Beantwortet: Frage zu DNS

Meines Wissens werden im Browser die URLs über DNS aufgelöst.
Ich nutze PP mit DNS-Leak-Schutz, es sind also in der IP-Konfiguration des aktiven Netzweradapters DNS-Server von PP eingetragen
Mein I-Net-Provider ist T-Online.
Wie kommt es, dass trotz aktiven VPN-Tunnels und DNS-Server von PP bei Eingabe einer nicht existierenden URL manchmal eine T-Online.Seite erscheint statt der übichen Fehlermeldung "Fehler: Server nicht gefunden" ?
Ist da irgendwo eine Sicherheitslücke?
 
Wenn du den DNS-Leak aktiviert hast, was steht danach als DNS-Server in deinem LAN-Adapter? Kann sein das eine blöde Security Software das Setzen der DNS-Server blockiert.

Alternative kannst du den DNS-Leakschutz ausmachen und trägst im normalen LAN oder WLAN-Adapter(Nicht TAP) unter IPv4 als DNS-Server 8.8.8.8 ein. Dann ist das DNS-Problem dauerhaft gelöst
 
PP Frank said:
Wenn du den DNS-Leak aktiviert hast, was steht danach als DNS-Server in deinem LAN-Adapter? Kann sein das eine blöde Security Software das Setzen der DNS-Server blockiert.

Alternative kannst du den DNS-Leakschutz ausmachen und trägst im normalen LAN oder WLAN-Adapter(Nicht TAP) unter IPv4 als DNS-Server 8.8.8.8 ein. Dann ist das DNS-Problem dauerhaft gelöst
Ich nutze derzeit WLAN. Und dort sind (wie im TAPI-Adapter) 5.135.143.84 und 93.114.45.194 eingetragen.

8.8.8.8 ist doch der Google DNS-Service. Ob das sinnvoll ist?
 
8.8.8.8 ist doch der Google DNS-Service. Ob das sinnvoll ist?


Ja ist es. Die Google DNS Server sind die schnellsten DNS Server im Netz. Wenn die DNS-Abfragen über VPN gehn, dann ist es auch völlig Wurst was die speichern. Steht dann eh bloss PP drin. Ohne VPN ist es auch wurst ob der DNS-Server deines ISP oder Google Zeugs speichert, fakt ist es wird gespeichert. Abgesehen davon sind durch die Caches die DNS-Abfragen recht irrelevant und nichtsaussagend.

Ich nutze derzeit WLAN. Und dort sind (wie im TAPI-Adapter) 5.135.143.84 und 93.114.45.194 eingetragen.

Dann setz im WLAn Adapter die IP 8.8.8.8 ein
 
Back
Top