Beantwortet: Homeserver nicht weckbar wenn PP läuft

hildebread

Junior Member
Hallo Leute,

ich habe noch einen guten alten Windos Home Server in Betrieb.
Jetzt habe ich festgestellt das ich übers Lan den Server nicht aus dem Standby wecken oder in den Standby schicken kann (über den Lights Out Client falls das einer kennt) wenn PP läuft.

Das Häckchen bei Zugriff auf Router blockieren ist aus.

Wenn PP komplett aus ist funktionierts. Möchte aber auch nicht im PP Client jetzt die Firewall abschalten.

Achja und falls der Server vorher schon wach ist und ich dann PP laufen lassen, kann ich trotzdem auf die Shares ganz normal zugreifen, beracht von Lights Out wird er dann auch und bleibt aktiv. Sonst würde er nach paar Minuten wieder in Standby gehen.
Wie gesagt nur auf Kommado in Standby schicken oder wecken klappt nicht wenn PP läuft.

Irgendwelche Tips?
 
Solution
Hi,

das Problem dabei ist, dass man die Magic Packets soweit mir bekannt nicht wirklich sinnvoll filtern kann. Die Gefahr das man da mit Ausnahmeregeln mehr erlaubt als beabsichtigt, ist also da. Und dass da dann auch Pakete in Richtung Router/Internet gehen können will man ja in jedem Fall verhindern. Wie sieht denn die Regel aus die du zum zulassen benutzt hast?
ne der ist steinalt :) aber habs auch versucht. macht keinen unterschied. klappt immernoch nur wenn PP beendet ist. Geht ja hne PP auch obwohl im Adapter nur ipv4 an ist. an ipv6 liegts glaub ich nicht.
 
ist aber tatsächlich so, habs auf 2 client pcs ausprobiert.ohne jegliche internet security was ja auch daran schuld sein könnte wenn eine da wäre :)
ist natürlich ärgerlich, weil der alte klotz weckt meine psc sichert die, fährt die wieder runter pipapo.
 
Grade mal einen free hide.me account gemacht und getestet. mit dem client gehts. scheint aber auch das einzig gute zu sein.
da fehlt mir der ipv6 block und die einstellmöglichkeiten eines PP und die proxys und und und :) das muss man doch irgendwie gebacken bekommen das ich trotz PP den blöden serven wecken kann.
In standby schicken geht übrigens doch jetzt. Nur das aufwecken halt nicht :(
 
Nochmal ich,

kann es sein das der PP Client den UDP 9 ausgehend blockiert?
Wenn ich den in der Windows Firewall zulasse, klappt das wecken trotz PP Client samt Verbindung.
Nur leider deaktiviert sich die Regel ständig wieder, ich denke das macht der PP Client.

Ideen ?
 
Hi,

das Problem dabei ist, dass man die Magic Packets soweit mir bekannt nicht wirklich sinnvoll filtern kann. Die Gefahr das man da mit Ausnahmeregeln mehr erlaubt als beabsichtigt, ist also da. Und dass da dann auch Pakete in Richtung Router/Internet gehen können will man ja in jedem Fall verhindern. Wie sieht denn die Regel aus die du zum zulassen benutzt hast?
 
Solution
Ja ich denk mir das schon, und ihr müsst da auch nix ändern. ich sag ja ich regel das dann halt so.
Mhhmm die Regel naja irgendwie konnt ich das nicht mehr reproduzieren das ging nur 1-2 mal.
Ich hatte da einfach den UDP 9 Port freigeschaltet. Und die wurde dann wieder deaktiviert ständig.
 
Back
Top