clients die am inet router angeschlossen sind durch den vpn router schleifen geht das?

moejoe

Member
Hallo

vorerst ich weiss gar nicht ob das geht aber ich beabsichtige einen vpn router zu erwerben.

Szenario:


Speedlink Router --- Lanverbindung---- Vpn Router ( zb. ASUS)
|Lan1 | Lan2 |Lan3
| | |
| | |

RAS IP-Phone Reciever

Kann ich mit dieser Konstellation die Daten so Routen, dass ich zb. den RAS über vpn leiten kann, oder muss ich dafür den RAS am VPN-Router anschließen.

grüsse
 
Last edited:

Gerd

Junior Member
Ich nehme an das die vertikalen Striche unter LAN 1, 2 und 3 nicht richtig dargestellt sind.

1. Ist es richtig, dass nur RAS über VPN gehen soll und IP-Phone und Receiver nicht?

2. Was ist in deinem Fall RAS?

Wenn du beabsichtigst einen Asus Router zu kaufen, dann achte drauf, dass er die Merlin Firmware unterstützt. Mit der Merlin Firmware ist individuelle Routing möglich. Dafür am besten die Merlin Homepage aufsuchen und dort ein kompatiblen Router aus der Liste aussuchen.

Wenn RAS WLAN-fähig ist, dann bräuchtest du ihn nicht über Lan an den Asus anzuschließen.

Mit einer anderen Routermarke (als Asus) und mit DD-WRT und OpenWRT Firmware sollte deine Konfiguration auch theoretisch klappen, wäre aber wesentlich komplizierter.
 
Last edited:

moejoe

Member
Die Vertikalen Striche werden leider hier anders formatiert da kann ich nix dran ändern.

Zu 1. Also ip phone nicht aber reciever wäre von Vorteil.

2. RAS-Pi-Berry

3. RAS will ich eigentlich nicht über Wlan Betreiben

Aber wenn das so gehen würde, dann wäre es ja net verkehrt.

grüsse
 
Top