DNS ändern in virtueller Maschine

Thomas Burger

New Member
Guten Tag,

ich habe leider ein kleines, aber etwas kompliziertes Linuxproblem.
Ich nutze Linux Debian (aktuelle Version) als Hauptsystem und gleichzeitig nutze ich die Oracle Virtual Box um Windows 7 als Gastsystem (Virtuelle Maschine) zu betreiben. Soweit, so gut.
Nun möchte ich aber den DNS Server des Gastsystems (Windows7) in der VBox ändern, also das dass virtuelle System einen anderen DNS Server bentutzt als das Hauptsystem, sprich Linux Debian.
Den DNS Server in Windows zu ändern ist kein Problem aber dann bricht mir nach kurzer Zeit die Internetverbindung in der Virtual Box zusammen, es liegt nicht am Server, da ich schon verschiedene ausprobiert habe.
Weiß jemand woran das liegt? Wie kann ich darfür sorgen das in der Virtuellen Maschine eine anderer Domain Name Server benutzt wird als im Hautptsystem?
Muss ich darfür zwangsläufig die Option Netzwerkbrücke auswählen? Am liebsten wäre mir ich könnte in der VM einen DNS wählen und sollte der ausfallen wird auotmatisch der DNS des Hauptsystems genommen oder die Verbindung beendet sich. Vielleicht geht es ja über die Option "internes Netzwerk"?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Back
Top