Not a bug: Ich werde nach dem Booten automatisch mit dem zuletzt benutzten Server verbunden...

kurtlkurtl

New Member
Hallo!

Obwohl ich im VPN-Manager/Programmeinstellungen/Starteinstellungen/"Beim Starten automatisch:NEIN"
gewählt habe, werde ich dennoch nach jedem Neustart automatisch mit dem zuletzt verwendeten Server verbunden. ("Mit Windows starten" ist aktiviert.)
Siehe den beigefügten Screenshot!

Gibt es eine (Einstellungs-)Möglichkeit, damit ich nach dem Booten selbst entscheiden kann, mit welchem Server ich verbunden werden möchte?

Danke für jede Antwort im Voraus.
 

Attachments

  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    89.7 KB · Views: 7
Der in der Listbox("Beim Starten automatisch") angegebene Servername wird in einer Konfigurationsdatei hinterlegt, hier "C:\Users\Peter.Panewitsch\AppData\Local\Perfect_Privacy\VPNManager.exe_<>/user.config", und zwar dort als "None", wenn man keine Server vorausgewählt haben möchte.
Code:
            <setting name="autoConnect" serializeAs="String">
                <value>None</value>
            </setting>
Ändere ich nun in der Listbox den Eintrag "Nein" auf beispielsweise "Cairo", so wird auch in der Konfigurationsdatei der richtige, neue Wert "Cairo" eingetragen. Auch das Umschalten von "Cairo" auf "None" klappt in der Konfigurationsdatei prima. Woher bezieht dann aber PP seine Information über den letzten verbundenen Server? Ein Rätsel. Aus der Registry jedenfalls nicht, es muss andere persistente Ini-Files geben.
 
Ok, neue Erkenntnisse. In der besagten Datei gibt es zwei relevante Einstellungen:
Code:
            <setting name="autoConnect" serializeAs="String">
                <value>None</value>
            </setting>

            <setting name="autorestartServers" serializeAs="String">
                <value>1,Nuremberg</value>
            </setting>

Erstere Einstellung speichert die Eingabe der Listbox ("Beim Starten automatisch"), die zweite hingegen speichert den letzten verbundenen Server. Wenn erstere den Wert "None" enthält, wird immer mit dem Server des Keys "autorestartServers" verbunden.

Da darf der Programmierer auch noch mal ran. Als Workaround könnte man sich eine eigene Konfigurationsdatei basteln, die für beide Keys den Wert "None" enthält. Diese Eigenlösung wird vor dem Start von PP auf die standardmäßige "user.config" kopiert und alles ist paletti.
 
Last edited:
Der Herr warf noch helleres Licht vom Himmel. Mein PP liegt ja in einer virtuellen Maschine von VMWare. Diese fahre ich normalerweise hoch, spaziere im Internet und fahre sie wieder herunter. Gut so.

Wenn ich den PP in der Maschine explizit mit dem Button "Beenden" auf seiner Bedienoberfläche schließe, dann verhält sich PP wie gewünscht. Die aktiven Verbindungen werden getrennt, das Fenster schließt sich. In der Konfig-Datei ist ganz korrekt der Eintrag

Code:
            <setting name="autorestartServers" serializeAs="String">
                <value />
            </setting>

zu lesen. Bei einem erneutem Restart wird daher tatsächlich kein Server automatisch verbunden. Dieses Verhalten ist richtig und erwünscht.

Nun aber meine Vorgehensweise: Ich fahre einfach per Startbutton die ganze VM schön sauber herunter. Dann kommt es zu der von "kurtlkurtl" beschriebenen Situation. Da sollte der Programmierer wohl auch das "Computer fährt herunter"-Event korrekt behandeln, siehe https://stackoverflow.com/questions/6799955/how-to-detect-windows-shutdown-or-logoff
 
Last edited:
Back
Top