Beantwortet: HTTP-Proxy-Schutz im Vergleich zu VPN

nandorafael

Junior Member
Hallo, mir ist vorhin aufgefallen, dass ich den ganzen Tag ohne VPN-Schutz unterwegs war! Ich war zwar mit einem VPN-Server verbunden, aber es gab wohl ein TAP-Treiberproblem, sodass ich nicht wirklich geschützt gewesen bin. Hab OpenVPN neu installiert, jetzt geht's wieder.

Ich war jetzt den ganzen Tag lediglich durch einen HTTP Proxy von PP in meinem Browser geschützt. Jetzt frage ich mich, wie sicher ist der, im Vergleich zu einer VPN-Verbindung? Mir geht es nur um den Browser-Traffic, alle anderen Programme, die freilich durch die fehlende VPN-Verbindung nicht geschützt waren, sind vernachlässigbar.
 
Ja, das normale OpenVPN. Was genau bedeutet es, wenn die Verbindung nicht verschlüsselt war? Java und Flash sind in meinem Browser zumindest nicht aktiviert, damit nichts drum rum laufen kann.
 
Dann wirds halt trotzdem umgeleitet, aber ist dennoch unverschlüsselt.
Verbindungsabbrüche kann es eben immer mal geben. Mit unserem VPN Manager lässt sich das regeln. Alternativ wenn man Linux nimmt, dann mal hier im Forum nach IPTables Regeln gucken. ich glaube die hatte mal Jack gepostet wenn ich mich nicht irre
 
Ja, ich werde denke ich euren VPN Manager mal ausprobieren. Was bedeutet unverschlüsselt von der technischen Seite? Kann der Server meine echte IP dann sehen? Oder bedeutet das, dass der ISP oder der Proxy-Betreiber, also ihr, meinen Traffic sehen könnt? Bin da leider technisch ein totaler Laie ;)
 
Das Problem mit OpenVPN habe ich auch schon bei mir beobachtet. Bei ersten Verbindungsversuch geht es noch (IP-Check, DNS-Check). Kann es nicht ganz nachvollziehen wie es immer passiert ist. Ich bin der Meinung das wenn die Verbindung mal getrennt wird oder ich OpenVPN beendet habe, dann bekomme ich bei whoer.net auch die Adressen meines Internetproviders angezeigt. Bei mir hilft dann ein kompletter Neustart des Rechners. Dann läuft der OpenVPN erstmal wieder richtig. Muss nochmal versuchen das nachzustellen wie das immer passiert.
 
Ich weiß immer noch nicht genau was "unverschlüsselt" bedeutet, liest dann der ISP mit?

Das ist aber im Moment nicht mein größtes Problem, ich habe festgestellt, dass euer HTTP-Proxy einem DNS-Leaktest nicht standhält, auch wenn ich VPN davorschalte. wird dann die IP des VPN-Servers bei dem DNS-Leaktest angezeigt, und das, obwohl ich die DNS-Adresse des Netzwerkadapters auf google umgeleitet habe :(

Ich hab' also de facto den ganzen Tag ohne Schutz verbracht, der Proxy taugt nichts.
 
Wie du schon richtig geschrieben hast, bedeutet unverschlüsselt, dass dein ISP theoretisch den gesamten Datenstrom verfolgen kann. D.h. dein ISP könnte sagen was du machst, der jeweilige Seitenbetreiber sieht dagegen nur die IP von PP. Daher empfiehlt es sich SSH zu verwenden. SSH ist verschlüsselt. Du erstellst also einen SSH Tunnel und durch diesen verbindest du dich dann z.B. zum Socks. Dann konfigurierst du z.B. Firefox. Geht unter Mac ganz easy (daher wohl auch easy unter Linux).
 
xyztestuser;n10306 said:
Das Problem mit OpenVPN habe ich auch schon bei mir beobachtet. Bei ersten Verbindungsversuch geht es noch (IP-Check, DNS-Check). Kann es nicht ganz nachvollziehen wie es immer passiert ist. Ich bin der Meinung das wenn die Verbindung mal getrennt wird oder ich OpenVPN beendet habe, dann bekomme ich bei whoer.net auch die Adressen meines Internetproviders angezeigt. Bei mir hilft dann ein kompletter Neustart des Rechners. Dann läuft der OpenVPN erstmal wieder richtig. Muss nochmal versuchen das nachzustellen wie das immer passiert.

Heute Nacht habe ich OpenVPN laufen lassen. Als die Zwangstrennung heute nacht war, ist der PP Tunnelmaneger abgeraucht (Als ich den Rechner kam wurde mir von Windows mitgeteilt, das das Programm nicht mehr richtig funktioniert und ich musste es schließen). OpenVPN Symbol war aber immer noch grün. Ein IP und DNS check hat mir aber die IP meines Internetprov. angezeigt. In OpenVPN habe ich die Verbindung anschließend manuell getrennt und nochmal versucht neu aufzubauen => OpenVPN wird auch wieder grün und zeigt Verbindung an, aber IP und DNS Check spucken wieterhin IP meines Internetprov. aus. Hat das denn jemand anderes auch noch beobachtet?
 
Back
Top