Beantwortet: Drucker offline wenn PP VPN-Manager aktiv ist.

  • Thread starter Gelöschtes Mitglied 468
  • Start date
G

Gelöschtes Mitglied 468

System: Neu installiertes Win 10 Pro.

Nach dem Starten des PP VPN-Managers ist mein Drucker offline.
Keine Ahnung was ich tun soll damit ich drucken kann, wenn der PP VPN-Manager aktiv ist.

PP-Drucker.JPG


PP-Drucker02.JPG


PP-Drucker03.JPG
 
Solution
G
@PP Lars
Danke für die Info.
Ich habe jetzt den Anschluss auf TCP/IP-Port umgestellt.
Damit sind die Probleme beseitigt.
Setze mal die Windows-Firewall auf Standard zurück und starte den Manager danach neu

Keine Änderung, sobald der Manager gestartet wird, und die Firewall durch den Manager angepasst wird, geht der Drucker offline.

@PP Frank

Neue Info:

Der Drucker geht erst offline, wenn die VPN-Verbindung steht.
Wenn ich den Manager starte, ohne VPN-Verbindung, dann ist der Drucker online. Sobald die VPN-Verbindung steht, ist der Drucker offline.

Der Drucker bleibt dann offline, auch wenn die VPN-Verbindung wieder geschlossen wird.
Der Drucker ist erst dann wieder online, wenn der Manager beendet wird.
 
Last edited by a moderator:
Hm.. das ist ja seltsam.
Kannst du mir mal ein paar infos schicken zum debuggen?

- Die IP von deinem Drucker
- Die Ausgabe von "ipconfig /all" in der Eingabeaufforderung
- Die Ausgabe von "route print -4" in der Eingabeaufforderung, einmal mit und einmal ohne VPN?

Am besten per mail an admin@perfect-privacy.com

Grüße
Lars
 
55.jpg

PP-Drucker02.JPG

@PP Lars

Neue Info:

Wenn der Drucker mit Standard-TCP/IP-Port angesprochen wird, habe ich keine Probleme.
Wenn der Drucker mit WSD-Port angesprochen wird, habe ich die oben erwähnten Probleme.
WSD := Web Services for Devices

Gruß
 
Ahhh ok... WSD, kann es sein das der den Drucker dann übers Internet anspricht?
Weil dieser WSD Krams ermöglicht das doch auch von sonst wo übers Handy zu drucken und so oder?

Ich hab mir deine mail angeschaut, das sieht ja alles normal aus, also die LAN IP vom Drucker sollte immer erreichbar sein.
Du kannst das auch testen, einfach wenn drucken über WSD nicht geht mal die LAN IP pingen,
falls die erreichbar ist, ist die Wahrscheinlichkeit das WSD irgendwie Internet zum Drucken braucht relativ hoch.
Und Internet verhindert die Client Firewall ja erwartungsgemäß.

Grüße
Lars
 
Back
Top