Beantwortet: Google/Youtube etc.: Zuordnung Deutschland trotz PP

derrrp

Member
Hallo,

seit einiger Zeit kann ich auf Youtube beispielsweise wegen GEMA diverse Videos nicht anschauen (z. B. 99% der von VEVO hochgeladenen Videos).

ch nutze schon lange - und auf allen Devices, die mit Google-Diensten zutun haben - den Gigabit-FR-Server und kann mir nicht erklären, wie Youtube trotzdem auf die Idee kommen könnte, für mich sei die GEMA relevant. Cookies werden regelmäßig gelöscht, bevorzugte Sprache ist im Browser auf US-EN und die Systemsprache ist bei den mobilen Geräten (Android) auf Englisch gestellt. Cookies werden regelmäßig gelöscht, sodass anhand dessen eigentlich auch nichts anderes als die IP-Adresse Informationen über den Standort geben könnte.

Als ich dann vorhin in den Google-Einstellungen die "Letzten Logins" angezeigt bekam, fiel mir auf, dass Google die IP-Adresse(n) vom FR (und auch vom CH)-Gigabit als "deutsch" anzeigt, obwohl RIPE eindeutig was anderes sagt:

xoTUkLg.jpg


Code:
inetnum:        5.135.136.0 - 5.135.143.255
netname:        OVH
descr:          OVH SAS
descr:          Dedicated servers
descr:          http://www.ovh.com
country:        FR
admin-c:        OK217-RIPE
tech-c:         OTC2-RIPE
status:         ASSIGNED PA
mnt-by:         OVH-MNT
source:         RIPE # Filtered

role:           OVH Technical Contact
address:        OVH SAS
address:        2 rue Kellermann
address:        59100 Roubaix
address:        France
admin-c:        OK217-RIPE
tech-c:         GM84-RIPE
nic-hdl:        OTC2-RIPE
abuse-mailbox:  abuse@ovh.net
mnt-by:         OVH-MNT
source:         RIPE # Filtered

person:         Octave Klaba
address:        OVH SAS
address:        2 rue Kellermann
address:        59100 Roubaix
address:        France
phone:          +33 9 74 53 13 23
nic-hdl:        OK217-RIPE
abuse-mailbox:  abuse@ovh.net
mnt-by:         OVH-MNT
source:         RIPE # Filtered

% Information related to '5.135.0.0/16AS16276'

route:          5.135.0.0/16
descr:          OVH
origin:         AS16276
mnt-by:         OVH-MNT
source:         RIPE # Filtered

% This query was served by the RIPE Database Query Service version 1.71 (WHOIS4)

In Youtube ist das "Land" für mein Konto auf "Weltweit" gestellt. Einen Unterschied bzgl. GEMA war da zwischen "Weltweit", "Frankreich" und "USA" nicht festzustellen.


Woran liegt das, dass Google (+ Unterdienste) ausländische PP-IP-Adressen trotzdem häufig als "aus Deutschland" einstufen? Was kann man als User dagegen machen, um z. B. auf Youtube GEMA-Sperren durch die Benutzung von PP zu umgehen?



Herzlichst,

derrrp.
 
Solution
Ist doch (leider)mittlerweile Stinknormal.Das ist nicht nur bei PP so.
Auch bei anderen Anbietern.LU,FR,NL,selbst Island und Stockholm
werden bei YouTube als Deutsche IP's "geführt" ........
Über diese IP's wird auf Deutsche Videos eben sehr oft zugegriffen.
Ist doch (leider)mittlerweile Stinknormal.Das ist nicht nur bei PP so.
Auch bei anderen Anbietern.LU,FR,NL,selbst Island und Stockholm
werden bei YouTube als Deutsche IP's "geführt" ........
Über diese IP's wird auf Deutsche Videos eben sehr oft zugegriffen.
 
Solution
Also zumindest für meine Android-Devices habe ich nun eine Art "Workaround" gefunden: Anstatt die offizielle YouTube-App zu benutzen, verwende ich mittlerweile die App "PVSTAR+". Bietet so gut wie die gleiche Dienste von YouTube (Channels, Playlists, Related Search/Video Descriptions/... von YouTube anzeigen und co.), spawnt aber zusätzlich einen Proxy-Dienst, um die Videos von Youtube zu holen.

Darüber hinaus werden auch andere Hosting-Plattformen unterstützt. Ich verwende mittlerweile primär Vimeo anstatt YouTube, einfach weil ich da noch keinen GEMA-Müll festgestellt habe und dort Videos schauen konnte, die via YouTube gesperrt sind.

Nicht unbedingt die schönste Alternative, wenn man unbedingt bei Youtube bleiben will, aber immerhin kann man in PVSTAR+ die Playlists aus dem eigenen YouTube-Account importieren.


Bleibt nur noch das Problem, YouTube via normalem Rechner zu benutzen... Gibt wohl ein Firefox-Plugin, welches bei von GEMA-gesperrten Videos den Content über irgendliche externen (publc) Proxies anfragt, bufferrt und dann wiedergibt, was aber weders besonders elegant noch sonderlich zuverlässig ist...
 
Du machst alles richtig, deine IP ist nicht aus Deutschland. Hat auch nichts mit Cookies zu tun, die sind Google bezüglich Standort relativ egal.

ABER: Youtube merkt, dass die VPN IPs verstärkt von deutschen Nutzern benutzt werden und stellt diese dann intern auf Deutschland um. Ist ziemlich scheiße aber was soll man machen. Am besten einen Server mit dynamischen IPs nehmen, da kommt man meistens mit durch.

Dynamische IPs werden aktuell leider nur bei OVPN unterstützt.
 
Solche Addons sollte man nicht verwenden, da die theoretisch auch jeglichen anderen Traffic über deren Proxy leiten können. Auch wenn die Webseite relativ seriös aussieht und durch Spenden finanziert wird.

Gigabit Bucharest hat bei mir bei jeglicher Ländersperre geholfen, die US-Server funktionieren auch bei allen Gemavideos.
 
Speedy schreibt: "Ist doch (leider)mittlerweile Stinknormal.Das ist nicht nur bei PP so. Auch bei anderen Anbietern.LU,FR,NL,selbst Island und Stockholm werden bei YouTube als Deutsche IP's "geführt" ........ Über diese IP's wird auf Deutsche Videos eben sehr oft zugegriffen. "....... Gibt es denn keine Webseite wo man aus Deutschland heraus Lieder hören kann, die nicht auf YouTube anklickbar sind/gepserrt sind?.....Die Webseite, kann auch MP3 sein, würde mich sehr interessieren. Keine Torents oder so.....Ich möchte nicht runterladen.
 
Back
Top