Beantwortet: Geschwindigkeit zu langsam

Corsair

New Member
Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich,

ich habe mir gestern mal ein Probemonat gegönnt um ein wenig zu testen, vor allem was die Geschwindigkeit angeht.

- PP VPN Manager
- Windows Firewall mit Standardeinstellungen
- Kaspersky Total Security mit ausgeschalteter Firewall
- 200 MBit Leitung die ich 24/7 voll ausschöpfen kann

Via Open VPN mit folgenden Einstellungen:
11.JPG 22.JPG 33.JPG 44.JPG

Da bekomme ich bei verschiedenen EU Servern zwischen 9 und 12 MB/s rein. Der Netzwerkadapter zeigt 100Mbits, mehr geht also nicht. Ich hab gelesen mehr soll bei OpenVPN gar nicht möglich sein?! Oder hab ich da noch was falsch gemacht? Bei Speedtests mit Speedtest.net geht nicht mehr als ~80Mbits

Via IPSec mit folgenden Einstellungen:
1.JPG 2.JPG 3.JPG

Komischerweise ist IPSec irgendwie langsamer obwohl es ja laut Info m Manager schneller sein sollte?

Kann mir da jemand helfen? Denn laut anderen Beiträgen hier im Forum sollte viel mehr drin sein :)
 
Solution
Nicht deaktivieren. Das musst du komplett mit KAVRemover(NICHTS ANDEREM) deinstallieren und dann nochmal testen. Deaktivieren knallt nicht alles raus....
Nur weil die Firewall in Kaspersky deaktiviert ist, heißt das nicht, dass sie wirklich deaktiviert ist. Ich habe das bemerkt, dass trotz im VPN Manager eingeschalteter Firewall ein Zugriff ohne hergestellte VPN Verbindung aufs Internet möglich war.

Wenn du unbedingt eine solche Security Suite nutzen willst, deaktiviere folgendes: Web Antivirus, Programmkontrolle, Firewall, Schutz vor Datensammlung, Anti Banner, Schutz vor Netzwerkangriffen, Aktivitätsmonitor, UND ganz wichtig unter Erweitert Netzwerk Verarbeitung des Datenverkehrs, Kontrolliere Ports und Untersuchung von sicheren Verbindungen. Dann hast du auch wieder entsprechende Bandbreite zur Verfügung.
 
Warum immer Security Suiten??
Vernüftiges Antiviren Programm,und wer ne' Firewall
haben muß,Windows Firewall Control von Binisoft.Gibt's auch
alls Free Version.Die erledigt Einwandfrei ihre Arbeit.
 
Danke für die zwei Antworten.
Ich hab Kaspersky nun einfach mal komplett beendet (auch im Task Manager ist kein Prozess mehr am laufen) und es wurde minimal schneller, bei jeden Server hab ich nun die 100Mbits.
Das Problem liegt aber doch eher an dem Netzwerkadapter der mir ja anzeigt, dass er nur mit 100Mbits angebunden ist, daher kann ja auch gar nicht mehr gehen, oder nicht?!

sadasd.JPG


Mit IPSec komme ich aber nach wie vor auf eine langsamere Geschwindigkeit. Um genauer zu sein beim gleichen Speedtest Server nur auf 50Mbits. Bei OpenVPN eben wie gesagt auf die 100Mbits...
 
Nicht deaktivieren. Das musst du komplett mit KAVRemover(NICHTS ANDEREM) deinstallieren und dann nochmal testen. Deaktivieren knallt nicht alles raus....
 
Solution
Gut, ich bin überzeugt :):

1.png 2.png

Ziemlich schade, hab nämlich noch >200 Tage Lizenz für Kaspersky.
Ich hab aber noch eine Verständnisfrage: Der TAP-Windows Adapter V9 zeigt wie bereits erwähnt nur 100 Mbits als Übertragungsrate an. Wie kann es denn dann sein, dass es dennoch - wie man nun sieht - viel schneller geht? Oder hat das gar nichts auszusagen?
 
Die Anzeige kannst du ignorieren ;)
Abgesehen davon schaffst du mit OpenVPN eh nicht viel mehr als 100 MBit. Bei einigen steht sogar 10 MBit, hat aber keinen Einfluss auf den Speed
 
Ich hab Kaspersky nun wieder installiert und wie in Beitrag #2 konfiguriert. Speed ist gut, praktisch wie ohne Kaspersky.

Da ich ja wie bereits erwähnt habe PP erst mal einen Monat teste, hab ich mir auch mal ProtonVPN angeschaut. Sollte ja den meisten ein Begriff sein.
Da hab ich nun mal alle möglichen Server getestet.

Z.B Speedtest für einen der schweizer Server, niederländischen Server und einen Frankreich Server:
6560208758.png
6560228252.png
6560262491.png


Die Geschwindigkeit bekomme ich allerdings bei so gut wie allen EU Servern +- 10 Mbits.

Als Vergleich die PP Zürich Server, Amsterdam (S3) und Straßbourg:
6560239843.png
6560250309.png
6560255560.png


Als Server lass ich Speedtest.net auswählen.
Gleiche Kaspersky Einstellungen bei den Speedtests.
Soll nun weniger als Kritik angesehen werden, sondern eher als Vergleich.

Wie man allerdings sieht gibt es schon teilweise eklatante Unterschiede.
 
Ich verstehe nicht wieso Du auf Software bestehst, die Dir offensichtlich Nachteile bringt... Ohne diese überflüssige Software lief es ja deutlich besser.
 
vorsicht mit dem KAV-Remover, der zerschießt dir die komplette Schattenkopien, dann kannst du nicht mehr auf die Systemwiederherstellung zugreifen, gar nichts mehr. Gibt schon genug Seiten im Netz, die darüber berichten
 
Back
Top