Beantwortet: [Frage] Wieso kein DNSSEC?

Barbiehunter

Junior Member
Mich würde mal Intressieren wieso Nicht DNSSEC noch benutzt wird für Perfect privacy. Habe mal ProtonVPN ausprobiert und die haben es mit drin. Mir ist bewusst das die DNS ja im VPN Tunnel liegt, nur wäre das nicht zum Extra schutz gut? Bin in dem Thema nicht so drin leider, deshalb die Frage.

Tests:
 
Solution
Für unsere Domain selbst haben wir kein DNSSEC, unsere Resolver validieren das aber. Wenn die DNS-Auflösung durch den VPN-Tunnel erfolgt, kann man sagen einen Anonymitätsgewinn würde DNSSEC da nicht bedeuten. Einen Sicherheitsgewinn sehe ich da in der Praxis auch nicht wirklich.
Für unsere Domain selbst haben wir kein DNSSEC, unsere Resolver validieren das aber. Wenn die DNS-Auflösung durch den VPN-Tunnel erfolgt, kann man sagen einen Anonymitätsgewinn würde DNSSEC da nicht bedeuten. Einen Sicherheitsgewinn sehe ich da in der Praxis auch nicht wirklich.
 
Solution
Für unsere Domain selbst haben wir kein DNSSEC, unsere Resolver validieren das aber. Wenn die DNS-Auflösung durch den VPN-Tunnel erfolgt, kann man sagen einen Anonymitätsgewinn würde DNSSEC da nicht bedeuten. Einen Sicherheitsgewinn sehe ich da in der Praxis auch nicht wirklich.
Ich weiß der Beitrag ist zwar etwas alt, aber wird sich in Zukunft da noch was ändern über dieses Thema? auf dem Papier klingt DNSSEC und DANE ja nützlich. Habe vorhin mich über eine DNS Seite nochmal Absichern Lassen, dass DNSSEC nicht auftritt. Auch überprüft mit eu.internet
SDFGFDGFDK.png
 
Bei mir sieht es ähnlich aus. Überprüfe aber jetzt nicht alles auf richtigkeit. Aber internet.nl oder was weiter oben gepostet wurde sagt mir, PP hat keine IPv6 Seite. Ändert sich das noch? Wäre das nicht sinnvoll? Oder war da nur ein Fehler im test und Ihr seit auch mit ipv6 erreichbar?
 
Back
Top