IP Wechsel im VPN Manager

pp3k

Junior Member
Guten Morgen zusammen,

ich fände es eine gute Idee wenn es möglich wäre im VPN Manager eine Art "Neue IP zuweisen" Funktion einzuführen. Bis jetzt muss ich mich immer wieder trennen und neu verbinden um eine neue zu erhalten.
Ist das technisch möglich oder geht es vielleicht schon und ich habe es nur übersehen ?

Vielen Dank im Vorraus :)

lg

Die Idee finde ich auch gut, da wenn ich manchmal zu einen bestimmen Server verbinde und wenn ich die eine IP bekomme. Zeigt er mir manchmal bei utrace.de oder anderen das die IP aus Deutschland kommt. Obwohl die nicht mal aus Deutschland ist.

Last edited:
Das betrifft aber meist alle IP's eines Servers. Das liegt daran, das einige IP Datenbanken im Netz verkehrt sind. Da hilft diese Option meines Wissens auch nicht weiter

Hallo Frank!

Das finde ich gar nicht weiter wild... ich prüfe die IP sowieso immer vorher auf whoer.net statt auf die angezeigte im VPN Manager zu vertrauen.
Mir gings rein um die Möglichkeit per One-Click eine Neue zugewiesen zu bekommen statt immer einen Reconnect zu machen.
Manchmal kommts halt vor (bisher sehr selten bei mir) das eine blacklisted ist und da wäre es schön, schnell und unkompliziert, eine Neue zuweisen zu lassen.

Ich schließe mich der Bitte an, sofern das technisch möglich ist, ohne einen langatmigen Reconnect durchführen zu müssen. Auch sollte die vorher zugewiesene IP dann aus der Zufallsauswahl ausgeschlossen werden. Das könnte man wie folgt realisieren: nachdem der Hostname für eine neue IP erneut aufgelöst wird, wird überprüft, ob dieselbe IP gewürfelt wurde, falls dem so ist wird halt nochmal gewürfelt.

Über diese Funktion würde ich mich sehr freuen, ein Reconnect mit OpenVPN dauert gute 20 Sekunden, was verdammt langatmig ist, nur um kurz mal eine geblacklistete IP zu wechseln (ja, das funktioniert zum Glück sehr oft).

Würde mich auch sehr freuen wenn noch mehr Nutzer für diesen Feature request voten würden. Bin selbst Softwareentwickler und schätze den Aufwand hierfür auch sehr gering ein.
Da gerade der Düsseldorf VPN oft blacklisted ist, wäre es schön da solch eine Funktion zu haben um evt. noch eine IP aus der Range zu erwischen die noch nicht von anderen "missbraucht" wurde.
Viele Grüße

Hallo,

ich werde das Lars mal vorschlagen.

Bin selbst Softwareentwickler und schätze den Aufwand hierfür auch sehr gering ein.

Das sehe ich eher nicht so, da der halbe Manager dafür warscheinlich umgebaut werden muss. Schliesslich verarbeitet der nur einfache OpenVPN-Configs, die bisher das via Domain-Name verteilen. Bei IPSec dürfte das ohnehin schwierig werden, wegen der Kombination Domainname und Certs. Im Endeffekt müsste der Manager da grundsätzlich anders an die Sache ran gehen, damit das realisierbar wird.

So betrachtet hab ich die Sache noch nicht, aber ja du hast Recht. Im Grunde genommen ist der Manager ja nur eine "Komfort Fascade" für das OpenVPN cmd Tool.
Dennoch vielen Dank das Unser Vorschlag weitergeleitet wird und Lars vielleicht die Zeit dafür findet diese nützliche Funktion zu implementieren.

Und wie immer ein großes Lob an den kompetenten und vor allem schnellen Support von euch... bleibe auf jedenfall Stammkunde.

So betrachtet hab ich die Sache noch nicht, aber ja du hast Recht. Im Grunde genommen ist der Manager ja nur eine "Komfort Fascade" für das OpenVPN cmd Tool.

Richtig. Im Endeffekt eine GUI für verschiedenste Funktionen. 1. OpenVPN und 2. von Windows an sich. Der Manager macht zwar einige Sachen selber, wie den IP-Check, aber das Grobe ist, dass er nur auf andere Funktionen zu greift.

M0in, also ich muss da mal eine Runde drüber nachdenken..

Die IP die man bekommt teilt ja der Server zu, nicht der Client.

Also im Manager irgend einen Knopf einzubauen ist ja noch das einfachste, die
Frage ist viel eher wie kommt das "neue ip bitte" Kommando sicher und schnell
vom Client zum Server.
Ich könnte z.b. einen webservice laufen lassen wo der Client sich über die 10.x.x.x IP anmelden kann oder sowas.

Lasst mich da mal einen Tag oder 2 drüber nachdenken.

Grüße
Lars

Back