Dynamische IPs auch mit SSH-Proxy nutzen

Discussion in 'Anleitungen' started by Inkognito, Aug 5, 2014.

  1. Inkognito

    Inkognito Junior Member

    Hallo,

    in dieser kleinen Anleitung erkläre ich, wie ihr auch über das SSH-Protokoll die dynamischen IPs der PP-Server nutzen könnt.

    Normalerweise bekommt man über SSH immer dieselbe default-IP des Servers zugewiesen, wenn man zB den Hostnamen "amsterdam1.perfect-privacy.com" benutzt. Um das Problem zu umgehen bietet PP die Möglichkeit an, vor den Hostnamen das Kürzel "rnd." (steht für "random") zu setzen, um bei der DNS-Abfrage eine zufällige IP vom Server zu erhalten. Denn: die Eingangs-IP mit der man den Server anspricht ist bei SSH/SOCKS/Squid auch immer die Ausgangs-IP. Leider funktioniert der Hostname "rnd.amsterdam1.perfect-privacy.com" mit SSH nicht, weshalb man etwas tricksen muss.

    Mit plink.exe sieht der Konsolenbefehl für einen verschlüsselten SSH-Tunnel und eine Server-IP, die sich bei jedem neuen Connect zum Server ändert, wie folgt aus:

    Code:
    [B]plink -ssh -N -pw PASSWORT -L 8020:rnd.amsterdam1.perfect-privacy.com:3128 BENUTZERNAME@amsterdam1.perfect-privacy.com[/B]
    Hier müsst ihr natürlich noch "PASSWORT" und "BENUTZERNAME" durch eure Zugangsdaten austauschen.

    Bei SSH-Clients, die plink.exe benutzen, müsst ihr dann ganz normal neben dem Benutzernamen, eurem Passwort, dem Hostnamen amsterdam1.perfect-privacy.com und dem SSH-Port 22 noch im entsprechenden Feld die zusätzlichen Parameter "-L 8020:rnd.amsterdam1.perfect-privacy.com:3128" eingeben (oder in den Optionen einstellen falls verfügbar) und die dynamischen IPs sollten auch mit eurem SSH-Client nutzbar sein. Ich persönlich nutze MyEnTunnel dafür, nicht bei jedem Client kann man zusätzliche Parameter eintragen.

    Nutzen kann man den aufgebauten Tunnel dann ganz normal über localhost:8020 in eurer Anwendung.


    Viel Spaß damit und vielen Dank an Frank und JackCarver für die Hilfe!
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice