Beantwortet: Geschwindigkeitseinbruch?

ferrum

Member
Hallo zusammen,

seit kurzem bekomme ich nur noch Bandbreiten von maximal 1 - 4 MB/s, je nach Server. Aber höher gehts nicht mehr. Bis vor ca. 1 Woche lag die Geschwindigkeit im Schnitt noch bei 5-10 MB/s. An meiner Leitung liegts nicht, denn sobald ich den Tunnel deaktiviere bekomme ich wieder meine üblichen Downloadraten von 12-14 MB/s. Wurde etwas geändert oder muss ich an meiner Konfiguration irgendwas anpassen?
Den Tunnel stelle ich über den Perfect Privacy Open VPN Manager in der neusten Version v1.5.3 her.

Über ein bisschen Hilfe würde ich mich freuen ;)

Vielen Dank.
 
Solution
Hallo,

hast du mal IPSec IKEV2 getestet? Hast du dort auch die Einbrüche? Wenn nein, dann ist es OpenVPn. Wenn ja die Route zum Server
Hallo,

hast du mal IPSec IKEV2 getestet? Hast du dort auch die Einbrüche? Wenn nein, dann ist es OpenVPn. Wenn ja die Route zum Server
 
Solution
Habs grad mal getestet. über IPSec IKEv2 habe ich wieder die normale hohe Bandbreite. Es liegt also wohl an OpenVPN. Schade, grade euer OpenVPN Manager war da sehr komfortabel. Ich werd das einfach mal komplett neu installieren und wenns nicht hilft, muss ich wohl auf ein Update warten. Was ich aber komisch finde, dass der Speed über Open VPN quasi von heute auf morgen, ohne Änderungen eingebrochen ist. Das Update auf die neuste Version hatte ich schon lange vorher gemacht und damit lief eigentlich auch alles Problemlos. Einzige Änderung in der Zwischenzeit waren nur Windows Updates...
 
Du kannst auch unseren Beta Manager nehmen. Der hat Standard IPSec ;) Findest du hier im Forum unter Ankündigung und Beta VPN Manager

Du musst nur drauf achten, das du OpenVPN und den VPN Manager vorher sauber über die Systemsteuerung deinstallierst
 
Ah das ist doch mal ne gute Nachricht ;)
Die hab ich bereits beide über die entsprechenden Uninstaller deinstalliert. Scheint aber soweit auch alles komplett deinstalliert zu sein, soweit ich das sehen kann. Dann werd ich den Beta Manager doch direkt mal testen.

Vielen Dank für die gute und schnelle Hilfe. Kann sich so manch anderer Support echt mal ne Scheibe von abschneiden.
 
Alternativ, gerade unter Windows, einfach mal TCP als Protokoll auswählen. Auf dem Laptop nutze ich nur TCP und bekomme damit ordentliche Werte. Wir hatten das Thema vor kurzem und es muss (wohl) an einem Bug in Windows liegen.
 
PP Frank;n7513 said:
Das bringt dir nur was bei maximal 20 MBit. TCP packt einfach nicht mehr

Ja das stimmt, aber das sind ordentliche Werte;-) Für den normalen Schutz gegen die drei großen Buchstaben & Co. völlig ausreichend;-)
 
Back
Top