Beantwortet: googletagmanager bei PP

  • Thread starter Gelöschtes Mitglied 468
  • Start date
Solution
Der ist Teil diverser Google Dienste, das Tag dient dabei der Identifizierung der Website. Auf unserer Website ist der nur für Google Analytics relevant.
Der ist Teil diverser Google Dienste, das Tag dient dabei der Identifizierung der Website. Auf unserer Website ist der nur für Google Analytics relevant.
 
Solution
Finde ich ein Unding Google Dienste einzubinden, als angeblicher Dienst der für Anonymität und Datenschutz wirbt!

Wie dem auch sei, als Nutzer muss man sowieso einen Skriptblocker benutzen, da 99% aller Seiten so einen Mist eingebunden haben
Ich empfehle uMatrix + uBlock Origin in Kombination (so ist es auch gedacht vom Entwickler)

uMatrix um erstmal ALLE! Skripte zu blocken und nur bei Bedarf die Domain und eventuelle 3rd Party Skripte zu erlauben.
uBlock Origin kümmert sich dann um die feinen Sachen, speziell bei den erlaubten Skripten, ohne die eine Webseite eventuell gar nicht funktioniert.
Zusätzlich empfiehlt sich auch das Addon CanvasBlocker und Temporary Containers.
Ich brauche wohl eine aktive VPN Verbindung und entsprechene Brower Einstellungen (Cookies, Cache etc!) nicht zu erwähnen.
 
PP was machst du da? Google sollte hier draussen bleiben!

Hier ist eine Mitteilung vom Marketing:

Zur Neukundengewinnung ist Google Analytics für uns ein übersichtliches Tool, um die Marketing Aktionen zu prüfen und einen Überblick über Alter der Nutzer und Herkunft der Klicks zu bekommen.

Das Gute ist ja: Ihr könnt Google-Domains komplett abstellen in TrackStop und somit selbst entscheiden.
 
Ihr könnt das Alter der Nutzer feststellen?

Sogar das Geschlecht.
Natürlich nur von Nutzern, die Google längst bekannt sind.
Das sind aber nur Schätzwerte und wir können sie keinen realen Personen zuordnen.
Google kann das wahrscheinlich.
Wer nicht möchte dass Google weiß wie alt er ist sollte einen neuen Rechner besorgen, PP installieren und den Google-Filter in TrackStop nutzen - dafür ist er da!
 
Google Filter
AN/AUS:
Dies blockiert sämtliche Google Domains, darunter auch YouTube, ReCaptcha und andere auf vielen Seiten genutzte Google Dienste! Internet ohne Google, geht das überhaupt noch? Das können Sie mit Aktivieren dieses Filters herausfinden. Die Datenkrake Google ist ebenso wie Facebook berüchtigt dafür, möglichst viele Daten der Nutzer einzusammeln. Allerdings benutzen auch zahlreiche andere Webseiten eine Vielzahl von Google-Diensten. Das Aktivieren dieses Filters blockiert alle circa 400 Google-Domains. Für alltägliches Surfen im Web ist dies wahrscheinlich ungeeignet, da viele Webseiten dann nur noch eingeschränkt funktionieren. Wenn Sie aber einmal wissen wollten, wie abhängig Sie (und das Internet) von Google sind, können Sie den Filter temporär anschalten.

Wer nicht möchte dass Google weiß wie alt er ist sollte einen neuen Rechner besorgen, PP installieren und den Google-Filter in TrackStop nutzen - dafür ist er da!

Das meinst Du jetzt im Ernst?
 
Was bringt mir VPN wirklich?

Durch Tracking wird man persönlich identifiziert. Hier nachzulesen!

Das sind aber nur Schätzwerte und wir können sie keinen realen Personen zuordnen.
Google kann das wahrscheinlich.

Ein kleiner Auszug:

...Gut 1.000 Unternehmen weltweit überwachen uns im Netz, und zwar lückenlos. Ein Großteil dieser Datenhändler tauscht die Überwachungsdaten untereinander aus, ein Teil verkauft diese Überwachungsdaten an Nachrichtendienste und andere Sicherheitsbehörden. Und diese Überwachung erfolgt geräteübergreifend. Mit anderen Worten: Wer ein Smartphone, einen Laptop oder einen PC hat und irgendeinen Netzservice damit nutzt, dessen Verhalten wird umfassend kontrolliert. Und die Datenschützer stehen diesem Treiben weitgehend hilflos gegenüber...

...Also wir haben das bei den Recherchen für ein halbes Dutzend der großen Datenhändler und Marktforscher nachvollziehen können. Die haben ihre Tracker so aufeinander abgestimmt, dass die untereinander Daten austauschen, um nicht bei einem Browserprofil hängen zu bleiben, sondern den Nutzer dahinter persönlich identifizieren zu können....

@PP

Ihr macht bestimmt eine gute Arbeit und versucht das Beste.
Aber was bringt VPN wirklich, wenn wir so krass mit Tracker überwacht werden?
 
Last edited by a moderator:
Was bringt mir VPN wirklich?

Durch Tracking wird man persönlich identifiziert. Hier nachzulesen!



Ein kleiner Auszug:

...Gut 1.000 Unternehmen weltweit überwachen uns im Netz, und zwar lückenlos. Ein Großteil dieser Datenhändler tauscht die Überwachungsdaten untereinander aus, ein Teil verkauft diese Überwachungsdaten an Nachrichtendienste und andere Sicherheitsbehörden. Und diese Überwachung erfolgt geräteübergreifend. Mit anderen Worten: Wer ein Smartphone, einen Laptop oder einen PC hat und irgendeinen Netzservice damit nutzt, dessen Verhalten wird umfassend kontrolliert. Und die Datenschützer stehen diesem Treiben weitgehend hilflos gegenüber...

...Also wir haben das bei den Recherchen für ein halbes Dutzend der großen Datenhändler und Marktforscher nachvollziehen können. Die haben ihre Tracker so aufeinander abgestimmt, dass die untereinander Daten austauschen, um nicht bei einem Browserprofil hängen zu bleiben, sondern den Nutzer dahinter persönlich identifizieren zu können....

@PP

Ihr macht bestimmt eine gute Arbeit und versucht das Beste.
Aber was bringt VPN wirklich, wenn wir so krass mit Tracker überwacht werden?

OpSec, OpSec, OpSec!
Nutzer von PP sollten von Haus aus kein Facebook, "Insta", Googlemail, GMX & Co verwenden.

Davon ab:
Ein integrer VPN sorgt dafür, dass du immer die Rolläden und Vorhänge in deiner Bude runtergelassen hast bevor du surfst.
 
@kafka

Ich rede hier von Tracker, was bringt VPN, wenn man mit Tracker identifiziert wird?
Ich denke PP leistet hervorragende Arbeit, aber Tracker können Sie auch nicht "wegzaubern".
Jeder hat irgendwelche Accounts (Amazon, Ebay, Apple, Microsoft, Sparkasse, Telekom...), bei denen man sich einloggt.

PP sagt ja selber, dass Google das bestimmt kann....
Das sind aber nur Schätzwerte und wir können sie keinen realen Personen zuordnen.
Google kann das wahrscheinlich.

Vielleicht verstehe ich das auch nicht richtig, aber dann klärt mich bitte auf!

Mit VPN kann ich meine IP verbergen, das ist richtig.
Aber eindeutig identifiziert kann ich trotzdem werden, weil jede Webseite Tracker hat und alle Informationen zentral zusammengeführt werden und somit ein eindeutiges Profil entsteht, inclusive persönlichen Daten.

Ein Großteil dieser Datenhändler tauscht die Überwachungsdaten untereinander aus, ein Teil verkauft diese Überwachungsdaten an Nachrichtendienste und andere Sicherheitsbehörden.
 
Last edited by a moderator:
Via VPN bei Amazon, eBay & Co einzuloggen ist absolut sinnbefreit und sollte man auch tunlichst unterlassen. Aus Gründen die jeder nachvollziehen könnte.
Für Tracker ist zwar noch kein Kraut gewachsen (Hunderte AddOns im Browser halte ich für inakzeptabel).
Jedoch: Nach jeder Sitzung alles löschen bzw. bspw im FF so einstellen das nach Beenden des Browsers alles gelöscht wird.
 
Wie @Frank schon sehr oft gesagt hat ist unser VPN eines von vielen Werkzeugen, um weitestgehend anonym bzw. pseudonym im Internet zu sein.

Aber wer sich mit einem Chrome-Browser mit individuellen Einstellungen am Besten noch mit Realname bei Diensten wie Facebook Insta & Co anmeldet, oder seine normale E-Mail Adresse verwendet kann Durch genannte Tracker von einigen Big-Data-Unternehmen eindeutig identifiziert werden.


@Ghost: In dem von Dir verlinkten Artikel steht:

"Das Ergebnis: Durch die Verknüpfung von Nutzungsprofilen im Netz mit Mailadressen, Telefonnummern und Social-Media-Accounts werden Internet-Nutzer identifiziert, wird ihr Verhalten protokolliert."

Auf diese Weise können Big-Data-Unternehmen Geräteübergreifend verfolgen.

Das meinst Du jetzt im Ernst?

Nun ja, durch den Scherz fließt die Wahrheit ;-) Ich weiß dass das Surfen ganz ohne Google etwas unkonfortabel ist. Aber Google trackt eben auch massiv. uBlock Origin ist aber auch eine ganz gute Lösung.

Aber man kann sich auch anders schützen. Man setzt eine VM auf, lässt Einstellungen weitestgehend auf Standard und legt sich ausschließlich pseudonyme Profile an. Ich persönlich ziehe einen zweiten Rechner dafür vor (Mit Bargeld anonym gekauft).

Freundet man sich jedoch mit echten Freunden aus seinen Real-Profilen an war's das schon wieder mit der Pseudonymität für einige Big-Data-Unternehmen. Zumindest ist es für Facebook beispielsweise dann relativ wahrscheinlich, auf Grund der Vernetzung, wieder auf einen bestimmten Nutzer zu schließen.


Was bringt mir VPN wirklich?


Du kannst Deine Datenspur so gering wie möglich halten. Dein ISP kann Deinen Traffic nicht einsehen und Daten vorhalten und in öffentlichen WLAN-Netzwerken bist Du ebenfalls viel besser geschützt.

Das Massenhafte Datensammeln über Dich wird wesentlich erschwert. Surfst Du auf Webseiten die sich nicht an die DSGVO halten, kann Deine IP-Adresse erfasst werden. Bist Du mit PP verbunden wird unsere IP-Adresse erfasst.

Wer sich aber den Big-Tech-Unternehmen entziehen will muss härtere Geschütze auffahren und kann nicht erwarten, dass er vor diesen geschützt ist wenn er sich beim Onlinebanking einloggt oder Netflix schauen will mit einem Device das individuelle Einstellungen hat.
 
@PP Christian
Danke für die Rückmeldung.

Ich verwende jetzt zum Surfen FF mit uBlock Origin und uMatrix.

Für Einkäufe (Amazon, Ebay, Homebanking) verwende ich den Safari Browser ohne VPN Verbindung.

Was hältst du davon Christian?

PP hat doch auch einen Proxy Server, der einiges vom Browser Fingerprint entfernt, kann ich das bei FF einbinden?
Stelle mir das so vor: VPN-Verbindung - Proxy-Server - Internet (Surfen)
Mein System: macOS Catalina

@PP Christian
Ich hoffe, dass wir nicht zu nervig sind, aber unser aller Ziel ist es doch, die PP nutzen, dass wir so gut es geht unsere Privatsphäre im Netz bewahren möchten.
 
Was hältst du davon Christian?

Der FF mit den richtigen Einstellungen ist schon mal gut.

PP hat doch auch einen Proxy Server, der einiges vom Browser Fingerprint entfernt

Nimm lieber eine VM oder ein neues Gerät mit Standardeinstellungen.

unser aller Ziel ist es doch, dass wir so gut es geht unsere Privatsphäre im Netz bewahren möchten.

Dafür sind wir da!
 
Last edited:
Der FF mit den richtigen Einstellungen ist schon mal gut.
@PP Christian
Reicht uBlock Origin und uMatrix?
In den Einstellungen habe ich konfiguriert, dass beim Schließen alles gelöscht wird (Cookies, Cache, Chronik)
Als Suchmaschine verwende ich Startpage.

Nimm lieber eine VM oder ein neues Gerät mit Standarteinstellungen.
@PP Christian
Wie meinst du das?
Soll ich eine VM für VPN verwenden und das macOS ohne VPN verwenden?
Ich würde schon gerne immer mit VPN verbunden sein, auch mit macOS.
Muss ich VPN beenden, wenn ich bei Amazon usw. was einkaufe? Ist das sinnvoll?
Welches BS empfiehlst du für VM? (Mit Linux Mint kenne ich mich etwas aus).

Wenn bei der VM als Verbindungsart NAT eingestellt ist und ich beim Host eine VPN Kaskade habe (macOS), dann bin ich doch bei der VM auch mit VPN verbunden und gegen IP-DNS Leak geschützt. Oder?

Ich brauche wirklich mal eine finale Vorgehensweise, wie ich VPN am sinnvollsten Einsetze.
Das macOS benötige ich auf jeden Fall für meine Einkäufe, E-Mails abrufen, Homebanking, Foto und Videobearbeitung.
 
Der "Google-Filter" ist zwar extrem, behindert mich beim surfen allerdings nur marginal.
Klar, Youtube geht natürlich nicht.

Aber bspw Netflix, Youtube & Co nutze ich auch eher auf meinem Smart-TV ohne VPN. Was auch ganz gut ist um die Datenströme etwas zu diversifizieren.
Auch wenn beim Google-Filter (so schätze ich) bestimmt nicht restlos alle Google-IPs blockiert werden (können) - Sicherheitsaspekt hinsichtlich Datenschutz hat sich erhöht.

Ich kann dir noch den Epic Browser empfehlen, der macht das alles (Tracker blockieren, Fingerprinting so gut wie möglich entziehen etc.). Und er löscht alles nach beenden des Browsers.

Nachteil:
- Langsam, ab und an träge
- Geschäftsmodell ist noch nicht ganz so klar - deshalb immer wieder mal recherchieren über die Entwickler was es "neues" gibt (Investoren etc.)

Wichtig: Den integrierten Proxy natürlich explizit NICHT verwenden. Das Selbe gilt für Opera (den übrigens niemand nutzen sollte der sich für Datenschutz interessiert)
 
@Ghost Ich habe keine finalen Antworten auf Deine Fragen.

Das FF Plugin Cookie AutoDelete kann ich noch empfehlen.

Das Sicherheitsbedürfnis ist je nach Einatz unterschiedlich. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich den Big-Data-Unternehmen nur schwer entziehen kann.

Beim Schuz vor Cross Device Tracking geht es darum die Systeme zu trennen. Welche Systeme Du verwendest ist Geschmackssache. Je individueller die Einstellungen eines Systems sind, desto einzigartiger wird es.

Lies Dich mal in Cross Device Tracking ein (oder Studien zu Browserfingerprinting), dann weißt Du im Umkehrschluss auch was Du dagegen unternehmen kannst.

Soll ich eine VM für VPN verwenden und das macOS ohne VPN verwenden?

Du kannst VPN immer verwenden - das solltest Du auch.

Wenn bei der VM als Verbindungsart NAT eingestellt ist und ich beim Host eine VPN Kaskade habe (macOS), dann bin ich doch bei der VM auch mit VPN verbunden und gegen IP-DNS Leak geschützt. Oder?
Ja.
 
Back
Top