Beantwortet: IPsec plötzlich nur noch halb so schnell

MarkoR.

New Member
Hallo!

Da es sich nicht um ein Server Problem handelt, habe ich mir gedacht ein extra Thema für zu eröffnen. Undzwar habe ich das Problem, dass mir seit ca. 2 Wochen bei einer aktiven Verbindung zu einem beliebigen PP Server ganze 60% meiner up/down Geschwindigkeit verloren gehen. Ich habe weder neue Programme installiert noch irgendwelche Änderungen an der Firewall, Netzwerk oder sonstiges gemacht.
Zuvor hatte ich einen Verlust von 5-10% Geschwindigkeit mit IPsec.

Bisher habe ich mehrere Server probiert, die Firewall und Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und den Router neu gestartet. Problem besteht weiterhin. Ein weiteres Gerät zum testen besitze ich leider nicht. Mit OpenVPN habe ich den üblichen Verlust von 15-20% Geschwindigkeit, leider ist mir dies auch schon zu viel und der hauptsächliche Grund, warum ich IPsec bis jetzt genutzt habe.

Woran könnte dieses Problem liegen?
 
Solution
Was ist mit dem Router?

Dann muss ich aber auch sagen das du mit 85 Prozent bei OpenVPN richtig gut dabei ist. Das ist wirklich mehr als genug. Da solltest du dann auf OpenVPN setzen. Mit VPN hat man schliesslich gewisse Verluste und das ist dann auch wirklich im Rahmen. Es geht hier schliesslich um Privatssphäre und nur sekundär um Speed
Was sind denn 60 Prozent? Also 60 Prozent von was? Und sag jetzt bitte nicht "von 100 Prozent" :D

IPsec/IKev2 ist leider relativ anfällig. Das kann schon daran liegen wenn irgendwas bei deinem ISP am Routing anders ist, oder die eine kleine Veränderung gemacht haben. Kann auch an solchen Sachen liegen, wenn deine Security Software Updates bekommen hat und irgendein Protokoll anders behandelt. Wie gesagt: Das kann extrem viele Gründe haben. Geht oder geht nicht ist meist relativ leicht zu lösen(MEIST), oder auch wenn es nur noch so dröppelt und fast nichts durch geht. Aber bei Geschwindigkeitsverlusten in der Grössenordnung wirds schwierig
 
60 Prozent von meiner 100Mbit/s Leitung gehen verloren. Statt mit ca. 12mb/s lade ich verbunden auf einem beliebigen Server aus Europa (mit IPsec) nur noch mit 5mb/s.

Also kann es nur etwas mit meinem ISP zutun haben, da ich weder eine Security Software installiert habe, noch irgendwelche änderungen an Programmen durchgeführt habe? Das wäre ungünstig...
 
Was ist mit dem Router?

Dann muss ich aber auch sagen das du mit 85 Prozent bei OpenVPN richtig gut dabei ist. Das ist wirklich mehr als genug. Da solltest du dann auf OpenVPN setzen. Mit VPN hat man schliesslich gewisse Verluste und das ist dann auch wirklich im Rahmen. Es geht hier schliesslich um Privatssphäre und nur sekundär um Speed
 
Solution
Den Router habe ich mehrmals innerhalb der letzten Woche zurückgesetzt mit der Hoffnung das Problem zu beheben.

Da hast du natürlich recht. Trotzdem war IPsec ein großer Luxus was den Ping und der Geschwindigkeit angeht und dass es vom einen auf dem anderen Tag plötzlich unbrauchbar wird scheint für mich unerklärlich.

Kleine Frage am Rande: Könntest du mir Vorschläge dazu geben, welche Einstellungen ich unter OpenVPN auswählen sollte um meinen Ping so gering wie möglich zu halten? Leider ist mein Ping ziemlich hoch mit OpenVPN.
 
Last edited:
Ich hatte sowas eine zeitlang mal mit OpenVPN Verbindungen. Die wurden stark gedrosselt auf nur noch lächerliche 20 - 25 Mbit statt 500 Mbit. Mit IPSec hatte ich dagegen nahezu Fullspeed auf freien Servern. Seit einigen Wochen und weniger Traffic über OpenVPN hat Vodafone wohl wieder mehr freigegeben. Kriege über OpenVPN wieder um die 60 - 80 Mbit hin.

Damals habe ich allerdings ohne Probleme bis zu 300 Mbit erreicht über OpenVPN. Also ja ich sage auch mal zu 90 % ist es dein ISP (Vodafone?) :D
 
Back
Top