Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durch Urteil EU-weit geschützt

BAM-BAM

Junior Member
https://tarnkappe.info/artikel/netz...g-durch-urteil-eu-weit-geschuetzt-289301.html

Der Europäische Menschenrechtsgerichtshof hat die Schwächung der sicheren Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit einem aktuellen Urteil untersagt.
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat am gestrigen Dienstag die generelle Schwächung sicherer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verboten. Dies geschah mit der Begründung, dass die Verschlüsselung Bürger und Unternehmen vor Hackerangriffen, Diebstahl von Identitäts- und personenbezogenen Daten, Betrug und unbefugter Weitergabe vertraulicher Informationen schützt. Eigens dafür eingerichtete Hintertüren für behördliche Zwecke könnten auch von kriminellen Netzwerken ausgenutzt werden.


Backdoors würden die Sicherheit der elektronischen Kommunikation aller Nutzer ernsthaft gefährden. Es gebe andere Lösungen zur Überwachung verschlüsselter Kommunikation, ohne den Schutz aller Nutzer generell zu schwächen. Als Beispiel nennt das Urteil den Einsatz von Staatstrojanern oder die Quellen-Telekommunikationsüberwachung (Quellen-TKÜ). Das Urteil des EGMR dürfte auch erhebliche Auswirkungen auf die geplante Chatkontrolle haben, bzw. die Pläne der EU-Kommission unmöglich machen
 
Back
Top