Beantwortet: Drucken per W-LAN trotz VPN Verbindung ?

Ghjk

Junior Member
Hi,

da ich demnächst Online öfters was Drucken muss und eine aktive Internetverbindung dafür brauche wollte ich wissen wie man das macht und trotzdem anonym bleibt?. Ich kann mich mit dem Drucker per WLAN verbinden, wie soll ich das jetzt nun machen wenn ich mit dem VPN verbunden bin und schon eine aktive W-LAN Verbindung habe?. Ich möchte aber trotzdem mit dem VPN verbunden sein und nebenbei Drucken können. Hab bei Firewall und DNS alle Haken drin, sodass ich ohne eine VPN Verbindung kein Internet habe.
 
Solution
Das ist normal. Da der DNS-Name nicht verfügbar ist. Man schliesst eben den DNS-Leak.
Das kannst du umgehen in dem du das in die /etc/host einträgst. Anleitungen dazu findest du bei Google. Vielleicht hilft das auch bei deinem Drucker
Es sollte immer lokaler Traffic erlaubt sein, zumindest ändert OpenVPN nix am lokalen Routing. Also wenn sich der Drucker im selben LAN befindet wie der VPN Client, solltest du vom VPN Client aus drucken können.

Edit:
Was meinst du mit online drucken? N Firmendrucker?
 
Hast du den Haken drin, der lokalen Traffic erlaubt?
Falls du meinst ob ich den Haken bei: '' Zugriff auf lokeln Router blockieren'' drine habe ja der Haken ist drin.. Muss der raus ?, und wenn ich den raus nehme leidet meine Anonymität darunter?.




Es sollte immer lokaler Traffic erlaubt sein, zumindest ändert OpenVPN nix am lokalen Routing. Also wenn sich der Drucker im selben LAN befindet wie der VPN Client, solltest du vom VPN Client aus drucken können.

Edit:
Was meinst du mit online drucken? N Firmendrucker?
Ist kein Firmendrucker, ist mein Privater Drucker. Drucken müsste ich von efiliale.de und da ist wie ich lesen konnte eine dauerhafte Internetverbindung vonnöten. Möchte da aber anonym Drucken, ohne das da meine echte IP Adresse irgendwie rauskommt..
 
Wenn dein Drucker ein lokaler Drucker ist, kannst du mit VPN drucken, das ist kein Problem. Wenn du etwas von efilliale ausdrucken möchtest, so ist der Content nur online verfügbar, der Zugriff auf den Drucker erfolgt aber trotzdem Lokal. Den Zugriff auf den lokalen Router zu blocken macht kein Sinn, das Routing zwingt ohnehin über VPN.
 
Hallo zusammen,
ich schließe mich hier einfach mal an mit meinem Problem.

Mein WLan-Drucker ist mit meinen Rechner im lokalen Netz, vor dem Router.
Bislang klappte das Drucken auch, nun musste ich den Rechner neu installieren.
Das Drucken beim WLan-Drucker funktioniert jetzt nur noch, wenn ich den VPN Manager
ausschalte.
Der Haken bei "Zugriff auf lokalen Router blockieren" ist raus.

Woran könnte es noch liegen, dass der Drucker nicht druckt?

Danke
faust
 
Hi.

Pingen lässt sich der Drucker mit eingeschaltetem VPN Manager hervorragend.

Da ist doch bestimmt nur irgendein Häkchen im VPN Manager, das ich nicht richtig gesetzt habe, oder?

Danke schonmal
faust
 
Also, Firewall aus und VPN Manager an, tut sich nichts. VPN Manager aus, Drucker druckt.

Ich hab mal die Konfiguration vom VPN Manager angehängt.

Danke schonmal
faust
K800_1.JPG K800_2.JPG K800_3.JPG K800_4.JPG K800_5.JPG K800_6.JPG
 
Also, ich hab das jetzt mal ausgeschaltet wie auf dem Screenshot, aber tut sich nichts.

K1024_7.JPG

Auch die Win-Firewall hab ich zurückgesetzt und auch ausgemacht.
Erst wenn der VPN-Manager beendet wird, druckt's.
 
Zudem habe ich gerade festgestellt, dass ich bei eingeschaltetem VPN-Manager auch
keinen Zugriff auf mein FritzBox über den Browser habe. D.h. Wenn ich "fritz.box" in die
URL-Zeile eingebe findet der Browser nichts, schalte ich VPN aus, wird die FritzBox aufgerufen.
 
Das ist normal. Da der DNS-Name nicht verfügbar ist. Man schliesst eben den DNS-Leak.
Das kannst du umgehen in dem du das in die /etc/host einträgst. Anleitungen dazu findest du bei Google. Vielleicht hilft das auch bei deinem Drucker
 
Solution
Zudem habe ich gerade festgestellt, dass ich bei eingeschaltetem VPN-Manager auch
keinen Zugriff auf mein FritzBox über den Browser habe. D.h. Wenn ich "fritz.box" in die
URL-Zeile eingebe findet der Browser nichts, schalte ich VPN aus, wird die FritzBox aufgerufen.

Gib in der Adresszeile 192.168.178.1 ein.Das Du mit VPN nicht reinkommst liegt
an den DNS Servern.Ich habe die Google Server drinn,und komme mit fritz.box
auch nicht rein
 
Hallo!

Da meine Frage hier perfekt reinpasst, schließe ich mich mal spontan an und mache kein neues Thema auf.

Meine Frage ist im Prinzip die gleiche die der User GhJk oben bereits gestellt hat - Wenn ich die lokalen Routen im VPN Manager nicht sperre, leider meine Anonymität dann darunter? Der Tooltip im Manager erwähnt, dass Programme bei einigen Routern die externe IP auslesen können. Ist das bei der Fritz Box der Fall?
 
Nein, die Optioon ist nur praktisch wenn du über öffentliche HotSpots surfst. Es verhindert einfach, das deine Netzwerkfreigaben und ähnliches LOKAL abgerufen werden können
 
Back
Top