Bayern: Vorratsdatenspeicherung für den Verfassungsschutz

Dr_Iwan_Kakalakow

Active Member
Bayern führt als erstes Bundesland
Vorratsdatenspeicherung für Verfassungsschutz ein

[..]
Die bayerische Staatsregierung will das Verfassungsschutzgesetz novellieren und bei der Vorratsdatenspeicherung Vorbild für andere Länder und den Bund sein.

Der bayerische Verfassungsschutz soll auf Telefonverbindungs- und Internetdaten zugreifen dürfen. Die bayerische Regierung beschloss am Dienstag in München einen Gesetzentwurf dazu von Innenminister Joachim Herrmann (CSU), dem der Landtag noch zustimmen muss. Die Verfassungsschützer könnten demnach bei Beginn einer Telekommunikationsüberwachung auch abfragen, mit wem die Betreffenden in den vorangegangenen zehn Wochen in Kontakt waren.

Zu den weiteren Bestandteilen der geplanten Novelle des Verfassungsschutzgesetzes gehören eine enge Zusammenarbeit des Verfassungsschutzes mit Polizei- und Sicherheitsbehörden und gesetzliche Rahmenbedingungen dafür, wie V-Leute eingesetzt werden. Zudem soll das Gesetz stärker mit dem Bundesrecht harmonisiert werden.

Eine Rechtsgrundlage ist das neue Gesetz, mit dem Bundestag und Bundesrat Anfang November die Vorratsdatenspeicherung wieder erlaubt hatten. "Angesichts der unverändert hohen Bedrohungslage ist es mir wichtig, die Handlungsfähigkeit des bayerischen Verfassungsschutzes zu erhalten", sagte Herrmann.
[..]

Mehr hier: http://www.heise.de/newsticker/meld...erung-fuer-Verfassungsschutz-ein-3044290.html
 
Wenn Frankreich TOR verbietet, dann wird es nicht lange auf sich warten lassen, dass es bei uns auch kommt.
Und dann wird VPN folgen.........

Das war es dann für uns --- Anonymität ade ---


Link zur Info

Frankreich will aber nicht den Zugang erschweren, sondern über die Gesetzgebung bzw.
Zusammenarbeit mit Providern TOR-Nutzer bestrafen.
 
Hallo,

nur bevor die Frage wieder auftaucht und sie wird auftauchen:

Wir sind unserer Ansicht nacht nicht zum Speichern von Daten bei unseren deutschen Servern verpflichtet. Die VDS betrifft nur Zugangsanbieter. Ein Nutzer muss aber einen Zugang zum Internet wo anders besorgen, bevor er seine Daten von uns verarbeiten lassen kann. Aus unserer Sicht sind wir lediglich ein Dienstleister der Daten verarbeitet und kein Zugangsdienstleister. :)
 
@PP Frank

Was deine Meinung dazu?

Frankreich will aber nicht den Zugang erschweren, sondern über die Gesetzgebung bzw.
Zusammenarbeit mit Providern TOR-Nutzer bestrafen.

Der nächste Schritt wird dann sein, VPN zu verbieten oder Nutzerdaten speichern zu müssen .........
 
Hallo,
nur bevor die Frage wieder auftaucht und sie wird auftauchen:
Wir sind unserer Ansicht nacht nicht zum Speichern von Daten bei unseren deutschen Servern verpflichtet. Die VDS betrifft nur Zugangsanbieter. Ein Nutzer muss aber einen Zugang zum Internet wo anders besorgen, bevor er seine Daten von uns verarbeiten lassen kann. Aus unserer Sicht sind wir lediglich ein Dienstleister der Daten verarbeitet und kein Zugangsdienstleister. :)
Genau, habe ich vergessen dazu zu schreiben.
Und überhaupt für aussenstehende Mitleser:

Surft safe mit Perfect Privacy ----> https://www.perfect-privacy.com/german/
 
Back
Top