Beantwortet: Geschwindigkeit auf 6 MB/s gedrosselt?

gloomy

Junior Member
Hallo zusammen,

bisher lief immer alles super, seit ein paar Wochen allerdings habe ich, egal auf welchem Server ich verbunden bin, immer nur eine maximale Downloadgeschwindigkeit von 6 MB/s. Meine Leitung gibt 26 MB/s her. Die habe ich zwar auch sonst nie erreicht, aber so 10-18 MB/s konnte ich auf ein paar Servern schaffen. Natürlich reichen die 6 auch für den Großteil aus und zum reinen surfen sowieso, allerdings würde mich schon interessieren, warum auf einmal nicht mehr geht.
Ich nutze den VPN Manager in der aktuellsten Version, Verbindung über IPSec. OpenVPN ist aber auch nicht schneller, das habe ich bereits versucht.
Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß
Chris
 
Solution
Klingt für mich allerdings wirklich OK. Da schliesse ich mal einen Fehler auf unserer Seite aus und denke das das irgendwo unterwegs ist. Router, ISP, Route..... Könnte alles mögliche sein. Sogar die Security Software die nach einem Update ein anderes Regelwerk nutzt und dadurch bremst....
Klingt für mich allerdings wirklich OK. Da schliesse ich mal einen Fehler auf unserer Seite aus und denke das das irgendwo unterwegs ist. Router, ISP, Route..... Könnte alles mögliche sein. Sogar die Security Software die nach einem Update ein anderes Regelwerk nutzt und dadurch bremst....
 
Solution
Ja, ist von der Geschwindigkeit als solches auch völlig ok. Auffällig daran ist halt nur, dass es auf allen Servern seit einigen Wochen immer nur bis zu diesen rund 6 MB/s geht. Immer im bereich 5,7 - 6,3. Gerade auf den holländischen Servern ging sonst in den Nebenzeiten wie jetzt weitaus mehr. Ohne VPN bekomme ich überall meine 26MB/s Vollspeed und an der Software wurde auch nichts geändert, zumindest eben nicht bewusst. Deswegen dachte ich, frag ich hier mal nach. Aber ok, dann werd ich erst mal weiter bei mir auf die Suche gehen und gucken, ob da irgendwas dazwischen funkt.
 
Dann scheint der Service ja für meine 100 Mbit Leitung gerecht zu werden, wenn ich hier so Speeds von 10 bis 18 MByte/Sek vernehmen darf?

Ich informiere mich gerad ein bisschen über VPN, weil seitdem Kabel Deutschland Vodafone angehört, drosseln die abends mein geliebtes Youtube.
Und ich glaube auch, das die Twitch drosseln, kann ich aber nicht 100% sagen. Bin da sehr selten unterwegs.

Aber um die ISP Drosselung zu umgehen, wäre ein VPN ja denke ich mal recht attraktiv. Denn ich hab echt keine Lust mehr in der Abendszeit, mit 2 mbit auf youtube rumzugurken.. Zumal sich das auch erst so ab 22 Uhr langsam gemächlich wieder bessert. In der Nacht ist dann wieder Vollgas. Aber das nervt echt.
Ich möchte mit meiner 100 Mbit leitung in der Lage sein jedes Youtube Video auf der höchsten Qualitätsstufe anzugucken. Und das müsste der VPN mir ja dann ermöglichen die Vodafone Drossel zu umgehen?
 
Eventuell deine Security Software die auf der VPN-Schnittstelle genauer scannt und dadurch die Verbindung langsamer macht?

Was du auch mal probieren kannst, das du die DNS-Leakprotection komplett ausmachst und sicherstellst, dass keine DNS-Server im LAN-Adapter mehr eingetragen sind und dann neu verbinden..... Hab es schon paar mal gesehen, dass die DNS-Server schuld sind
 
Ich habe noch gar kein VPN bei euch. Wollte mich nur mal informieren ob das eben gegen die Youtube Drossel vom ISP hilft und wie die Speeds so sind. Aber scheint ja ganz nett zu sein.
 
http://abload.de/img/unbenannt3141yq7v.png

Links Kabel Deutschland, rechts mein Rootserver. 25 mbit warens nicht geblieben, es ging aufwärts, wie du auch der Kurve entnehmen kannst. Doom 3 hat bloß nicht so viel Bitrate und Dash puffert ja immer nur bröckchenweise. Sprich rechts ist vollgas, links trödelt Kabel Deutschland.

Und das Problem beginnt je mehr es Richtung abends wird, so spätestens ab 18 Uhr trödelt youtube mit 2 mbit rum, ab 22 Uhr gehen dann so langsam mal wieder 5 bis 16 durch und in der Nacht (nach 0 Uhr) gehts dann wieder normal...

Und für mich sieht das nach einem Drosseln des ISPs aus, denn Google hat gewiss genug Bandbreite, was mein Rootserver ja auch bestätigt.

Anders kann ich mir das gerad nicht erklären, warum hier abends immer so ein geschnarche ankommt. Zumal anderes normal läuft. Könnte mir aber gut vorstellen das bestimmte Sachen wie Twitch, torrent, file hoster etc vllt auch gedrosselt werden, das weiß ich jetzt nicht. Aber was soll ich mit der Youtube Situation von halten? Für mich sieht das halt einfach nach beabsichtigte Drossel aus. Zumal das jeden Tag das selbe Spiel ist mit den selben Uhrzeitregionen..
 
Also drosseln tun die meines Wissens nach auch nicht, aber sowohl Vodafone/ Kabel Deutschland als auch Unitymedia haben ein absolut beschissenes Peering. Die Routingwege sind teilweise echt abenteuerlich, was man insbesondere bei Youtube dann tatsächlich öfter mal merkt. 16 Mbit Telekom Leitung und das 1080p Video läuft einwandfrei. 200 Mbit Unityleitung und es muss Zwischenpuffern^^
Meinen Fehler konnte ich mittlerweile weiter eingrenzen und das Problem "liegt" nun beim AVM Kundendienst. Die 6490 Kabelfritzbox in Kombination mit der neusten Firmware von Liberty Global (Unitymedia) hat eine Prozessorauslastung von 99-100% bei einem Download über eine VPN Verbindung. Der Prozessor scheint also hier der limitierende Faktor zu sein, warum nur exakt 50 Mbit gehen. AVM weist natürlich jede Schuld von sich und schiebts auf Unity und bei Unity will man davon auch nichts wissen und das Problem sei nicht bekannt und auch "sehr unwahrscheinlich" laut Hotlinemitarbeiter. Es ist allerdings doch sehr auffällig und reproduzierbar. Zumal das einzige was sich an meiner Infrastruktur geändert hat, der Router ist...
 
16 Mbit Telekom Leitung und das 1080p Video läuft einwandfrei
Gerade Telekom hat absolut nicht den guten Ruf mitm Routing zu Youtube, bzw generell was über's Cogent Routing läuft, was ja oft USA Server betrifft.
Da läufts nicht gerad besser vondem her :D

Naja schlechtes Routing wäre ja mit dem VPN umgehbar. Nur eig. müsste sowas ja auch mein Rootserver können, statt ein VPN zu bezahlen, aber echt keinerlei Ahnung wie man sowas selber einrichtet :(
 
Also was das Peering angeht ist die Telekom jetzt auch nicht das Nonplusultra das stimmt schon, aber immer noch weit besser als Unity und Co. Wobei es langsam besser wird....
 
Telecolumbus ist auch nicht besser. Wollten letztens "unser Traum vom Haus" via VoxNow gucken. Ohne VPN eine Ruckel-Arie vom Feinsten. Aber den Leuten in privaten Haushalten DSL 100 bis 200 andrehen wollen. Sollen das erstmal überall flächendeckend 32 oder 50 MBit vernünftig machen. kein Mensch brauch daheim die 100 oder 200er Leitung. Schon gar nicht wenn man dann den Mist hat.
 
Sooooo, ich hab jetzt für 2 Jahre bestellt und was soll ich sagen?

Youtube funktioniert wieder.

http://abload.de/img/desktop_2015_12_28_20gjjpq.jpg

Und auch beim Abspielen.

Vollgas mitm Erfurt Server. Wobei Frankfurt sicher noch besser wäre, ist ja eig. so das Zentrum, aber bereits Erfurt gibt Gas.
Speedtest.net hatt ich 90 Mbit, was gut zu der 10 mbyte im JD2 passt.

IPSec funktioniert allerdings nicht. Gibt Error der auch in einem anderen Thread schon gemeldet wurde. Win7 Ultimate x64 in Verwendung.
Aber gut OpenVPN scheint ja auch gut zu laufen.

Vielen Dank auf jeden Fall für diesen guten VPN. Geile Speed, selbst Ping ist noch gut und mein Youtube funktioniert wieder.
Lieben DANK!

Und die Software und Anleitung ist ja auch echt mal einsteigerfreundlich!! Danke :)
 
Oh ich kann nicht mehr editieren wie es scheint, dann hoff ich mal ein Doppelpost geht in Ordnung. Wollte nämlich noch ergänzen:

http://www.letsplayforum.de/index.php/Thread/156290-Der-ISP-und-die-YouTube-Drosslung/

Dass das auch mit eurem VPN nach wie vor essentiell ist. Ohne Block war nur 800 kbit drin. Mit Block dann besagte 90 mbit :D
Jedoch war ohne VPN eben auch mit Block nur schnarchende Grausamkeit drin. Und das hat mit eurem VPN zum Glück jetzt ein Ende..
 
Also ich habe 10mb/s down und 4mb/s up - und das wird auf allen Servern (1Gbit Europa) quasi voll ausgenutzt! Und das schon seit Jahren :)

Ich nutze immer nur IPSec mit DNS und Firewall Schutz. Nur zur Info @De-M-oN

@PP Frank
Aber den Leuten in privaten Haushalten DSL 100 bis 200 andrehen wollen. Sollen das erstmal überall flächendeckend 32 oder 50 MBit vernünftig machen. kein Mensch brauch daheim die 100 oder 200er Leitung.
Das stimmt absolut nicht (!). Für einen Single Haushalt hast du vielleicht Recht, der immer nur eine Sache gleichzeitig macht. Aber wenn du als einzige Partei im Haus zwei Sachen gleichzeitig machst z.B. einen Film streamst (Prime,Netflix etc) und dann noch eine Linux Distribution runterlädst ( ;) ) dann ist das schon nervig. Noch nerviger wird es, wenn du 2 oder 3 Personen im Haushalt hast, vielleicht zwei einen Film gucken, Handys im WLAN etc - Dann sind die 10mb/s down ganz schnell futsch.

Man kann dieses "100Mbit braucht niemand" nicht verallgemeinern, 100Mbit MÜSSTEN heute schon standard sein. Wir liegen Meilenweit hinterher im Bezug IT. Wenn ich sehe was China und Japan fabrizieren (und das sehr gut ohne Drossel!), dann kann ich nur den Hut davor ziehen. Selbst die Ostblock Länder sind uns in Sachen Internet voraus.

Ein weiteres Beispiel: Immer mehr Haushalte haben eine NAS zuhause, wenn nun größere Daten ausgetauscht werden (und nicht über die Cloud oder Filehoster), dann stellt man eine FTP Verbindung frei. Person A stellt frei und Person B lädst herunter. Person A hat allerdings nur 4Mb/s up. Wenn nun Person B Files runterlädt oder Person A woanders ein Backup erstellt, ist entweder die Leitung tot (Upload total belegt) oder es dauert übertrieben lange mit z.B. 2mb/s.
 
Ich fände 100/200 Mbit auch geil aber solange es Orte gibt, ein Beispiel ist der Ort, wo meine Eltern wohnen und du dort nach wie vor nur 6 MBit/s kriegst, läuft was falsch. Dann lieber flächendeckend nen 32er oder 50er Ausbau, der allen zugute kommt, als ein paar Inseln der Glückseligen, die 200 Mbit haben.

Edit:
Ich selbst hab 50, was mir auch ausreicht.
 
Ich wohne auch dörflich und bekommen hier von keinen großen stabile Leitung. Telekom gibt mir nur 384kb ! Die anderen gaukeln vor 6 MBit oder einer evt 16 MBit das nehme ich den nicht ab zudem hier bei mir quasi Neubau Bezirk ist. Dann kommt ein kleiner lokaler Anbieter der von Anfang an 16 MBit bietet und 14,7 MBit kommen raus (Richtfunk) hut ab !firma mit 8 Mitarbeitern. Und nun bieten die 50 MBit innerhalb 8 Wochen gebudelt Glasfaser gelegt fertig da sollte sich Telekom oder andere abzocker schämen ! und das alles ungedrosselt und fester IP. Daher stimme ich den Vorrednern zu besser flächendeckend 50 MBit stabil als anpriesen von 200 MBit und nur Ärger in Gaming oder Sharing haben.
 
Back
Top