Anleitung: Firewall & Netzwerk zurücksetzen (Windows 10)

PP Simon

Staff member
Dieser Thread bezieht sich auf die Anleitung Firewall & Netzwerk zurücksetzen (Windows 10). Bitte schreibt hier nur, wenn Ihr Fragen, Anmerkungen oder anderes Feedback zu dieser Dokumentation habt. Um diesen Thread übersichtlich und frei von veralteten Postings zu halten, wird er ab und zu vom Moderatoren-Team aufgeräumt.
 
Hallo,
seit dem ich Perfect Privacy laufen hatte habe ich Probleme! Ich hatte den PC ausgeschaltet (weiß aber nicht mehr, ob PP bereits ausgeschaltet war) und hatte auch inzwischen das neueste Update für Windows 10 installiert. Jedenfalls habe ich nun da Problem, dass ich, zumindest über LAN (Ethernet) nicht mehr ins Internet komme!? Manchmal steht da, dass ich Werkbünden bin, aber ich kann im Browser keine Seite aufrufen. Mir WLAN geht es meistens. Selbst,wenn angezeigt wird, dassdie LAN Verbindung steht, kann ich im FF Browser keine Seite aufrufen?!Was kann ich tun?

Danke!
 
Last edited:
Hallo,

verwendest du den Windows Defender oder hast du eine andere Security Software installiert.
Falls du eine andere Security Software verwendest, deinstalliere diese einfach und verwende den Windows Defender.

Auf jeden Fall mal die Windows Firewall zurücksetzten (im Windows Netzwerkcenter geht das) und dann nochmal testen.
 
Ich habe sowohl Windows Defender, als auch Adaware Antivirus und SecureAPlus. Dann noch MalwareBytes. Aber das hatteich auch schon vorher so! Auch mit bereits funktionierendem Perfect-Privacy! Ob es evtl. an dem letzten Windows Update 1909 liegen kann? Mit WLAN komme ich gerade rein. Selbst über Nord VPN!? Nur LAN geht nicht mehr.PerfectPrivacy.JPG
 
Last edited:
Ich denke wirklich, dass es an den vielen Security Tools liegt, die du installiert hast.

Du kannst auch ein Ticket eröffnen, die Jungs von PP helfen sehr schnell.
 
Selbes Problem, neuestes Windows Funktionsupdate, nur Windows Defender und Firewall. Netzwerk zürücksetzen und Firewall zürücksetzen nichts gebracht. Programm komplett deinstalliert und Daten gelöscht. Neu installiert, es bleibt nur dauernd damit stehen, Verbindung wird aufgebaut, dann getrennt mit Hinweis Netzwerkadapter werden überprüft. Und das in einer Endlosschleife. Nur über LAN verbunden.

Edit: Nach kompletter Neuinstallation von Windows läuft es wieder, kein Plan woran es gelegen hat.
 
Last edited:
Diese Probleme tauchen in der Regel nach größeren Funktionsupdates auf. Da setzt Windows scheinbar Teile der Firewall zurück, die durch den PP-Manager verbogen wurden. Das führt zu Problemen.... :-(

Alternativ zur richtigen Reihenfolge (wie in der Anleitung beschrieben).... (geht eigentlich fast immer)
1a) PP-Manager beenden
1b ) PP-Manager deinstallieren
1c) im Netzwerkadapter die DNS-Server prüfen und ggf. manuell ergänzen
1d) neu bnooten
1e) Firewall Standard wiederherstellen (ggf. nochmal neu booten, bin gerade nicht sicher, glaub aber das ist nicht nötig, kann aber auch nicht schaden)
1f) PP-Manager neu installieren.
 
Back
Top