Beantwortet: [Frage] Portfreigabe der anderen Art

RoyaleX

New Member
Hallo,

ich habe meinen Rechner mit ausschließich PP über VPN gesichert. Anschließend gehe ich über die VM ins Netz. Mein VM ist jedoch ebenfalls gesichert, auch über VPN eines ANDEREN Anbieters. Der letztere Anbieter ist bzgl. der Portfreigabe sehr simple und die Ports sind definitiv frei. Portfreigabe getestet über mehrere Internetanbieter.
Nun zu meinem Anliegen: Ich führe mein Prgramm auf die VM aus. Das Programm benötigt zwingend die Portfreigabe, ansosnten erhält es kein Saft! Ich bin davon ausgegangen, dass der letztere VPN Anbieter nur die Portfreigabe beötigt, da es auch auf die VM ausschließlich läuft. Sprich, PP benötigt keine Portfreigabe.
Liege ich weiterhin dabei richtig oder muss auf meinem Hauptrechner über PP auch dort die Ports freigeben? Wenn ja, wie mache ich es? Funktioniert überhaupt die Portfreigabe bei PP? Wie lange sind die Ports frei?
Habt Ihr anderen Ideen? Vielen Dank
 
Solution
Ich bin davon ausgegangen, dass der letztere VPN Anbieter nur die Portfreigabe beötigt, da es auch auf die VM ausschließlich läuft. Sprich, PP benötigt keine Portfreigabe.
Liege ich weiterhin dabei richtig oder muss auf meinem Hauptrechner über PP auch dort die Ports freigeben?
Ja, genau so ist es. Du brauchts nur eine Portfreigabe des letzten Dienstes mit dem Du im Netz letztendlich gesehen wirst.
Als Beispiel, Du installiertst auf Deinem Rechner in der VM einen Spieleserver. Der Spieleserver verbindet sich logischerweise mit der IP dieses VPN Anbieters. Wenn jetzt jemand anderes den Spieleserver betreten will verbindet er sich ja auch mit der IP dieses VPN Anbieters also braucht er gleichzeitig den freigegebenen Port dieses VPN...
Ich bin davon ausgegangen, dass der letztere VPN Anbieter nur die Portfreigabe beötigt, da es auch auf die VM ausschließlich läuft. Sprich, PP benötigt keine Portfreigabe.
Liege ich weiterhin dabei richtig oder muss auf meinem Hauptrechner über PP auch dort die Ports freigeben?
Ja, genau so ist es. Du brauchts nur eine Portfreigabe des letzten Dienstes mit dem Du im Netz letztendlich gesehen wirst.
Als Beispiel, Du installiertst auf Deinem Rechner in der VM einen Spieleserver. Der Spieleserver verbindet sich logischerweise mit der IP dieses VPN Anbieters. Wenn jetzt jemand anderes den Spieleserver betreten will verbindet er sich ja auch mit der IP dieses VPN Anbieters also braucht er gleichzeitig den freigegebenen Port dieses VPN Anbieters.

Anderes Beispiel. Dein Kabelanbieter unterstützt aus irgendeinen Grund kein Port Forwarding. Hast Du nun einen VPN Anbieter der das Unterstützt ist das kein Problem mehr. Die Freigegebenen Ports des VPN Anbieters werden mit durch den VPNTunnel geschleust und Dein ISP bekommt garnicht mit dass man sich über diesen Port mit Dir verbinden kann ;)
 
Solution
Funktioniert überhaupt die Portfreigabe bei PP? Wie lange sind die Ports frei?
Ja die funktioniert, selber schon ausprobiert. Du bekommst allerdings immer einen Port für 7 Tage zugewiesen, steht auch im konfig Bereich.
Sagen wir mal dein Spieleserver läuft auf Port 26900. Dann gibst Du bei PP diesen Port ein und bekommst einen anderen Port zugewiesen. Diesen anderen Port und die IP Adresse des PP Servers mit dem Du verbunden bist gibts Du dann der Person die sich mit dem Spieleserver verbinden will.
Es gibt da jedoch ein Problem. Im Normalfall verbindet sich PP immer mit nem Server und gibt Dir eine Random IP. Heisst wenn Du Dich neu verbindest bekommst Du eine neue IP, der zugewiesene Port bleibt jedoch. Du müsstest also der Person die sich mit Dir verbinden will jedes mal nach einen VPN Neustart die neue IP geben.
Es gibt 2 Möglichkeiten dies zu umgehen. Einmal kannst Du im Mitglieder Bereich von PP Random IP abschalten, dann solltest Du eigentlich immer die selbe IP bekommen. Die andere Möglichkeit wäre einen dynamic IP Service zu benutzten. Das heisst Du installierst ein kleines Programm auf deinem Rechner wass immer Deine momentane IP Adresse ausliest und ihr einen Namen gibt. Zum Beispiel spiele-server22.com. Demjenigen der sich mit Dir verbinden will gibts Du nun anstatt Deiner IP die Domain spiele-server22.com und den Port der von PP generiert wurde.

Der einzige Haken und Nachteil bei PP ist, dass das Portforwarding immer nur für 7 Tage gültig ist. Du kannst dann zwar wieder eine neues Portforwarding konfigurieren, bekommst dann aber wieder einen anderen Port Random zugewiesen. Das heisst Du musst der Person die sich mit Dir verbinden will alle 7 Tage den neuen Port zukommen lassen.

Das können andere VPN Anbieter besser. Dort bekommt man entweder den selben Eingangsport wie Ausgangsport oder aber man kann den Port selber bestimmen den man benutzen will.
@PP Lars @PP Frank Das könnte man noch verbessern, zumindest so dass man nach 7 Tagen wieder den selben Port festlegen könnte. Ich verstehe ja die Sicherheitsmassname mit den 7 Tagen, dass nicht unnötig Ports länger offen sind und mal vergessen werden. Aber es wäre schön wenn man den selben Port wieder zurückbekommen könnte wenn man Portforwarding neu freischaltet nach 7 Tagen ;)
 
Back
Top