IPFire und PP OpenVPN

enterprise973

Junior Member
Ich überlege, IPFire zu installieren. Von Haus aus soll es schon Load Balancing unterstützen. Ein großer Stolperstein sind aber die Entwickler, die kein vernünftiges UI für VPN-Clients bieten möchten. Siehe https://community.ipfire.org/t/feature-request-easy-way-to-add-vpn-service/2256/34
Die bieten nur Roadwarrior-Konfigurationen an, aber das ist wahrscheinlich nicht mit VPN-Providern kompatibel. Basteln ist also angesagt.

Hat jemand PP auf einer IPFire zum Laufen gebracht? Wenn ja, wie kann man das machen? Ich schätze, dass ein Ansatz über das CLI wäre wie diese Anleitung https://www.perfect-privacy.com/en/manuals/linux_openvpn_terminal . Aus NordVPN Anleitungen konnte ich noch
Code:
iptables -t nat -A POSTROUTING -s 192.168.0.0/16 -o tun0 -j MASQUERADE
entnehmen, um das jeweilig gewählte Subnet durch VPN zu schleusen.
Wird damit dann auch das DNS von PP bereitgestellt? Killswitch? Kann man die Konfiguration auch mit systemd automatisieren, damit die VPN-Verbindung bei Fehlern neugestartet wird?
 
Back
Top