ipleak.net

  • Thread starter Gelöschtes Mitglied 468
  • Start date
G

Gelöschtes Mitglied 468

Ich habe mal eine Frage, werden bei euch die DNS Server bei ipleak.net angezeigt, wenn ihr nicht mit VPN verbunden seid?
Bei mir werden keine angezeigt.

DNS_Test.jpeg
 
Wenn ich hier zb ohne vpn mit ipleak anzeigen lasse zeigter mir sämtliche Verbindung und das sind viele. :D
Irgendeiner müsste dir aber schon angezeigt werden denn du hast ja ne Verbindung.Seltsam dass du gar nix angezeigt bekommst.
 
Wenn ich mit meinem anderen PC ohne VPN usw... teste bekomme ich auch viele DNS mit meinem Internet Anbieter. Keine Ahnung was passiert wenn ich den client installiert habe aber keinen Tunnel aufbaue.
 
Wenn ich mit meinem anderen PC ohne VPN usw... teste bekomme ich auch viele DNS mit meinem Internet Anbieter. Keine Ahnung was passiert wenn ich den client installiert habe aber keinen Tunnel aufbaue.

Am Iphone ist es das gleiche, es werden keine DNS Server bei ipleak.net angezeigt, wenn ich nicht mit VPN verbunden bin.
Wenn ich mit PP verbunden bin, werden DNS angzeigt.

An der Fritz.Box habe ich DNS over TLS konfiguriert. Vielleicht liegt es daran.
(Würde ich übrigens jeden empfehlen, DNS over TLS oder DNS over HTTPS zu verwenden)
Wäre aber auch komisch, DNS müsste doch immer gefunden werden.
Alles komisch.

Bei ipleak.net werden keine DNS angezeigt, wenn ich ohne VPN bin.
Bei PP und dnsleaktest.com werden sie schon angezeigt.

Bildschirmfoto 2023-02-25 um 10.29.55.png


Bildschirmfoto 2023-02-25 um 10.30.30.png

Bildschirmfoto 2023-02-25 um 10.31.54.png



Was ist der Vorteil von verschlüsselten DNS-Anfragen?​

Unverschlüsseltes DNS ist vor allem aus zwei Gründen Problematisch.

  • Privatsphäre
  • Sicherheit
Jeder der Zugriff auf das Netzwerk hat, kann unverschlüsselte DNS-Anfragen protokollieren und auswerten und weiß damit, welche Person welche Webseiten aufruft.
Das können staatliche Stellen sein, aber beispielsweise auch der Internetbetreiber oder Betreiber eines Hotel-WLAN.

Auch für die Sicherheit ist unverschlüsseltes DNS ein Problem, da diese Anfragen leicht manipuliert werden können. So wäre es beispielsweise möglich, dass man anstatt auf die Seite der eigenen Bank auf eine Phishing-Webseite geleitet wird, ohne es zu merken. Diese Technik nennt sich DNS-Hijacking.


Aber auch Zensurmaßnahmen oder das Blockieren von Webseiten laufen über das DNS-System
 
Last edited by a moderator:
Back
Top