen Namen sicherheitshalber vergisst, aber keiner äußert, wovor oder vor wem oder vor was er/sie/sich/es schützen will.
Deswegen sind solche Threads regelmäßig praktisch völlig sinnfrei.
Wenn z.B. - wie bei mir - der Maßstab ist, dass bei ipleak.net nix auf einen selbst hinweist, reicht selbst die billigste einfachste pipifax Verschlüsselung (ach was red´ ich, einfach ein Proxy), wie ich sie z.B. im dd-wrt Rouer nutze. Unter ipleak.net weißt nix, aber auch gar nix, auf mich hin. Noch nicht mal auf das Land, in dem ich wohne. Komischerweise würden aber wohl 99% vor Schock zusammenbrechen, wenn ich das (für mich) als "sicher" einstufen würde.... und damit sogar noch sowas teuflisches wie ebay, Amazon etc. pp. mache ;)

Will man sich vor staatlicher Verfolgung im Allgemeinen schützen, wird man kaum um eine zigfache Verschlüsselung und IP-Verwischung herumkommen. Einigermaßen sicher ist das aber wohl nur, wenn man sich allgemein vor dieser Gefahr schützen wird.

Will man sich vor einer persönlichen Verfolgung durch einen Staat schützen, würde ich persönlich das Internet abschalten und draußen bleiben. Ich denke, wenn Herr John Doe vom Land Lampukistan ausspioniert werden will, hat John Doe unterm Strich und auf Dauer keine Chance - außer ausm Netz draußen zu bleiben.

So oder so: Ist meine Privatsphäre und mein Schutz gewährleistet macht keinen Sinn ohne Angabe, vor wem oder was man sich schützen will bzw. worin die Gefahr liegt, wenn man nicht geschützt ist.
 
Last edited:
Back
Top