Bandbreite schwankt sehr stark

wublus

New Member
Hallo,

ich habe auf mehreren Servern (Nürnberg, Frankfurt) extrem Bandbreiten Schwankungen. Mal bekomme ich mehrere Minuten 100Mbit mittels Openvpn UDP über die Leitung, dann sackt der Wert immer wieder extrem ab und kommt selten über 50Mbit. Rotterdam habe ich dann auch nochmal getestet, aber dort komme ich ich kaum über 20Mbit.

Als Client nutze ich eine PFsense auf einem root Server bei netcup. Eingerichtet nach der Anleitung von perfect privacy.

Mein Ziel war es eigentlich mindestens 100Mbit konstant zu übertragen zu können.

Hier mal ein traceroute von meinem Server zu Nürnberg2
1 94.16.112.3 0.378 ms 0.298 ms 0.667 ms
2 80.81.192.187 5.134 ms 4.210 ms 3.840 ms
3 80.255.14.81 6.670 ms 7.001 ms 9.479 ms
4 80.255.15.110 7.440 ms 8.514 ms 9.349 ms
5 80.255.10.194 8.217 ms 6.545 ms 8.472 ms

Im Anhang noch wie es ausschaut, wenn die Bandbreite zu gering ist.
 

Attachments

  • pp.PNG
    pp.PNG
    15.8 KB · Views: 11
Hatte jetzt den ganzen Tag über getestet, fast immer 100Mbit. Aber jetzt gegen Abend bricht es wieder massiv ein, obwohl auf dem Server noch fast 70% frei sein sollen. Hat keiner ähnliche Probleme?
 
Was meinst du mit verstecken? Meine internen Server werde ich ja wohl betreiben dürfen? Webserver und Exchange spreche ich extern über meine eigene IP und nicht über Perfect Privacy an, macht für mich sonst auch keinen Sinn.

Ich habe auch Server bei Hetzner, OVH und Keyweb zum testen bestellt, alle mit dem Ergebnis, dass die Bandbreite extrem schwankt.
Zu meinen Telekom VDSL habe ich währenddessen allerdings volle 100Mbit anliegen. Kann es vielleicht sein, dass die IPs geblacklistet sind und die Peering Betreiber diese drosseln?
 
Kann es vielleicht sein, dass die IPs geblacklistet sind und die Peering Betreiber diese drosseln?
Du musst Schritt für Schritt vorgehen und mit einem anderen VPN-Anbieter unter gleicher Konstellation gegentesten. Link kann ich Dir per PN schicken. Das Ergebnis dann aber bitte auch hier im Forum posten. Unwahrscheinlich, dass "alle" PP Server betroffen sind aber kein einziger eines anderen VPNs.

Nur so kann man langfristig und nachhaltig als VPN Anbieter objektiv etwas aus den Anmerkungen seiner Kunden ziehen... der Sache auf den Grund gehen.
 
Back
Top