CHACHA20-POLY1305 Config nicht ladbar

hummi189

New Member
Guten Abend,

ich wollte für Linux die Config Files für die Verschlüsselung CHACHA20-POLY1305 laden. Leider ist diese ausgegraut. Wann ist diese denn wieder ladbar?

Mfg
 
Vielleicht wird das gemacht, wenn der PP-Manager für Linux bearbeitet wird.
Für was braucht man CHACHA20-POLY1305?
 
Guten Abend,

ich wollte für Linux die Config Files für die Verschlüsselung CHACHA20-POLY1305 laden. Leider ist diese ausgegraut. Wann ist diese denn wieder ladbar?

Mfg
wähle einfach windows aus und lad die configs runter.

die configs sind ja primär für open-vpn - also egal was für betriebssystem dahinter läuft - würd ich mal sagen.
ich habs so gemacht und es hatte funktioniert.

für was man das braucht ? ich habs einfach mal ausprobiert bezüglich geschwindigkeit - da mein vpn-server ein raspi ist, und dieser keine aes-ni funktionalität bereitstellt
 
Habe da was gefunden.

@PP Christian @PP Lars

Verwendet ihr das auch?

OpenVPN 2.5.0 bringt eine neue Verschlüsselungs-Suite namens ChaCha20-Poly1305.


ChaCha20-Poly1305 ist eine Stream-Chiffre (im Vergleich zu AES, das eine Block-Chiffre ist) und bietet daher eine bessere Leistung für Geräte ohne AES-Hardwarebeschleunigung (bekannt als AES-NI). Der Grund dafür ist, dass ChaCha20 ARX (Addition-Rotation-XOR) verwendet, die CPU-freundlichere Befehle sind als die Binärfelder, die AES für Sbox- und Mixcolumns-Berechnungen verwendet.
Dies führt bei ChaCha20-Poly1305 auch zu einer etwas höheren Sicherheit als bei AES-basierte Verschlüsselungen, da die Verwendung von Lookup-Tabellen anfällig für Side-Loaded-Cache-Timing-Angriffe sind, ohne dass AES-NI auf der Hardware verwendet wird.
 
Back
Top