Beantwortet: Ikev2 Unterstuetzung des Clienten

havanaclub

New Member
Hallo,
Wenn man den PP Windows Client verwendet bekommt man ja Ipsec und OpenVPN zur Auswahl. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass dort also L2Pt ueber Ipsec unterstuetzt wird was ja nicht mehr ganz auf dem neuesten Standart ist.
Hab zufaellig in einem Interview auf Tarnkappe gelesen wo PP geschrieben hat dass deren Client jetzt auch Ikev2 verwendet.
Daraufhin hab ich mich mal ueber den Clienten mit Ipsec verbunden und dann in die Einstellungen des Netzwerkadapters von der Verbindung reingeschaut. Dort wird Ikev2 angezeigt und auch die anderen Einstellungen stimmen mit denen ueberein von dem Adapter wo ich Ikev2 manuell eingerichtet habe.

Wiso wird aber dann im Clienten noch Ipsec zur Auswahl angeboten und nicht Ikev2?
Ihr lasst ja so Euren Clienten schlechter aussehen als er eigentlich ist.
Hatte sogar neulich noch eine Diskussion mit jemanden der dies als Grund aufgefuehrt hat nicht zu PP gehen weil selbst manche Billiganbieter schon Ikev2 anbieten.
Mein einzigstes Argument war da, dass es ja relativ einfach ist mal schnell Ikev2 manuell einzurichten.
Auch auf der Hauptseite von PP mit den Angeboten steht nichts von Ikev2.
Ich musste erst auf den Link zur manuellen Einrichtung vewrweisen um zu zeigen dass PP ueberhaupt Ikev2 im Angebot hat.
Nun hab ich zufaellig rausgefunden, dass es ja sowiso schon vom Clienten unterstuetzt wurde und ich eigentlich nur darauf hinweisen haette muessen.

Deshalb mein Vorschlag.
Aendert beim naechsten Update des Clienten die Beschriftiung von Ipsec in Ikev2 oder auch in Ipsek/Ikev2 und nehmt auch auf der Webseite von PP Ikev2 auf ;)
 
Solution
Ah stimmt das können wir nochmal klarer da hinschreiben das ipsec ikev2 ist.
Wobei du auch Ikev1 mit PSK machen kannst wenn du willst, es gibt ja einige Geräte die ik2v nicht unterstützen.
Und auch l2tp über ipsec sollte gehen, das benutzen aber nur ein paar Leute mit Ur-Alt Routern die nicht anderes können.

Grüße
Lars
deshalb ja auch von mir geschrieben
Aendert beim naechsten Update des Clienten die Beschriftiung von Ipsec in Ikev2 oder auch in Ipsek/Ikev2

Wird nur Ipsec geschrieben gehen ich nun einmal davon aus dass es sich um Ipsec ueber L2PT handelt.
Unter den Specs auf der Webeite wird auch nur Ipsec geschrieben und ein Laie geht dann nun einmal erst vom schlechtesten aus. Wuerde da Ipsec/Ikev2 stehen waere das mit Sicherheit ein zusaetzliches Kaufargument ;)PP.jpg
 
Ah stimmt das können wir nochmal klarer da hinschreiben das ipsec ikev2 ist.
Wobei du auch Ikev1 mit PSK machen kannst wenn du willst, es gibt ja einige Geräte die ik2v nicht unterstützen.
Und auch l2tp über ipsec sollte gehen, das benutzen aber nur ein paar Leute mit Ur-Alt Routern die nicht anderes können.

Grüße
Lars
 
Solution
Back
Top