gandalf

Freshly Joined Member
Guten Tag,

Ich habe gerade meinen Rechner neu aufgesetzt und somit auch PP. Ich habe die Anleitung für "OpenVPN auf der Linux Konsole" befolgt. Da ich jedoch CHACHA20-POLY1305 nutzen möchte, habe ich mir die dafür passende Config Dateien erstellen lassen. Ich habe bei der Config Auswahl folgende Auswahl getroffen:

Verschlüsselung - CHACHA20-POLY1305

TLS-Variante - TLS-crypt

Schlüsselformat - Inline

Gruppierung - Stadt (hab es aber auch mit Server ausprobiert)

Dateityp - zip


So, nun zu dem Problem: Wenn ich alles fertig habe, und dann in der Kosole starte (z.B. sudo openvpn /etc/openvpn/Frankfurt.conf), dann bekomme ich folgenden Fehler, und weiß nicht was das Problem ist und wie ich es beheben kann:

Options error: Unrecognized option or missing or extra parameter(s) in /etc/openvpn/Frankfurt.conf:47: data-ciphers (2.4.7)
Use --help for more information.


Kann mir bitte jemand von euch helfen?

System: Ubuntu 20.04.3 LTS
 
Gegenfrage: Wie soll denn ohne die notwendigen Informationen jemand helfen können? Sinnvoll wäre es bei derartigen Problemen das Log der Verbindung (ggf.) anonymisiert mit zu posten. Dazu auch die verwendete Konfigurationsdatei (ohne den Zertifikat und Schlüssel Teil). Ohne diese Informationen kann man nur raten, ich vermute mal da passt die verwendete Konfigurationsdatei nicht zur OpenVPN Version.
 
Back
Top