Beantwortet: Fragen zur Portweiterleitung

Ingos

New Member
Hallo,
ich suche einen VPN Anbieter der bei einer VPN Verbindung einen von mir genutzten Port weiterleitet.

Ich tausche mit jemanden Daten aus und erlaube Ihm auf einen bestimmten Rechner an meiner Fritz Box zuzugreifen. Dafür darf ich auf seine Daten zugreifen und diese nutzen. Zur Zeit nutze ich diese indem ich den Zugriff über meine IP Adresse (Dyndns Adresse da sich die IP täglich ändert), Portweiterleitung, Benutzername und Passwort erlaube. Bei dieser Variante kann derjenige der die Daten abfragt meine IP Adresse sehen.

1. Ich habe mir einen Asus Router RT-AC87U gekauft den ich hinter die Fritz Box hänge um VPN zu betreiben. Jetzt würde ich gerne das gleiche über einen VPN Anbieter nutzen. Der Unterschied sollte nur sein das derjenige der die Daten abfragt jetzt nicht mehr meine IP Adresse sieht sondern die vom VPN Server mit dem ich verbunden bin. Ist diese mit Perfect Privary realisierbar?

2. Kann ich mir den Port selber aussuchen bzw. welche stehen zur Verfügung?

3.Bleibt der Port immer gleich wenn ich die VPN Verbindung mit dem Asus Router hergestellt habe? Oder wenn ich mich mit dem VPN Server neu verbinde?

4. Gibt es für die Portweiterleitung eine Anleitung oder mache ich das genau so wie in der Fritz Box.

Vielen Dank m Voraus
Ingos
 
Solution
Hallo,

1. Wenn der Asus als VPN Server fungiert, dann wird das glaube ich weniger etwas.Ich habs nicht getestet, aber Server und Client gleichzeitig klingt mir kritisch. Kann auch sein das ich dein Szenario jetzt falsch verstehe

2. Nein. Man bekommt bei uns nur zufällige Ports. Du musst dann die Services auf die Ports anpassen, wenn machbar mit den Services

3. Nein. dynamisches RPF ändert sich mit dem Verbindungsaufbau, wenn du eine neue interne IP bekommst. Unser statisches 1zu1 RPF ist maximal 7 Tage gültig. Das hat Sicherheitsgründe, da RPF zwangsweise einem Nutzer zugeordnet werden muss, was wir grundsätzlich nicht wollen. Daher haben wir als Kompromiss diese Limitierung, damit Nutzer nicht ganz auf offene Ports verzichten...
Hallo,

1. Wenn der Asus als VPN Server fungiert, dann wird das glaube ich weniger etwas.Ich habs nicht getestet, aber Server und Client gleichzeitig klingt mir kritisch. Kann auch sein das ich dein Szenario jetzt falsch verstehe

2. Nein. Man bekommt bei uns nur zufällige Ports. Du musst dann die Services auf die Ports anpassen, wenn machbar mit den Services

3. Nein. dynamisches RPF ändert sich mit dem Verbindungsaufbau, wenn du eine neue interne IP bekommst. Unser statisches 1zu1 RPF ist maximal 7 Tage gültig. Das hat Sicherheitsgründe, da RPF zwangsweise einem Nutzer zugeordnet werden muss, was wir grundsätzlich nicht wollen. Daher haben wir als Kompromiss diese Limitierung, damit Nutzer nicht ganz auf offene Ports verzichten müssen.

4. Nicht beim Routerbetrieb. Es sind lediglich kurze Beschreibungen für den VPN Betrieb auf den Endgeräten vorhanden.
 
Solution
Back
Top