Beantwortet: Bei Verbindung mit IPSEC sind manche Seiten nicht erreichbar

Eispirat

Junior Member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und nutze euren Service erst seit kurzem. Ich habe seit ein paar Tagen einen Telekom Hybrid Anschluss( DSL + LTE) gebündelt. Ich nutze euren VPN Manager unter Windows 7. Wenn ich mich per ovpn verbinde, kann ich jede Seite ansurfen z.B speedtest.net habe aber eine langsame Geschwindigkeit. Verbinde ich mich per IPSEC, habe ich eine Spitzengeschwindigkeit, aber kann nicht jede Seiten aufrufen, z.B speedtest.net kann ich dann nicht mehr aufrufen. Schalte ich im firefox einen Squidproxy von Euch dazwischen, dann kann ich wieder jede Seite aufrufen.

Gibt es dafür eine Erklärung ?

Gruß
Eispirat
 
Solution
Ich denke mal ihr solltet auf jeden Fall nur einen Zugang nutzen. Entweder DSL oder LTE. ich denke das VPN so mit Hybrid nicht hinhauen wird. Da können wir aber auch nichts machen, da wir ja die Protokolle nicht machen, sondern nur bereit stellen....

Alternativ nutzt ihr im VPN-Manager die Option einen HTTP-Proxy von uns davor zu schalten. Das könnte dann eventuell gehen....
Hast du noch andere Seiten die du nicht öffnen kannst ausser Speedtest? Speedtest geht bei mir. ich habe Erfurt und Paris getestet? Welchen Server hast du genommen=
 
Hi Frank,

ich glaube nicht das das Problem auf eurer Seite liegt sondern eher an meinem Provider. Wenn ich den LTE Anteil wegschalte im router und nur den DSL Teil benutze komme ich auf jede Seite rauf. Sobald LTE dazugeschaltet ist gehen diese Seiten nicht. Ich weiss nicht ob es irgendwie an der IP Zuteilung, an IPv6 oder sonstigem liegt. War halt nur verwundert das manche Seiten gehen und manche nicht und sobald ich einen Proxy dazutrage auf einmal alle Seiten gehen.

Es geht z.B boerse.to auch nicht mehr.

Und noch eine Frage habe ich. Ist es normal das mir der VPN Manager nach jedem Rechner Neustart bei erstmaliger Verbindung mit einem Server unter den Netzwerkeinstellungen einen neuen Netzadapter hinzufügt ?
 
Puh, bei dem Teil wo du poraktisch 2 I-Net-Anschlüsse auf einem Router hast, da kann ich dir nicht helfen. Habe ich keine Ahnung von.

Der Alte Adapter wird nicht gelöscht?
 
Wieso nutzt du denn beides zugleich? Hat das irgendwelche Vorteile? Könnte mir vorstellen, dass dein LTE Volumengedrosselt ist, also eher nachteilig zum DSL, das ja ne echte Flat hat.
 
@Frank
Der alte Adpater wird gelöscht ich sehe nur einen, aber er zählt die Nummer immer hoch, sodass ich jetzt bei bereits Lan10 angekommen bin :)

@JackCarver
Das sind die neuen Hybrid Tarife der Telekom. diese werden derzeit nur in den norddeutschen bundeländer vermaket und ab 1.3 Bundesweit. Durch diesen Tarif werden DSL und LTE innerhalb des Router zusammengeschaltet. Es wird ein Bonding Tunnel aufgebaut. Bei normalen surfen läuft die Last komplett über DSL. Wenn man aber Dampf braucht und vielleicht mal was runterlädt, dann wird LTE mit benutzt. Es ist auch nicht so das erst bei bedarf LTE dazugesachaltet wird. die Verbindung wird gleich mitaufgebaut und wie geschrieben bei Bedarf sofort mitgenutzt. Ich habe jetzt z.B DSL 6000 weil hier halt nicht merh geht und über LTE 50 MBit sodass ich zusammen 56 MBit habe und beim download jetzt so um die 6 mb/s liege. Es gibt keine Trafficbegrenzung bei dem Tarif über LTE !!

Wenn bei dir LTE besser ausgebaut ist, würde sogar bis 100 MBit LTE gehen, gibt es bei mir aber nicht.

Ist eigentlich ein ziemlich guter Tarif für Leute die auf dem Land wohnen und bei denen kein schnelleres Internet per Kabel vorhanden ist.

Gruß
 
ich hänge mich mal ganz frech hier ans thema dran, und werde kurz halb OT.

@Eispirat: taugt diese telekom hybrid sache was? also so ganz allgemein gesprochen, jetzt nicht nur auf VPN bezogen.
ich krebse hier auch nur mit einem krüppel-6.000er-dsl rum, da klingt das schon recht spannend. wie läuft das so im alltag, gibt es größere probleme oder sachen die dir da negativ aufgefallen sind?

danke schon mal für ein feedback!
 
Hallo Zusammen,

ich hole dieses Thema nochmal hoch! Ich nutze nun auch seit ein paar Wochen den Telekom Speedport Hybrid (der Router ist bei der Technik leider noch alternativlos).

Ohne VPN etc komme ich auf 50-70k down und 30-40k up... (je nach Auslastung der LTE Zelle)

Ansonsten habe ich die gleichen "Probleme" wie der Threadersteller.

Mit OpenVPN: 10k down und 15k up (down ist mir definitiv zu langsam - aber alle Seiten lassen sich normal öffnen)

Mit Ipsec: 60k down aber nur 2k up (dazu sind einige Seiten mit Ipsec nicht erreichbar, incl uploaded.net-links im JD2)

Schalte ich zusätzlich den Tunnelmanager mit Socks5 an geht surfen und der JD2 auch problemlos, allerdings bleibt der mickrige upload von 2k.

Nutze ich nur den Tunnelmanager dann habe ich Top-Werte in down und up.

Meine Frage: Nutzen mittlerweile mehrere diese Hybridtechnik und haben für dieses Verhalten schon Lösungen gefunden? UND, bin ich auch noch "safe", wenn ich nur den Tunnelmanager ohne VPN nutze und JD2 und Firefox einfach über localhost laufen lasse?

Ich hoffe ich konnte meine Probleme verständlich mit meinem wenigen Fachwissen erklären :)
 
Ich denke mal ihr solltet auf jeden Fall nur einen Zugang nutzen. Entweder DSL oder LTE. ich denke das VPN so mit Hybrid nicht hinhauen wird. Da können wir aber auch nichts machen, da wir ja die Protokolle nicht machen, sondern nur bereit stellen....

Alternativ nutzt ihr im VPN-Manager die Option einen HTTP-Proxy von uns davor zu schalten. Das könnte dann eventuell gehen....
 
Solution
Ich benutze auch das Hybrid Angebot der Telekom. Läuft alles Problemlos, kein Unterschied zu der Nutzung mit reinem DSL. Den vollen Speed krieg ich da nicht raus, aber die Geschwindigkeit ist mir nicht ganz so wichtig wenn ich ein VPN anwerfe.

Ohne VPN:
4398839370.png


Mit VPN (OVPN mit PP VPN Manager, Server Erfurt):
4398836912.png


Mit IPSEC bekomm ich komischerweise auch keine Verbindung zu speedtest.net

Ich bin skeptisch wenn man sich nur auf den Tunnelmanager benutzt, da hab ich immer schiss dass da was dran vorbei läuft. Daher benutze ich ausschließlich den PP VPN Manager.
Zudem habe ich bei mir in den Netzwerkeinstellungen IPv6 deaktiviert, da läuft auch nix mehr parallel zur VPN-Verbindung raus.
 
Last edited:
Danke für die Rückmeldungen... IPv 6 habe ich auch deaktiviert.

Die Option mit den HTTP Proxy über den Manager teste ich heute Abend mal, bin gerade nicht zu Hause.

Muss der dann auch über den Tunnelmanager aufgebaut werden? Und wird dann trotzdem der komplette Traffic verschlüsselt? Mir fehlt gerade die Phantasie dafür :)
 
Hi,

ich habe selber noch nicht mit den Hybrid-Routern der T. experimentiert. Ich hörte aber von jemandem der sich die näher angesehen und getestet hat, dass die da momentan noch eher im Alpha-Stadium zu sein scheinen. Sein Rat war: Nicht kaufen, maximal mieten und sobald verfügbar auf ein vernünftiges Modell eines Drittanbieters (*hust* Fritzbox?) umsteigen oder schauen was eine eventuelle zukünftige Firmware dann bietet. Ist halt ein Bananenprodukt und muss beim Kunden erst noch reifen.

Das Ganze ist ohnehin eine Notlösung auf die man nur zurückgreifen sollte, sofern keine bessere Alternative zur Verfügung steht. Bleibt abzuwarten wie sich das mit der nutzbaren Bandbreite entwickelt sobald mal ein paar mehr Leute so etwas nutzen. LTE ist ja schliesslich Funk-Übertragung (geteiltes Medium) mit begrenzter Bandbreite die sich alle Nutzer teilen müssen. Da ist absehbar dass das zur Stosszeit Engpässe geben kann. Es wirkt etwas wie der Versuch "aber wir haben ja überall Breitband Zugänge nun...".

Ob da VPN Protokolle drüber laufen hängt wesentlich von der Firmware ab, dort muss ja die Aufteilung auf die zwei Übertragungswege gemacht werden (und beim Provider umgekehrt ebenso). Es kommt also darauf an ob dort alles berücksichtigt und unterstützt wird. Ich vermute aufgrund der oben erwähnten Angaben dass eher noch nicht alles gehen wird.
 
Da hast Du völlig recht... Bin trotzdem froh, weil vorher gerade mal 3,5k bei mir angekommen ist.

Den reudigen Router habe ich tatsächlich nur gemietet und hoffe auf AVM. Wenn alles klappt, wird aber auch hier in den nächsten Monaten Glasfaser verfügbar sein.

Nutze jetzt fürs normale surfen und Uploads OpenVPN --- und für Downloads IPsec + Tunnelmanager
 
Das Thema ist schon älter aber ich grab das hier mal aus !

Auch ich habe seit wenigen Wochen einen Hybrid Anschluss der Telekom weil mein DSL so lahm ist.

Hier genau die gleichen Ergebnisse.... OpenVPN ist lahm und über IPSec habe ich zwar volle Geschwindigkeit aber manche Seiten funktionieren eben nicht. Schalte ich einen Proxy dazwischen gehen die Seiten.

Hmm.... nun also was tun ?

Den Link von Olka habe ich mir auch angesehen aber irgendwie erziele ich keine besseren Downloadraten. Habe ich evtl. was falsch gemacht ? Nutze Windows 10 64bit.


Würde mich über eine Hilfe riesig freuen !
 
Ich grabe jetzt den Thread auch nochmal aus. Bin jetzt seit geraumer Zeit auch Hybridnutzer und tlw. reiner LTE-Nutzer und hab einfach mal alles mit 2 ios-Geräten(sowohl 9 als auch 10) getestet:
1. OpenVPN -> deutlich langsamer, geradezu ermüdend 3,5 Mbit (PP check zeigt eure IPv4-Adresse und eure IPv6-Adresse)
2. IPsec Cisco -> schnell (15 Mbit), es greift aber hier meine andere Frage zum Thema PFS (Check zeigt nur ipv4), der Tunnel wird aber nach einer gewissen Zeit einfach beendet (wird aber nicht durch idle verursacht!)
3. IKev2 -> schnell wie Cisco, aber manche Seiten funktionieren einfach komplett nicht (z.B. xh*mst*r.com, die Seite bleibt beim Ladevorgang hängen und weiß) (check zeigt ipv4 und ipv6)
4. Ikev2 via Mobilfunknetz: alle Seiten laden schnell, manchmal wird jedoch anzeigt, dass der Server nicht reagiert bzw. gefunden werden konnte -> 1x Reload drücken, dann klappts. (Check auch ipv4 und v6)
Kann es sein, dass via IKev2 auche eine ipv6-Verbindung aufgebaut wird, welche die Probleme verursacht? Wenn ja, könnten ihr bitte mal reine ipv4-Configs mal zum Testen bereitstellen?
Grüße
 
Back
Top