Dell Wyse 5070 Mini PC - Intel J4105 passiv 10W TDP 8GB RAM als VPN Router nutzen ?

Hallo zusammen würde dich der oben genannte mini PC eingnen als ersatz für ein asus rt ac 86u ? Ich würde gerne VPN Kaskadierung nutzen was ja leider nicht möglich ist mit dem Asus router. Auf dem Mini PC würde ich Linux installieren wäre das möglich oder zu langsam 70 bis 100Mbits sollten schon rauskommen .

Hier noch ein paar Daten von dem Gerät:

CPU: Intel J4105 - 4 Kerne / 4 Threads - 10W TDP - passiv gekühlt
GPU:
Intel UHD 600 (in CPU integriert) - bis zu 4k @60Hz über DisplayPort
RAM: 8GB DDR4 (2 Slots vorhanden, aufrüstbar - SODIMM / Notebook-RAM, inoffiziell 16GB möglich)
SSD: 64GB (m.2 SATA, aufrüstbar)
 
Ich verwende diesen mini PC https://www.amazon.de/gp/product/B09FP3GGWS?psc=1.
Dieser mini PC baut die VPN-Verbindung zu PP auf und stellt diese dem restlichen Netzwerk im Haus zur Verfügung.
Als Betriebssystem verwende ich Manjaro. Ich habe eine 200er Leitung und die maximale Geschwindigkeit liegt so bei 190mbit.

Wichtig ist nur, dass die CPU AES-NI unterstützt. Ich hatte vorher einen Raspi 4 im Einsatz - dieser unterstützt AES-NI nicht - daher war er von der Geschwindigkeit her viel zu langsam.
Also ich würde mal sagen, dass der von dir genannte mini PC voll und ganz ausreicht.
 
Ok . Und wie siehts auch mit Kaskaden VPN aus geht das unter Manjaro auch würde die sicherheit ja nochmal erhöhen im gegensatz zu dem Asus router da hier ja nur ne einfache Verbindung geht.
 
Naja ich kann mich bei den Einstellungen unter Verbindungen zu mehreren Servern nacheinander verbinden - weiß jetzt nicht ob man das ganze dann als Kaskade bezeichnen kann - da kenn ich mich zu wenig aus.
 
Kaskaden wäre ja nicht schlecht also unter Windows gehts ja aber wie siehts hier aus wenn man das ganze mit Linux aufsetzt muss dann noch eine 2x Netzwerkarte eingebaut werden um es zu verteilen?
 
Back
Top