Browsen: JA aber WhatsApp/Facebook-Messenger, eMail: NEIN

Wall-E

Active Member
Hi, folgendes merkwürdiges ist mir seit gestern aufgefallen:
Ich nutze PP via dd-wrt-fähigem Router und L2TP, ca. seit einem Jahr.
Seit gestern habe ich Probleme, dass sich WhatsApp/Facebook-Messenger/Email
auf meinem iPhone verbinden. WhatsApp nur nach langer Zeit, Facebook-Messenger gar nicht und Emails werden auch nicht abgerufen.
Das öffnen von Webseiten* (Safari-Browser) geht einwandfrei!

Schallte ich WLAN aus, d.h. 3g an, gehen alle o.g. Messenger problemlos.
.....und jetzt: Schalte ich L2TP im Router aus, geht ebenfalls alles absolut problemlos.

Schalte ich l2tp im Router wieder ein... gehen zwar Webseiten* (Safari) aber es geht weder Facebook-Messenger noch Email und WhatsApp nur mit erheblichen Verzögerungen......

Ich denke, es wird niemand dazu was sagen können. Wollte das aber mal schreiben, ggf. hat diese "Merkwürdigkeit" irgendwann auch mal jemand anderes. Übrigens hoffe ich, dass das nicht so bleibt. Sonst bringt mir nämlich der ganze Kram nix.

Wall-E

*..testweise öffne ich immer völlig fremde, noch nie besuchte Webseiten, um sicher zu gehen, dass sie wirklich direkt aus dem Netz geladen werden und die Verbindung somit funktioniert.
 
....mysteriös:
Jetzt gehts (steinsel2) - den ganzen Tag über gings aber definitiv nicht.
Habe zwischendurch auch mal probeweise den iOS-eigenen 08/15 - VPN-Tunnel angemacht, da gings auch, d.h. Verschlüsselung nur durchs Handy, da gings auch (egal ob über 3G oder WLAN).
Ja, der Router könnte ein Faktor sein.
 
Schau mal bitte welcher DNS zugewiesen wird. Hatte die Tage auch so etwas. Nutze zwar nur die PP Client über den Rechner. Hatte jedoch immer nur den DNS aus Bucharest zugewiesen bekommen. Egal mit was für einen Server ich mich verbunden habe. Nicht dass das bei dir auch so ist. Wäre jetzt nur mal meine Überlegung.
 
Hi, ich habe in meinem Router die beiden Google-DNS eingetragen. Hatte zwar früher immer "näherliegende" Server per OpenNICProject gesucht/eingetragen, aber da dachte ich bei solchen Fehlern eher an die Server (und hoffte, Google läuft trotz aller Kritik wenigstens stabil).
Wenn ich IPleak.net eingebe, was ich zum checken immer mache, sind die ganzen DNS-Server alle in NL.
 
Back
Top