Bei eingeschalteter VPN ins Heimnetz mit Android

Doppellhelix

New Member
Hallo,

ich habe auf meinem Android Smartphone eine VPN Verbindung nach Anleitung (Always On) eingerichtet.
Das hat auch direkt funktioniert, VPN Verbindung steht.

AAllerdings habe ich nun keinen Zugriff mehr, mit meinem Smartphone, auf meinen RaspberryPi.
Darauf läuft Kodi und ich steuer Kodi mit dem Android App Kore.
Ausserdem komme ich auch nicht mehr mit dem App TotalCommander auf meine NAS.

Wenn ich VPN deaktiviere, habe ich wieder vollen Zugriff.

Was muß ich noch zusätzlich einstellen?

Danke für die Hilfe.
 

UPhmWgXe33g9

New Member
Weil du mit dich mit der integrierten VPN Lösung von Android in diesem Fall bei aktivem VPN nicht mehr in deinem Heimnetz befindest.

Physisch ja, Netzwerktechnisch Nein.

Man nutzt hier andere Apps wie OpenVPN bspw.. Hier kann konfiguriert werden (bzw. sollte es dort Standard sein), dass "lokaler" Traffic nicht an den VPN geht.
 
Top